Beste Deutschrap Songs Aller Zeiten – Platz 51-60

Beste Deutschrap Songs Aller Zeiten Titelbild

ZUVOR: 100 Beste Deutschrap Songs Aller Zeiten – Platz 61-70

Platz 60: Dardan – gENAuSo

YouTube-Aufrufe:ca. 17 Millionen
Spotify-Streams:ca. 42 Millionen
Einnahmen:ca. 196.000 Euro

Im Sommer 2019 brachte Dardan die Single „gENAuSo“ raus, welche eine Singleauskopplung seines Albums „Sorry“ war. Der gehypte Stuttgarter Rapper hätte mit seinem Release kein besseres Timing treffen können und veröffentliche mit „gENAuSo“ ohne Zweifel einen den größten Sommerhits des Jahres.

Als Feature ist die Sängerin Xiara auf dem Song vertreten, welche dem Lied noch das gewisse Extra gibt. Der Beat wurde von Menju produziert, welcher schon andere Melodien von Dardan wie „FaceTime“ oder „Ma Bae“ kreiert hat.

Wer genau hinhört, hört dass der Beat von dem legendären Lied der Flatbush Zombies „Palm Trees“ gesampelt ist. Auch wenn man ein Fan der amerikanischen Rapper ist, muss man zugeben dass dieses Sample mehr als gelungen ist.

Auf den Beat passen die Stimmen von Dardan und Xiara perfekt. Die gesungene Hook von Dardan hat wie die meisten seiner Songs eine besondere Ohrwurmgarantie. Die starken Parts der beiden setzen dann noch die Kirsche auf die Torte und runden den Song zu einem Meisterwerk ab.

Auch das Video mit den beiden kann sich sehen lassen. Daran als Nachrichtensprecher, im glitzernden Anzug oder im El-Chapo-Stil im Billard Salon – die perfekt abgestimmte Kombination des Videos und des Songs resultieren in sehr starken Streaming-Zahlen, sowohl als YouTube als auch auf Spotify.

Auf YouTube zählt das Video über 16 Millionen Aufrufe, auf Spotify sogar über 42 Millionen. Eines steht fest: Sommerhits kann Dardan bestens!

Platz 59: Capo – Lambo Diablo GT

YouTube-Aufrufe:ca. 29 Millionen
Spotify-Streams:ca. 42 Millionen
Einnahmen:ca. 205.000 Euro

Dass Capo einer der individuellsten, innovativsten und polarisierendsten Rapper auf dem deutschen Markt ist, bewies er spätestens mit seinem Album „Alles auf Rot“.

Mit seinen entspannten Autotune-Songs mit Beats und Texten im Miami-Vice und Scarface-Vibe der 1980er, inspirierte er viele andere deutsche Rapper setzte sich selbst ein Denkmal. Eines, wenn nicht sogar das bekannteste und erfolgreichste Lied auf Capos Album, ist der Track „Lambo Diablo GT“.

Capo wird darauf von Nimo gefeaturt, welcher auf den Song passt wie die Faust aufs Auge. Der Song erschien im Frühjahr 2017 und passte somit genau in den damaligen Trend. Produziert wurde der Beat von Scott, Veteran & Zeeko, die eine unfassbare Melodie kreiert haben.

Sofort fühlt man sich an den Miami Beach der 80er zurückversetzt. Wer 2017 in einer Shisha-Bar war, kam definitiv nicht an „Lambo Diablo GT“ vorbei. Die Texte von Capo und Nimo passen sich dem Beat an und auch die Stimmen der beiden ergänzen sich unfassbar gut.

Das Lied war so erfolgreich, dass es Anfang 2019 als Remix mit Juju erschien, und direkt noch einmal durch die Decke ging. Auf YouTube hat der Song ohne Video, sondern nur mit Visuals, über 29 Millionen Streams.

Auf Spotify wurde „Lambo Diablo GT“ sogar über 42 Millionen Mal geklickt. Mit Sicherheit eines der prägnantesten Lieder der letzten Jahre für den deutschen Rap!

Platz 58: Kontra K – Blei

YouTube-Aufrufe:ca. 26 Millionen
Spotify-Streams:ca. 43 Millionen
Einnahmen:ca. 207.000 Euro

Im Frühling des Jahres 2019 releaste Kontra K, zusammen mit Veysel, den Song „Blei“. Schon lange war ein Feature der beiden erwartet worden und die Fans wurden nicht enttäuscht.

„Blei“ wurde als Singleauskopplung auf das heiß erwartete Album „Sie wollten Wasser doch kriegen Benzin“ gedroppt. Eins steht fest: Nach diesem Release war die Euphorie auf das faszinierende Album des Berliner Rappers noch deutlich stärker.

Produziert wurde der Track von den Hitproduzenten The Cratez, Miksu und The Royals. Das hier ein unglaublicher Beat zustande kommen musste, stand außer Frage. Die Melodie klingt zwar energiereich und aggressiv, aber dennoch sehr nach Reggaeton und guter Laune.

