Die ganze Wahrheit über Punch Arogunz‘ Nervenkrankheit

Punch Arogunz spricht im Interview über seine Krankheit

Über seine Krankheit ließ Punch Arogunz ganz lange den Schleier der Ungewissheit. Das kann man natürlich durchaus verstehen. Wer solche Schmerzen erleiden muss, möchte nicht unbedingt auch noch darüber sprechen.

Im neuesten Interview mit Rap.de verrät der Rapper auch zum ersten Mal, um welche Krankheit es sich tatsächlich bei ihm handelt. Punch Arogunz leidet an Fibromyalgie.

Fibromyalgie klingt schon vom Namen her nicht besonders harmlos. In Wirklichkeit handelt es sich um eine der entsetzlichsten Erkrankungen, die einen Menschen treffen kann.

Wenn du dich fragst warum, dann ist hier eine kleine Liste:

  • Fibromyalgie trifft dich meistens, wenn du noch jung und voller Kräfte bist. Bei den meisten Betroffenen kommen die ersten Symptome mit Ende 20
  • Die Krankheit entwickelt sich schnell. In der Regel entwickelt sich die Krankheit zu ihrer schwersten Form innerhalb von 5-8 Jahren. Mit etwa Mitte 30 müssen die Betroffenen bereits am schwersten leiden.
  • Die Krankheit ist unheilbar. Bisher konnte keine langfristige Heilung für Fibromyalgie gefunden werden und die Krankheit bleibt unbekämpft.
  • Fibromyalgie ist therapieresistent. Es existieren Dutzende Ansätze für die Behandlung der Erkrankung, doch die meisten bringen nur mäßige Erfolge, die nicht von langer Dauer sind.
  • Wenn du Fibromyalgie mit Schmerzmitteln behandeln lässt, dann läufst du immer Gefahr, Abhängig von Opiaten zu werden. Opiatentzug hingegen ist selbst eine der schlimmsten Erfahrungen, die ein Mensch erleben kann – das kann dir jeder Ex-Junkie bestätigen (und mittlerweile auch Punch Arogunz selbst).

Wenn man all diese Punkte liest, dann will man so etwas nicht einmal dem schlimmsten Feind wünschen, geschweige denn einem talentierten Deutschrap Künstler. Doch woher kommt überhaupt diese Erkrankung und wie lange kennen wir sie schon?

Wieso erkranken Menschen an Fibromyalgie?

Die ganze Wahrheit über Punch Arogunz‘ Nervenkrankheit

Schreibe einen Kommentar

Nach oben scrollen