Shirin David Eistee: Was ist an DirTea besonders?

Shirin David als polygonale Zeichnung

Falls du es noch nicht bemerkt hast: Eistee ist gerade der letzte Schrei – auch in der Deutschrap Szene. 2021 haben drei Rapper ihre eigenen Eistee-Marken auf den Markt gebracht: Capital Bra’s „Bratee“, Haftbefehl’s „HafTea“ und Shirin David’s „DirTea“ .

Vor allem DirTea hat Wellen gemacht und so einige Aufmerksamkeit erregt. Wir haben uns daher den Eistee von Shirin David genauer angeschaut, um herauszufinden, was DirTea so besonders macht.

Was steckt in DirTea drin?

Das erste, was dir auffällt, wenn du eine Dose DirTea betrachtest, ist die bunte Verpackung. Und tatsächlich spiegelt die Verpackung den Inhalt wider, denn „DirTea“ ist vor allem eins: süß.

Nach Wasser ist Zucker die Hauptzutat des Eistees. Je nach Geschmacksrichtung sind dem Eistee auch verschiedene Fruchtsaftkonzentrate, Säuerungsmittel und Aromen zugesetzt. Alles in Allem unterscheidet sich Shirin Davids Eistee von den Inhaltsstoffen nicht wesentlich von anderen Eistees.

DirTea gibt es in drei Sorten zu kaufen: WetPeach (Pfirsich), Candy Shop (Zuckerwatte) und Busty Blueberry (Heidelbeere), die jeweils in 500-ml-Dosen erhältlich sind.

Wie viel Zucker und Kalorien hat DirTea?

Eine Dose DirTea enthält ganze 38 bis 43 Gramm Zucker, das sind etwa 10 Teelöffel. Auch kalorienmäßig liegt DirTea auf der hohen Kante: 160 bis 180 Kalorien pro Dose.

Der Zuckergehalt von DirTea ist ähnlich hoch, wie beim Arizona Eistee. In einen anderen Test wurde ermittelt, dass verschiedene Eistee-Marken im Schnitt 5 Gramm Zucker pro 100 Milliliter, oder 25 Gramm pro halben Liter Eistee enthalten.

Wie „safe“ ist Shirin Davids DirTea?

ZDF hat im YouTube Format „Food Fahnder“ DirTea unter anderem auf Hygiene getestet. Dazu wurden im Labor Abstriche von Dosen verschiedener Getränke genommen und die Bakterienanzahl auf der Oberfläche der Dosen miteinander verglichen.

DirTea schneidet bei diesem Test am besten ab. Das liegt daran, dass Shirin David ihren Eistee-Dosen eine Alu-Abdeckung verpasst hat, die die Oberflächen davon schützt, dass Keime darauf landen.

Die Bakterienanzahl auf der Oberfläche einiger anderer Marken wurde sogar als „nicht tolerierbar“ eingestuft.

Wie ist es mit dem Preis?

Auch hier hat Food Fahnder einen direkten Vergleich gezogen. Shirin David Eistee ist dabei nicht das billigste, aber auch nicht das teuerste.

Eine Marke im Test ist als teurer im Liter-Preis ausgefallen. Ansonsten kostet Shirin Davids Eistee etwa doppelt so viel wie Capital Bras Bratee und etwa fünf mal so viel, wie ein herkömmlicher Eistee aus dem Supermarkt.

Fazit zu DirTea

Shirin Davids Eistee ist ein super sinnvoller geschäftlicher Move für die Rapperin gewesen. Der Tee hat selbstverständlich keine bahnbrechenden Unterschiede zu den Eistee-Marken, die bisher auf dem Markt sind. Aber was willst du auch an Eistee anders machen?

DirTea ist etwas süßer und teurer als andere Eistees, fällt aber auch hier nicht aus dem Rahmen des „Normalen“. Die Alu-Abdeckung bringt eine sauberere Trinkoberfläche mit sich.

Wem EisTee schmeckt, wird DirTea auch schmecken. Ungesund ist nur der Zucker im Eistee. Mit etwa 40 Gramm Zucker pro halbem Liter ist DirTea aber noch ein Stück weit von den 52 Gramm Zucker in einem halben Liter Coca-Cola entfernt.

Wem es schmeckt und wer Shirin feiert, kann sich den Tee bedenkenlos gönnen – gibt es ja nun fast überall!

Shirin David Eistee: Was ist an DirTea besonders?
Nach oben scrollen