Beste Deutschrap Songs Aller Zeiten – Platz 21-30

Beste Deutschrap Songs Aller Zeiten Titelbild

ZUVOR: 100 Beste Deutschrap Songs Aller Zeiten – Platz 31-40

Platz 30: RAF Camora – Primo

YouTube-Aufrufe:ca. 65 Millionen
Spotify-Streams:ca. 65 Millionen
Einnahmen:ca. 341.000 Euro

Als sechste Singleauskopplung des Albums Anthrazit erschien „Primo“ Angang August des Jahres 2017. Mittlerweile verzeichnet das Video 64 Millionen Klicks.

RAF Camora feiert mit dem Beat seine Begehrtheit, die ihm mittlerweile bei Frauen aus der Upperclass zu Füßen liegen lassen soll. Erwurde im französischen Teil der Schweiz geboren und ist der Sohn einer Italienerin und eines Österreichers.

Aus seinem Rapstyle ist der Wiener Slang auch heraushörbar. Trotz seiner recht eindeutigen kulturellen Zugehörigkeit baut er internationale Elemente ein. Jamaika, Afrika und die Djungs ausm Balkan finden Erwähnung in den Lyrics.

Unter dem Text zieht sich ein Sample durch, welches mit seinen Koraklängen an traditionelle westafrikanische Musik erinnert und damit etwas Originelles zusammengebraut hat. Der Track scheint auch die Wirkung eines Zaubertranks zu haben.

Die Single brachte ihm in allen drei deutschsprachigen Ländern Platin ein. Sie konnte sich in den Platzierungen so lange halten wie keine andere des Musikers vorher.

„Primo“ macht Stimmung zum Feiern, zum Dancen, zum Gaspedal durchtreten und einfach nur Abschalten.

Platz 29: Capital Bra – One Night Stand

YouTube-Aufrufe:ca. 114 Millionen
Spotify-Streams:ca. 65 Millionen
Einnahmen:ca. 387.000 Euro

„One Night Stand“ ist die dritte Singleauskopplung aus seinem vierten Studioalbum namens „Berlin lebt“. Die Single wurde im Mai 2018 veröffentlicht und war der am häufigsten gestreamte deutsche Song an einem Tag.

Charts??

Auf Genius wurde „One night stand“ in wenigen Wochen zum meistgesehenen Capital-Bra-Video. Erstmals hält der Künstler den Hook gänzlich in einer anderen Sprache ab. Das Russisch klingt melodisch überzeugend gut und macht den Song ansprechend und interessant.

Das Video spielt in einer Filiale des polnisch/ukraninisch/russischen Lebensmittelanbieters Mix Markt. Mehrwert erhält das Video auch durch einen eingebauten Gag.

Zwei Männern raubt der Anblick von Bras bauchfreier Begleitung das letzte Krümelchen Verstand, was dazu führt, dass sie sich sehr sonderbar benehmen. Die Aufschrift auf der orangenen Weste setzt noch den Letzten obendrauf.

Der poppig gehaltene Straßenrap, für den Autotune und Adlib charakteristisch sind, verzeichnet mittlerweile über 114 Millionen YouTube Aufrufe. Auf Spotify sind es ebenfalls satte 65 Millionen Streams.

Mit seiner Unsicherheit darüber, ob seine Angebetete wirklich in ihn verliebt ist oder es für sie nur ein One Night Stand ist, zeigt er eine emotionale, wenn nicht schon verletzliche Seite. Damit hat Bra eine ganz eigene Linie eingeschlagen, welche gut ankommt.

Platz 28: KC Rebell – DNA

YouTube-Aufrufe:ca. 51 Millionen
Spotify-Streams:ca. 65 Millionen
Einnahmen:ca. 328.000 Euro

Ein dunkler Beat in tief gehaltener Mollmelodie.

Fließende dominante Basslinie lässt die Boxen ordentlich bangen.

DNA ist im Gangsterstyle gehalten und ist ein Track aus dem 2019 erschienen Album Hasso, das sich 20 Wochen in den deutschen Charts auf Platz 1 halten konnte und heute über 50 Millionen Youtubeklicks verzeichnet.

KC Rebell ist gebürtiger Kurde und in Essen aufgewachsen. Dass er nicht gerade der beste Freund von Xatar ist, wissen die meisten.