Umso besser passen Kontra K und Veysel auf diesen Beat. Kontra K singt die Hook in seinem typischen Stil und bringt somit direkt eine Ohrwurmgarantie auf den Song. Veysel singt viel und nutzt einen Autotune-Effekt auf seiner Stimme, was allerdings sehr gut passt.

Der Text der beiden ist alles andere als freundlich. Trotzdem ist der Song kein klassisch aggressiver Track, sondern wird durch den Beat, Flow und die Stimmen der beiden Rapper zu einem echten Hit.

Auf YouTube hat das sehr aufwändige Video über 25 Millionen Klicks. Auf Spotify wurde der Song sogar über 40 Millionen Mal gestreamt. Kontra K und Veysel als Kombination haben auf jeden Fall nicht enttäuscht. 

Platz 57: Zuna – Nummer 1

YouTube-Aufrufe:ca. 79 Millionen
Spotify-Streams:ca. 42 Millionen
Einnahmen:ca. 250.000 Euro

Dass die gesamte KMN-Gang komplett frischen Wind in die Deutschrapszene brachte, kann wohl keiner bestreiten. Am Anfang noch oft belächelt, haben sich die 4 Jungs Azet, Zuna, Miami Yacine und Nash mittlerweile als festes Bestandteil der Szene etabliert.

Mit seinem Hit „Kokaina“ hatte Miami Yacine damals alle Rekorde gebrochen und den deutschen Rap auf eine andere Fährte geführt. Wie „Kokaina“, war auch „Nummer 1“ ein unfassbarer Hit. Der Track von Zuna wurde von seinem Team-Member Azet und dem albanischen Rapper Noizy gefeaturt.

Der Song erschien am Anfang des Jahres 2017 und bringt bei vielen vermutlich nostalgische & sommerliche Gefühle auf. Der Beat, der von DJ A-Boom produziert wurde, ist relativ simpel aber dennoch extrem eingängig.

Was das Lied aber wirklich zu einem Ohrwurm macht, sind die Kombination der Stimmen der drei Rapper und die Texte. Besonders die Hook bekommt man so schnell nicht mehr aus dem Kopf.

Perfekter als „Nummer 1“ kann es nicht werden, wenn es um den idealen Sommervibe-Song handeln soll. Auf YouTube wurde der Track über 72 Millionen Mal geklickt. Und das, obwohl die Rapper überhaupt kein Video produziert haben, sondern lediglich eine Audio-Version veröffentlichten.

Auf Spotify wurde „Nummer 1“ auch knapp 43 Millionen Mal angehört. Die Klickzahlen bestätigen, dass die KMN-Gang nicht nur umsonst den Hype hatte, den sie heute verdienen.

Platz 56: Nimo – KARMA

YouTube-Aufrufe:ca. 28 Millionen
Spotify-Streams:ca. 44 Millionen
Einnahmen:ca. 214.000 Euro

Einer der speziellsten Rapper unseres Landes ist mit Sicherheit Nimo. Wohl kaum einen anderen Artist kann man so schnell an seiner Stimme, seinem Flow und seiner Redensart erkennen wie ihn. Ob aggressiv, gut gelaunt und emotional – Nimo ist ein Naturtalent und überzeugt mit all seinen Facetten.

Emotional ist auch der Song „Karma“, der Ende des Jahres 2019 erschien und viele Fans stark berührt hat. Das hat nicht nur den Grund, dass Nimos Text unfassbar in den Kopf geht, sondern auch dass der Beat überzeugt. Dieser stammt von PzY, der unter anderem schon für Olexesh, Celo & Abdi und Dardan produziert hat.

Nimos drückt seine Worte abwechselnd in Gesang und Rap aus, was für eine perfekte Kombination für ein so tiefgründiges Lied führt. Zum Erfolg des Tracks haben jedoch nicht nur die Melodie und der Text von Nimo beigetragen, sondern auch das spektakuläre Video.

Hier sind sehr viele verschiedene Szenenwechsel zu sehen, die alle in dunkler Umgebung spielen. Die düstere Atmosphäre des Songs wird hiermit noch deutlich verstärkt, sodass das Gesamterlebnis der Produktion noch stärker rüberkommt.

Nicht ohne Grund hat der Song auf YouTube über 26 Millionen Streams. Auf Spotify erzielt „Karma“ sogar über 44 Millionen Streams. Ein zurecht erfolgreicher Song, von einem zurecht anerkannten Künstler!

Platz 55: RIN – Alien

YouTube-Aufrufe:ca. 4,6 Millionen
Spotify-Streams:ca. 47 Millionen
Einnahmen:ca. 204.000 Euro

Unheimliche Wesen aus einer fremden Welt nennt man Aliens. Bietigheim-Bissingen ist der Geburtsort von RIN, dort gibt es vermutlich keine Aliens, oder? Der Rapper  zog hinaus in die Welt, zusammen mit dem Rapper Caz macht Rapper RIN seit 2012 Musik.

Den deutschen Hip-Hop bereichert der Schwabe mit dem Song „Alien“, Street-Style-Marken gehören zu seinem Outfit. Amerikanische Rap Elemente in Deutsche übertragen, das schafft RIN auf Anhieb. Fernab der Berliner Szene fühlt sich RIN in seiner Heimatstadt wohl.

