Rap Vocals Mixing: Rap Stimme Abmischen – Der Guide

Rap Vocals Mixing Guide Startbild mit Digitaler Audio Workingstation

Erforderliche Voraussetzungen

Aufnehmen & Rap Stimme abmischen: Voraussetzungen

Das Abmischen und Mastering sind Schritte der Nachproduktion. Damit die Nachproduktion gute Ergebnisse liefert, sollte auch die Produktion möglichst wenige Fehler aufweisen, ansonsten ist das Endergebnis in jedem Fall enttäuschend.

Selbst die besten Soundtechniker, Plugins und Effekte können das fehlende Talent nicht ersetzen, oder miese Aufnahmen zur Profi-Studio-Qualität aufleben lassen. Daher schauen wir uns zuerst diese Aspekte an.

Talent

Es ist nicht nur in der Musik der Fall, dass in 90 Prozent der Fälle das Problem vor dem Mikro steht und nicht das Mikro selbst, oder gar die Bearbeitung danach ist.

Bei Rap Aufnahmen kommt es hauptsächlich auf die Fähigkeiten des Rappers selbst an. Die Aussprache muss klar sein, der Takt eingehalten, die Stimme deutlich und kräftig geführt werden. Wenn eine Aufnahme misslungen ist, heißt es natürlich nicht automatisch, dass der Rapper talentfrei ist. Oft macht es ein Take selbst aus – manche sind besser, andere schlechter. Aber auch die Übung macht bekanntlich den Meister.

Eminem beispielsweise hat seine Texte extrem oft geübt und vor dem Spiegel vorgerappt. Als er seine Karriere gestartet hat, war die Studiozeit sehr teuer und man hat sowohl für die dort verbrachte Zeit, als auch für die Anzahl der Aufnahmen gezahlt. Wer ungeübt reingegangen ist und in vielen Versuchen gute Takes erreichen wollte, konnte seine Ersparnisse schnell loswerden.

Heutzutage läuft es natürlich etwas anders, denn die digitale Technik macht die Aufnahmen weniger aufwändig und auch die Nachbearbeitung ist etwas einfacher geworden.

Doch nach wie vor sind tausende Übungsstunden notwendig, damit ein Rapper eine akzeptable Qualität in seinen Songs erreicht.

Gute Aufnahmen

Take, Take, Re-Take, Re-Re-Take. Nehmt euch die Zeit und stellt sicher, dass die Aufnahmen wirklich gut werden. Es gibt nichts, was dich in der Audiobearbeitung mehr ärgern wird, als eine schlechte Ausgangsqualität.

Wie erkennst du eine gute Aufnahme? Hör sie dir an. Würdest du diese Aufnahme auch völlig unbearbeitet deinem Publikum zum Download bereitstellen? Nun, manche Rapper machen das genauso – sie verlassen sich nicht auf die Postproduktion, sondern nur auf das eigene Talent und Übung.

Rap Vocals Mixing: Rap Stimme Abmischen – Der Guide

Schreibe einen Kommentar

Nach oben scrollen