Das Video ist in knalligen Farben bei schwarzem Hintergrund gehalten und bildet damit eine Parallele zu den Lyrics, in denen es heißt: rote Augen, schwarze Nacht.

Im Video setzt KC Rebell auf auffallende Kleidung: Er wechselt sich mit dem Tragen verschiedener gemusterter Pullover ab, Schönheiten posen vor rotem, grünen und türkisen Hintergrund in Pelzmantel und mit Knarre. Dann wieder lässt der Künstler mehrere Leute in grünen Morphsuits mit dem Rücken zur Kamera stehen, während er als einziger sein Gesicht zeigt.

Der Song beschreibt die Welt zwischen Ghetto und Gucci, singt vom Wert neuer Uhren und Autos, lässt aber die Feinde nicht aus, die man sich ebenfalls einholt, wenn man Erfolg verbucht, denn sternenklar ist, dass Erfolg wie eine Droge wirkt und Spotify „behindert reich“ machen kann.

Platz 27: Olexesh – Magisch

YouTube-Aufrufe:ca. 90 Millionen
Spotify-Streams:ca. 61 Millionen
Einnahmen:ca. 346.000 Euro

Magisch ist ein gefeaturter Song aus dem Album Rolexesh vom Februar 2018. Mit einem Eintritt in die Charts auf Platz 23 konnte es sich eine Woche lang auf dem ersten Platz halten.

Die Lyrics sind einfach, aber haben gerade deshalb viel Wirkung und sind im Einklang mit dem minimalistisch gehaltenen Arrangement. So hypnotisiert, berührt und verzaubert der Song durch seine asiatisch anmutenden glockenspielähnlichen Klänge und den massiven Basseinwürfen, welche dem dreigeteilten Vierertakt ordentlich Rhythmus einhauchen. Gen Ende Kommen Streicher hinzu, welche an Erhus erinnern.

Magisch ist Olexeshs Werdegang, der es vom Sonderschüler in den Charthimmel schaffte und einen Vertrag mit dem Label 385i hat. Sein Name ist in kyrillischen Schriftzeichen gehalten und bezeugt seine weißrussisch-ukrainische Abstammung.

Beim Ansehen des Videos ergibt sich vorerst der Verdacht, dass es im ehemaligen Ostblock spielt. Die chinesischen Aufschriften an den Straßen bezeugen aber Dreharbeiten außerhalb Europas. Hongkong, genau genommen.

Das Spiel mit den roten Accessoires der besungenen Schönheit, welche Helena Chan überzeugend repräsentiert, bildet einen Gegensatz zum dezent gehaltenen Rest und symbolisiert erotische Anziehungskraft. Die Schlussszene, in welcher Künstler und Model gemeinsam ins Taxi steigen, kurbelt die Fantasie noch einmal ordentlich an.

Platz 26: MERO – Baller los

YouTube-Aufrufe:ca. 162 Millionen
Spotify-Streams:ca. 71 Millionen
Einnahmen:ca. 463.000 Euro

„Baller los“ ist Meros Debütsingle. Der heute 20-jährige veröffentlichte sie im November 2018 und konnte damit nach einem Tag bereits die Millionenmarke knacken.

Er schaffte damit etwas, was kein Rapper vor ihm schaffte: Er stieg in den deutschen Singlecharts direkt auf Platz 1 ein, genauso wie bei den deutschen Trendcharts von Youtube. Heute verzeichnet „Baller los“ auf der Plattform über 157 Millionen Aufrufe.

Mero heißt mit bürgerlichem Namen Enes Meral und ist Deutschtürke in zweiter Generation. Seine kulturelle Herkunft schlägt sich musikalisch in orientalisch-türkisch anmutenden Melodien wieder. Auch die Lyrics beinhalten Worte aus seiner Muttersprache, wie beispielsweise „mermi“ (Kugel).

Im Video arbeitet er mit starken Bildern. Kurze Einblendungen von einer schussbeschädigten Scheibe oder eines in Türkisch serviertem Tee rührenden Löffels unterbrechen den Rapper in Spe, der sich goldenen Schmuck um Finger, Handgelenk sowie Hals gelegt hat und sich mit dem Tragen von schwarzen und weißen Oberteil abwechselt.

Iceberg, Xatar und Eno haben ihn bei der Produktion des Songs unterstützt.

Bemerkenswert ist, dass Mero bereits vor der Veröffentlichung seines ersten Songs fast eine halbe Million Abonnenten hatte, welche seinem Account mit den Self-Videos auf Instagram folgten. Mero ist tatsächlich auf dem Weg nach oben und wird noch Vieles auseinandernehmen.