Der Verfall der deutschen Sprache soll durch RIN neue Impulse bekommen, empören sich seine konservativen Kritiker. Millionen Views hat sein Alien Musikvideo, seine begeisterten Fans finden seine Sprache ist eine inspirierende Bereicherung der Sprachkultur.

Platz 54: Capital Bra – Wir ticken

YouTube-Aufrufe:ca. 43 Millionen
Spotify-Streams:ca. 49 Millionen
Einnahmen:ca. 249.000 Euro

Vom Drogenticker, der andere ins Elend stürzt zum Rapstar, der den Fans Mut macht, zu überleben. Capital Bra ist diesen schwierigen Weg gegangen, tausende Follower folgen ihm in den sozialen Netzwerken.

Capital Bra und Samra haben für den Song „Wir ticken“ ein gemeinsames Projekt gestartet, sie wollen zeigen, wie die beiden Musiker  „ticken“: Die einen stellen den übertriebenen Luxus gerne zur Schau, die anderen haben nichts und verhungern.

Das System erreicht nicht jeden, Capital Bra hat es geschafft. Das Zählen des verdienten Geldes ist jetzt sein „Hobby“: Flitterwochen sind für ihn nicht mehr auf eine Woche begrenzt, er verlängert sie nach Belieben.

Platz 53: Capital Bra – Rolex

YouTube-Aufrufe:ca. 65 Millionen
Spotify-Streams:ca. 48 Millionen
Einnahmen:ca. 265.000 Euro

Auf Platz Eins der deutschen Charts fühlt sich Capital Bra richtig wohl, weil er sich nun die „Rolex“ leisten kann. Der Berliner Rapper kommt ohne Status Symbole nicht aus, Neid und Missgunst gibt es zu viel, betont er.

Mit dem Song „Rolex“ zeigt Capital Bra, dass er sich aus dem Sumpf der Missgunst befreit hat und zu den Gewinnern gehört. Er dankt Gott, dass er den steinigen Weg auf die Bühne des Erfolgs geschafft hat.

Da will Capital Bra mit dem Song Rolex lange bleiben, weit vorne ist der Rapper in den Single Charts. Capital Bra, Summer und KC Rebell haben zusammen am Text gearbeitet, um den Song zu schreiben wurden sie zum Team.

Zu viele wollen, dass wir fallen, meint Capital Bra. Er macht den Fans Mut, nach jeder Niederlage wieder aufzustehen.

Platz 52: MERO – Hobby Hobby

YouTube-Aufrufe:ca. 63 Millionen
Spotify-Streams:ca. 49 Millionen
Einnahmen:ca. 271.000 Euro

Aus Rüsselsheim kommt dieser Rapper, der sein „Hobby“ zum Beruf gemacht hat. Deutschrap Liebhaber kommen auf ihre Kosten. Im Streetwear Outfit spiegelt der Sänger mit den Kleidungsstücken den Geschmack der Fans wider.

Marken sind bei der Bekleidung unwichtig, er hat eine Botschaft: Er kommt von unten und will mit seinem „Hobby“ nach oben. In Secondhand Boutiquen sind seine nachhaltigen Sneaker zu finden, im Handel sind sie vergriffen.

Mit dem Song „ Hobby“ hat MERO Juju und Capital Bra von den vorderen Plätzen verdrängt. Das dazu gehörende Video hat bei YouTube einen Rekord aufgestellt, Singen ist für MERO mehr als ein Hobby.

Über 63 Millionen Klicks hat er gesammelt, so viele Klicks haben nicht Mal Juju oder Capital Bra  geschafft, Gratulation!

Platz 51: Shindy – Affalterbach

YouTube-Aufrufe:ca. 26 Millionen
Spotify-Streams:ca. 46 Millionen
Einnahmen:ca. 222.000 Euro

Streit mit mehr als der halben Stadt, das Ziel hat Shindy mit dem Song Affalterbach und dem dazu gehörenden Video ungewollt erreicht. Made in Affalterbach, heißt es in dem Song, im „Affalterbach“-Video ist ein Maybach S650 Cabrio zu sehen mit falschem Kennzeichen.

Er und sein Song-Video werden von der Presse aus diesem Grund mit Skepsis betrachtet. Das Abenteuerland Musik hat Grenzen, von den Streaming-Portalen ist der Song schnell verschwunden. Kurz online,  sofort offline. Der Song Affalterbach erhitzt die Gemüter.

Der Rapper kämpft mit der Song Sperre, die Resonanz der Fans ist vehement. Für die Gerichtsstreitigkeiten sollen sie ihn moralisch unterstützen, hofft er.

Deutschrapper Shindy muss wegen dem vermuteten Kennzeichenmissbrauchs vor Gericht. Die Aussage verweigert der Sänger, der frühere Kumpel von Bushido-Kumpel im bürgerlichen Leben Michael Schindler, er erwartet sein finales Urteil.

WEITER GEHT ES:

100 Beste Deutschrap Songs Aller Zeiten – Platz 41-50

Beste Deutschrap Songs Aller Zeiten – Platz 51-60
Nach oben scrollen