Kollegah zu Felix Blume: Aus Rapper wird Motivationstrainer

0

Wo beginnt Kollegahs Weg?

Kollegahs Anfänge

Kollegah hat Rap schon immer als einen Teil seines Lebens und Geschäfts gesehen, nicht als die Aktivität, die seine Aufmerksamkeit ausschließlich verschlingt. Offenbar war Rap für ihn nur eines von vielen Wegen, um eine große Gefolgschaft aufzubauen. Was sein Endziel ist – nun, dazu kommen wir noch.

Mit 19 hat Kollegah noch als Übersetzer gearbeitet. Da fängt seine Rapkarriere langsam an. Auch zu Beginn seiner Karriere hat er stets andere Jobs ausgeübt und sich nicht komplett auf Rap verlassen.

Von seiner Musik so richtig leben kann er erst 6 Jahre später. Als Zuhältertape Vol.3 rauskommt ist die Grenze endlich erreicht.

Kollegah kann seinen Job als Regalauffüller im Supermarkt hinschmeissen und sich vollends auf Rap als seine neue Geldmaschine konzentrieren. Da schreiben wir schon das Jahr 2009 und Kollegah ist 25 Jahre alt.

Kollegahs Fanbase wächst zügig

Der erste große Schritt auf dem Weg zu seiner Vision ist getan. Es folgen weitere Jahre mit immer größer werdenden musikalischen Erfolgen. Kollegah gewinnt Musikpreise, bringt fleißig Alben und Mixtapes raus und züchtet seine Fangemeinde schneller heran, als jeder andere Rapper.

Kollegah versteht früh, dass man die Aufmerksamkeit, die einem als Künstler geschenkt wird, kanalisieren sollte. Der Alpha-Chef startet den YouTube Channel Bosshaft TV, auf dem er nicht nur seine Musik, sondern auch sich selbst präsentiert.

Zu dem Channel kommen alle Social Media Plattformen, auf denen Kollegah mehr als aktiv ist. Der Boss versteht schnell, wie wichtig Marketing für den finanziellen Erfolg ist.

Er nutzt seine Musik und Persönlichkeit, um die Kanäle aufzubauen. Dann nutzt er die Kanäle, um seine Musik und weitere Produkte zu vertreiben.

Die Musik ist der treibende Motor hinter dem Ausbau der Audienz, doch diese Audienz sollte auch genutzt werden. Auch das erkennt Kollegah zügig. Er weiß auch, dass es eher schwierig ist, über Musik reich zu werden.

Comments are closed.