Platz 25: RIN – Keine Liebe

YouTube-Aufrufe:ca. 10 Millionen
Spotify-Streams:ca. 64 Millionen
Einnahmen:ca. 282.000 Euro

Im Oktober 2019 gab es wieder Neuigkeiten aus der Hip-Hop Hauptstadt Bietigheim-Bissingen in Baden-Württemberg. Zwei der bekanntesten Söhne der Stadt machten bekannt, dass sie einen Song zusammen machen würden.

Der Hype um den Song von Rin und Bausa war groß und die Fans wurden nicht enttäuscht. Die beiden Rapper tun auf dem Song genau das, was sie am Besten können. Der Song hat eine ruhige Melodie und einen entspannten und traurigen Vibe.

Dazu kommen die markante Stimme von Bausa und die Emotionalität von Rin sehr gut rüber. Die Texte der beiden passen perfekt zu der Melodie und ergeben im Gesamtbild mit dem Beat von Alexis Troy und Minhtendo einen ganzheitlichen Hit, der wieder einmal beweist, wieder der kleine Ort in Schwaben mittlerweile so viel Respekt genießt.

Auch das Video kann sich sehen lassen. Rin von vielen verschiedenen Perspektiven in einem Bild und Bausa mit einer Hommage an Patrick Bateman aus American Psycho. Auf YouTube hat der Song daher ganze 10 Millionen Aufrufe. Auch auf Spotify wurde das Lied bereits über 64 Millionen Mal gehört. Diese Kombination ist einfach unschlagbar.

Platz 24: Bonez MC – Kokain

YouTube-Aufrufe:ca. 43 Millionen
Spotify-Streams:ca. 71 Millionen
Einnahmen:ca. 345.000 Euro

Auf dem Nachfolger des extrem beliebten Albums „Palmen aus Plastik“ befanden sich viele Hits, die ganz Deutschland hörte. Doch noch bevor dieses Album auf dem Markt war, droppten Bonez MC und Raf Camora eine Single aus diesem Album und drehten ein ganz spezielles Video dafür.

Wie man es von den Jungs von der Straßenbande bereits gewohnt ist, ist der Titel des Songs provokant wie immer. Die Melodie und der Rhythmus von „Kokain“ sind sehr eingängig. Die Texte und vor allem die Hook des Songs sind so markant, dass ein Ohrwurm tatsächlich nur sehr schwer zu verhindern ist.

Dazu kommt wohl eines der krassesten Videos überhaupt. Im Videointro läuft eine Sequenz, in der die 187-Mitglieder Maxwell und GZUZ mit den echten Stars der Netflix-Serie „Narcos“ zusammen zu sehen sind. Zu sehen ist wie die beiden einen Drogendeal abwickeln.

Anschließend tanzen sie alle mit zahlreichen halbnackten Frauen in einer Villa in Mexiko, haben ein Krokodil an der Leine und trinken aus teuren Flaschen. Kein Wunder dass ein so besonderes Video auf YouTube über 43 Millionen Klicks zählt. Auch auf Spotify hat der Track über 70 Millionen Streams. Auch hier haben die 187er mal wieder einen Meilenstein geschaffen.

Platz 23: Capital Bra – Cherry Lady

YouTube-Aufrufe:ca. 62 Millionen
Spotify-Streams:ca. 72 Millionen
Einnahmen:ca. 367.000 Euro

Das Sido extrem wandelbar sein kann wissen Musik-Fans nicht erst seit gestern. Bereits vor vielen Jahren brachte der Rapper schon Lieder raus, die sehr poppig angehaucht waren.

Zu dieser Zeit dachten die meisten Rapper nicht einmal daran diese Schiene zu fahren, doch Sido machte es uns damals schon vor. Auch heute überrascht uns Sido immer wieder mit neuen Songs in verschiedenen Stilen. Ob Rap, Trap oder Pop – Sido kann einfach alles.

Das hat er auch Ende 2018 bewiesen, als er mit „Tausend Tattoos“ einen unverkennbaren Hit rausbrachte. Auf dem Song rappt und singt Sido. Ein weiterer Beweis, was für ein Musiktalent die Rap-Legende eigentlich ist.

