Rap Vocals Mixing: Rap Stimme Abmischen – Der Guide

Rap Vocals Mixing Guide Startbild mit Digitaler Audio Workingstation

Technische Ausstattung

Technik

Auch auf die passende Technik kommt es selbstverständlich an. Sowohl auf der Hardware als auch auf der Software Seite muss alles stimmen. Zuerst zu dem Groben:

Profi Mikrofon und Digital Working Station im Hintergrund

Mikro

Wie bereits am Anfang erwähnt, kann am Ende nur ein gutes Ergebnis entstehen, wenn die Ausgangsqualität stimmt. Auf der einen Seite macht Talent und Übung den Löwenanteil der Qualität aus. Jedoch darf man nicht vergessen, dass man durch mangelhafte Technik viel Potential verschenken kann.

Eine gute Stimme will mit einem guten Mikrofon aufgenommen werden. Hier fängt alles an – die Luftschwingungen der Vocals werden durch das Mikro zu einem elektrischen Signal übersetzt. Je klarer und störungsfreier diese Übersetzung erfolgt, desto einfacher wird es für uns sein, damit weiterzuarbeiten und desto besser das Endergebnis.

Um die meisten Ansprüche eines Rappers zu decken, reichen in der Regel Mikrofone in der Preisspanne zwischen 200 und 350 Euro. Es bleibt jedem offen, sich auch weit unterhalb dieser Spanne zu bewegen und gar ein Mikro für unter 100 Euro zu holen, doch die Erfahrung vieler Rapper zeigt – sie rüsten sehr bald nach und kaufen sich doch ein teureres und hochwertigeres Modell.

Zur Auswahl stehen Dutzende Marken mit Hunderten Modellen. Eine der besten Lösungen für die meisten Ansprüche scheint jedoch das Rode NT2 zu sein, oder die günstigere Variante Rode NT1.

Sowohl auf Foren, als auch in den Bewertungen zu diesen Modellen liest man große Lobeshymnen und häufig sprechen die Käufer von einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis. Hier muss man nicht lange überlegen.

  • Rode NT1 Studio Kit – (Amazon)

  • Rode NT2 einzeln – (Amazon)

Pre-Amp

Das nächste technische Element, das unerlässlich für gute Vocals ist, ist das Pre-Amp, oder der Vorverstärker. Wenn wir schon einige Hundert Euro für ein Mikro ausgeben, das unsere Stimme in ein klares elektrisches Signal umwandelt, dann wollen wir auch sicherstellen, dass das Signal weiterhin klar bleibt.

Dir ist sicher bekannt, dass elektrische Signale, auch in der Audiotechnik, von Prozessoren verarbeitet werden. Das Problem ist, dass jeder Verarbeitungsschritt seinen Rauschanteil beimischt. Das kann man kaum vermeiden, da es sich hier um physikalische Phänomene handelt.

Dem Rauschen kann man jedoch entgegenwirken, indem man das klare Signal, direkt nach der Übersetzung durch das Mikro direkt verstärkt. Das Rauschen, das später unumgänglich dazukommt, wird durch die Vorverstärkung verhältnismäßig geringer ausfallen. Clever, nicht?

Du kannst dir ein Pre-Amp einzeln kaufen. Dazu würde sich im Prinzip jedes kompatible Modell empfehlen, wobei auch die Preise etwa im selben Bereich für verschiedene Hersteller liegen.

Andererseits kannst du auch gleich ein Studio-Kit von Rode kaufen. Da hast du gleich ein Mikro, Popschutz und ein Pre-Amp!

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Popschutz

Hier ist alles ganz einfach. Ein hochwertiges Mikro ist eine sehr empfindliche Apparatur und nimmt sogar Signale auf, wenn es nur ein wenig durch die Luft bewegt wird. Dafür haben sie meistens einen Windschutz aufgezogen.

Studiomikrofone werden nicht durch die Luft gewirbelt, doch sie empfangen ebenfalls störende Luftwirbel – die Popgeräusche. Die P, B, D und T Silben erzeugen oft einen kräftigen Luftstoß, der eine Luftverwirbelung verursacht, die nicht besonders gut vom Mikro aufgenommen wird.

Daher wird vor das Mikro eine Nylonmembran vorgestellt. Diese dämpft die Stimme kaum, fängt jedoch diese kräftigen Pop-Geräusche und nimmt ihnen die Energie, so dass sie nicht mehr als störende Nebengeräusche aufgezeichnet werden.

Bei den Preisen für Popschutzmembranen (teils im einstelligen Bereich) ist die Anschaffung ein Muss.

  • Popschutz einzeln – (Amazon)

  • Rode Popschutz + Mikrofonspinne – (Amazon)

Micscreen

Bevor wir anfangen den Raum zu dämmen und komplett mit Pyramidenschaum auszukleiden, können wir noch einen kleinen Kniff anwenden und uns einen Micscreen besorgen. Rate mal, wo die meisten Geräusche beim Rappen hin strahlen. Natürlich auf das Mikro und darüber hinaus.

Wäre es nicht extrem clever, direkt hinter dem Mic ein halbrundes Dämmelement zu installieren, um den Großteil des entstehenden Klangs nach seiner Aufnahme durch das Mic abzufangen, so dass sie uns nicht weiter stören?

Also ich halte das für eine clevere Idee. Die Micscreen sind mit 50-80 Euro definitiv eine Anschaffung wert.

Pronomic MP-90 Micscreen – (Amazon)

Pyramidenschaum

Wer seine Schalldämmung wirklich billig haben möchte, sollte Eier mögen. Dann kann man seinen improvisierten Aufnahmeraum mit Eierkartons ausstatten. Wer jedoch den Hall aus seinem Raum auf professionelle Weise herausnehmen will, sollte zu klassischen Pyramidenschaum greifen.

Durch das weiche Material, aber auch die Form, wird der überwiegende Teil der auf den Pyramidenschaum treffenden Geräusche abgefangen und geschluckt. Von einer bloßen Wand werden die Geräusche reflektiert, wodurch Hall erst entsteht.

Da wir später beim Abmischen über den Hall selbst entscheiden wollen, sollten wir ihn im Vorfeld herausnehmen. Bereits wenige Platten des Pyramidenschaums machen einen großen Unterschied aus.

  • 16 kleine Platten – (Amazon)

  • 24 kleine Platten – (Amazon)

  • 4 große Platten – (Amazon)

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