Rap Vocals Mixing: Rap Stimme Abmischen – Der Guide

Rap Vocals Mixing Guide Startbild mit Digitaler Audio Workingstation

Reihenfolge beim Mixen

In welcher Reihenfolge soll ich Vocals abmischen?

In einer Kunst wie dem Abmischen kann es keine eindeutigen, immer und überalle geltenden Schritt-für-Schritt Anleitungen geben – dafür ist das Thema zu komplex. Allerdings lassen sich in einer Fragestellung nach der Reihenfolge beim Abmischen einige grobe Ratschläge geben.

  1. Setze nicht die Vocals auf einen fertig abgemischten Track.
  2. Mische zuerst die Vocals ab, denn sie sind die wichtigste Spur in deinem Track
  3. Ziehe zuerst das Lead Vocal hoch, gehe dann zu den Chören über. Danach kannst du die Drums abmischen, während du ein Ohr weiterhin an den Vocals behältst, um bei Bedarf nachzujustieren.
  4. Experimentiere ein wenig weiter und finde deinen eigenen Stil. Wie viel kann schon schiefgehen? Was hast du zu verlieren, außer deine fehlende Erfahrung?

Wie lerne ich das Abmischen?

Jetzt kommt die Frage der Fragen. Auch wenn wir in diesem Artikel viele Grundlagen der Produktion und Postproduktion abdecken können, ist das Thema doch eine Wissenschaft für sich. Daher sollte sich jeder, der ernsthaft das Abmischen lernen möchte, einen Lernplan zulegen. Am besten gehst du mit einem klaren Kopf an die Sache heran und schaust dir erst ein paar Sachen an.

In diesen Tutorials werden euch alle Grundlagen des Abmischens eingehend erklärt und direkt im Programm dargestellt.

Auf Englisch ein weiteres Tutorial:

Feedback

Das Lernen funktioniert am schnellsten, wenn man eine Feedback-Schleife einbaut. Im diesem Fall heißt es – hört auf eure Fans. Sie werden euch schnell und zuverlässig sagen können, ob die produzierten Songs gut, oder weniger gut abgemischt sind und, ob die Gesamtqualität stimmt. Perfektionismus steht euch dabei nur im Weg.

Je mehr ihr produziert und übt, desto schneller werdet ihr besser. Je mehr Kritik und Feedback ihr bekommt, desto feiner könnt ihr die Richtung nachfühlen, in die ihr euch bewegen müsst.

50 Cent hat in seiner Biografie gut dargestellt, wie wichtig Feedback von Fans wirklich ist. Er erzählt, wie er nach seinen ersten großen Erfolgen träge und faul geworden ist. Er hatte viel Geld verdient und hat viel Zeit damit verbracht es auszugeben.

Zu seiner Bestürzung bemerkte er dabei, dass er seinen „Anschluss an die Straße“ verloren hatte. Er verlor genau das Element, das ihm den Erfolg beschert hat. Also ließ er für sich eine Webseite einrichten und präsentierte auf dieser Seite immer wieder Free Tracks für seine Fans – nur um Kritik abzuholen.

Wenn er viele negative Kommentare geerntet hat, dann hat er etwas Neues produziert – bis er wieder den Nerv seiner Zielgruppe traf. Erst, als er wieder fühlen konnte, was seine Fans hören wollten, hat er wieder Alben produziert.

Rap Stimme abmischen – das ist eine Kunst für sich und wie jede Kunst will das Abmischen erlernt werden. Das Lernen muss jedoch nicht mühsam sein. Wir hoffen, dass wir euch einen guten ersten Einblick in dieses Thema geben konnten. Geht immer wieder verschiedene Tutorials durch und – produziert, produziert, produziert.

Viel Erfolg!

Rap Vocals Mixing: Rap Stimme Abmischen – Der Guide

Schreibe einen Kommentar

Nach oben scrollen