Der Beat von den Urgesteinen Djorkaeff & Beatzarre geht so in den Kopf, dass man den Song am liebsten immer wieder nacheinander hören würde. Was den Song jedoch so besonders macht ist der Text von Sido. Er rappt dabei über seine einzelnen Tattoos und deren Bedeutungen, die den Zuhörer direkt emotional werden lassen und man einfach mitfühlen muss.

Nicht umsonst wurde der Song auf YouTube über 31 Millionen Mal aufgerufen. Auf Spotify zählt der Song sogar 73 Millionen Streams. Dazu lief das Lied außerdem noch unzählige Male auf allen Sendern im Radio – ein weiterer Beweis dafür, dass es deutscher Rap mittlerweile ganz nach oben geschafft hat!

Platz 22: Sido – Tausend Tattoos

YouTube-Aufrufe:ca. 32 Millionen
Spotify-Streams:ca. 72 Millionen
Einnahmen:ca. 338.000 Euro

Dass Sido extrem wandelbar sein kann wissen Musik-Fans nicht erst seit gestern. Bereits vor vielen Jahren brachte der Rapper schon Lieder raus, die sehr poppig angehaucht waren. Zu dieser Zeit dachten die meisten Rapper nicht einmal daran diese Schiene zu fahren, doch Sido machte es uns damals schon vor.

Auch heute überrascht uns Sido immer wieder mit neuen Songs in verschiedenen Stilen. Ob Rap, Trap oder Pop – Sido kann einfach alles. Das hat er auch Ende 2018 bewiesen, als er mit „Tausend Tattoos“ einen unverkennbaren Hit rausbrachte. Auf dem Song rappt und singt Sido.

Ein weiterer Beweis, was für ein Musiktalent die Rap-Legende eigentlich ist. Der Beat von den Urgesteinen Djorkaeff & Beatzarre geht so in den Kopf, dass man den Song am liebsten immer wieder nacheinander hören würde. Was den Song jedoch so besonders macht ist der Text von Sido.

Er rappt dabei über seine einzelnen Tattoos und deren Bedeutungen, die den Zuhörer direkt emotional werden lassen und man einfach mitfühlen muss. Nicht umsonst wurde der Song auf YouTube über 31 Millionen Mal aufgerufen. Auf Spotify zählt der Song sogar 73 Millionen Streams.

Dazu lief das Lied außerdem noch unzählige Male auf allen Sendern im Radio – ein weiterer Beweis dafür, dass es deutscher Rap mittlerweile ganz nach oben geschafft hat!

Platz 21: Capital Bra – Benzema

YouTube-Aufrufe:ca. 64 Millionen
Spotify-Streams:ca. 75 Millionen
Einnahmen:ca. 380.000 Euro

Zum Ende des Jahres 2018 legte Capital Bra mit „Benzema“ noch einmal richtig einen nach. Zu dieser Zeit war er gerade bei Bushidos Label ersguterjunge gesignt worden und war extrem motiviert.

Der extrem markante und melodische Beat bleibt sofort im Kopf – und geht auch nicht so schnell wieder raus. Dazu kommt Capitals eingängige Stimme, der Text, der sofort zu einem Ohrwurm wird und natürlich der unverkennbare Flow des Rappers.

Doch nicht nur der Song hat einen unfassbaren Wiedererkennungswert. Auch das Video vergisst man nicht so schnell. Im Video ist Capital nämlich bei Bushido Zuhause und chillen zusammen. In anderen Szenen liegt Capital bei leicht bekleideten Frauen oder tanzt mit einem Müllmann in einer U-Bahn-Station in Berlin.

Auch das Video wurde damals noch auf dem YouTube Kanal von Bushido hochgeladen und befindet sich dort bis heute – auch wenn die beiden mittlerweile nichts mehr miteinander am Hut haben. Wie erfolgreich der Song des Erfolgsrappers wirklich war, machen die Streamingzahlen deutlich.

Auf YouTube hat der Track knapp 64 Millionen Aufrufe. Auf Spotify haben sich die Deutschrap-Fans den Song über 75 Millionen Mal angehört. Unfassbare Zahlen, die damals alles andere als gewöhnlich waren. Nicht umsonst ist Capital Bra heute einer der erfolgreichsten Musiker Deutschlands.

WEITER GEHT ES:

100 Beste Deutschrap Songs Aller Zeiten – Platz 11-20

Beste Deutschrap Songs Aller Zeiten – Platz 21-30
Nach oben scrollen