Der Große Hip-Hop Kopfhörer Guide: Alles über Beats by Dre & Co

Das Wichtigste an Technik

Welche technischen Details sind am wichtigsten?

Je nach Modell sind unterschiedliche Faktoren mehr, oder minder wichtig. Wenn die Kopfhörer mit einem Akku ausgestattet sind, dann ist natürlich die Akkulaufzeit einer dieser Faktoren.

Das Gewicht der Kopfhörer ist auch nicht zu vernachlässigen. Sind die Kopfhörer zu schwer, dann kann dieser Umstand langfristig gesehen sehr störend sein.

Für manche Käufer ist es auch wichtig, dass sie mit ihren Kopfhörern nicht nur Musik hören, sondern auch Anrufe annehmen können. Diese Funktion ist nicht selbstverständlich und sollte gecheckt werden, bevor man sich für den Kauf eines bestimmten Modells entscheidet.

Zu den relevanten technischen Faktoren gehört aber auch die Impedanz. Was für viele ein Fremdwort ist, bedeutet schlicht und einfach den elektrischen Widerstand der Spule.

Die Membran, die den Sound erzeugt, wird von eben dieser Spule bewegt. Je größer die Spule, desto mehr Saft hat sie, desto mehr Widerstand bringt sie auf.

Dieser Wert wird in Ohm angegeben und die Spanne reicht von 8-800 Ohm. Zu beachten ist, dass niederohmige Kopfhörer (weniger als 100 Ohm) für batteriebetriebene Geräte vorgesehen sind (Smartphone, MP3-Player, Walkman etc.) und hochohmige (100-800 Ohm) für Hi-Fi-Anlagen und Studios gedacht sind.

Zu guter Letzt gibt es noch einen enorm wichtigen Wert – die Empfindlichkeit der Kopfhörer. Für viele Musikfans können die Kopfhörer nicht laut genug sein.

Die Empfindlichkeit wird in dB SPL/mW angegeben und sagt aus, wie hoch die Lautstärke in Dezibel (dB) pro eingesetzter Leistung (mW – Milliwatt) ist.

Das Zusammenspiel aus der Empfindlichkeit und der Impedanz liefert die letztendliche Lautstärke. In diesem Artikel wird das Zusammenspiel genauer erklärt.

Welche Marken gibt es?

Die Nachricht ging damals wie eine Welle durch die Szene.

Die Hip-Hop Legende Dr.Dre hat sich mit dem genialen Produzenten Jimmy Iovine zusammengeschlossen, um Kopfhörer zu produzieren, die den Markt umkrempeln sollten.

Die zwei knallharten Geschäftsmänner wollten den Hip-Hop Markt nun mit den Beats by Dre revolutionieren.

Die neuen Modelle sahen mehr als fresh aus und ließen einen großen Teil der Musikfans sofort das Interesse an dem klassischen, konservativen, tiefschwarzen Design der Studiokopfhörer verlieren. Jetzt waren Farbe und Style angesagt.

Der Große Hip-Hop Kopfhörer Guide: Alles über Beats by Dre & Co

Schreibe einen Kommentar

Nach oben scrollen