Der Große Hip-Hop Kopfhörer Guide: Alles über Beats by Dre & Co

Besonderheiten der Rap Kopfhörer

Was macht Hip-Hop Kopfhörer aus?

Das ist wohl die erste Frage, die sich jeder stellen würde, der ein Interesse für diese Schalllieferanten entwickelt. Was sind denn nun die Besonderheiten speziell bei Hip-Hop Kopfhörern?

Hier gehen die Meinungen ein wenig auseinander. Häufig findet man die Angabe, dass diese Art von Kopfhörern besonders basslastig wären.

Das ist jedoch in der Regel nicht der Fall. Hip-Hop Kopfhörer liefern in der Regel satte und tiefe Bässe, haben diese Eigenschaft jedoch nicht als ihr Hauptverkaufsargument. Viele Hersteller versuchen bei ihren Hip-Hop-Kopfhörern eher auf einen neutralen Frequenzgang in erster Linie zu setzen.

Das bedeutet im Klartext, dass alle Frequenzen in etwa gleich laut und neutral ausgegeben werden und dadurch ein möglichst natürlicher und satter Sound entstehen kann. Ein neutraler Frequenzgang ist auch ein Merkmal von hochwertigen Kopfhörern.

Auf Musikforen werden sogar hitzige Diskussionen geführt, welcher Hersteller denn die „neutralsten“ Kopfhörer auf dem Markt hat.

Hip-Hop Kopfhörer heben sich jedoch nicht nur soundtechnisch von der Konkurrenz ab. Die Kaufentscheidung fällt oft gerade wegen ihren außergewöhnlichen Designs.

Hip-Hop ist eine Kultur, die energetisch, jung und auffällig ist und entsprechend werden auch die Kopfhörer in diesem Segment gestaltet. Dabei sind die Beats by Dre fast schon konservativ und clean gestaltet.

Alle Modelle der Hip-Hop Kopfhörer zeigen allerdings, dass sie special und fresh sind. Zu guter Letzt dürfen wir noch einen Punkt nicht außer Acht lassen:

Hip-Hop Kopfhörer sind kostspielig und signalisieren daher auch Prestige nach außen. Neu ist das natürlich nicht.

Damit wird lediglich die Tradition der Hip-Hop Marken fortgesetzt. Die Hip-Hop Mode war nie die billigste. Daher auch die auffälligen, einzigartigen Designs die nach außen zeigen – hier steckt Kohle drin!

Worauf kommt es beim Sound an?

Zwei Faktoren haben wir bei Hip-Hop Kopfhörern bereits angesprochen – die Basslastigkeit und ein guter Frequenzgang.

Die Bässe sind natürlich im Hip-Hop für die meisten Fans von enormer Bedeutung, doch der einzige Faktor bei der Kaufentscheidung ist sie noch lange nicht und sollte auch nicht sein. Häufig wird die Annahme getroffen, die Frequenzspanne sei wichtig.

Kaum ein Hersteller verzichtet auch auf diese Angabe und bei den meisten High-End-Geräten werden wir dieselben Zahlen lesen: 20-20.000 Hz.

Die Zahlen Zwanzig-bis-Zwanzigtausend sehen schonmal sehr passend zueinander aus, doch was soll das für uns heißen?

Im Klartext heißt es, dass die Geräte diese Frequenzen in einem Test wiedergeben konnten. In einem Test, in dem mit technischen Messgeräten getestet wurde.

Für den Hörer sind diese Zahlen jedoch meist so überflüssig, wie die Angabe „glutenfrei“ auf einer Kochsalzverpackung.

Im zarten Alter sind wir meist mit einer großzügigen Frequenzspanne beschenkt. Als Kinder hören wir meistens Geräusche, die tiefer sind, als 20 Hertz und höher als 18-20 Tausend Hertz. Doch bereits mit 18-20 Jahren büßen wir diese Fähigkeiten teilweise ein und hören vor allem die höchsten Frequenzen kaum noch.

Daher ist eine Frequenzspanne von 20-20.000 Hz nicht einfach nur gut, sondern mehr als ausreichend.

Wenn diese Spanne noch stärker ausgeweitet wird, dann merken wir davon kaum etwas.

Der Große Hip-Hop Kopfhörer Guide: Alles über Beats by Dre & Co

Schreibe einen Kommentar

Nach oben scrollen