10 Beste Deutschrap Songs Aller Zeiten

Beste Deutschrap Songs Aller Zeiten Titelbild

ZUVOR: 100 Beste Deutschrap Songs Aller Zeiten – Platz 11-20

Platz 10: Summer Cem – Casanova

YouTube-Aufrufe:ca. 60 Millionen
Spotify-Streams:ca. 91 Millionen
Einnahmen:ca. 443.000 Euro

Eine Hookline, die ins Ohr geht, gepaart mit einem frechen Text über einen Casanova, der in jeder Stadt ein Mädchen hat und den die A-Promis mit high Five grüßen. Das ist das Erfolgsrezept, mit welchem Summer Cem zusammen mit Bausa den Song mit dem treffenden Titel „Casanova“, geschrieben haben.

Sehr cool ist auch das Video, welches zum großen Teil in einer Kirche gedreht wurde. Summer Cem, der in Mönchengladbach aufwuchs und türkische Eltern hat und Bausa, der 1989 in Saarbrücken das Licht der Welt erblickte, erreichten beide bereits mehrere Millionen Streams mit ihren Titeln auf Spotify.

Kein Wunder, dass bei einem gemeinsamen Projekt ein solcher Ohrwurm entsteht. Erschienen ist „Casanova“ 2018 auf dem Album „Endstufe“ und erreichte Platz 4 der Deutschen Charts.

Platz 9: Samra – Wieder Lila

YouTube-Aufrufe:ca. 66 Millionen
Spotify-Streams:ca. 102 Millionen
Einnahmen:ca. 494.000 Euro

„Wieder lila“ ist ein weiterer Erfolg von Samra zusammen mit Capital Bra, die bei den HipHop Awards 2019 nicht zu Unrecht als Bestes Duo ausgezeichnet wurden. Bereits wenige Stunden nach der Veröffentlichung verzeichnete der Song fast 700.000 YouTube Aufrufe. 

Der Titel handelt von schnellen Autos, mit denen mit über 300 km/h durch die Straßen gebrettert wird und von lila in der Tasche. Dabei ist lila eine Assoziation auf die Farbe von 500 Euro Scheinen, die Capi und Samra zählen und auf die unter anderem das Finanzamt und die Mafia scharf sind.

Der coole Text gepaart mit einem fetten Beat haben „Wieder lila“ 2019 zwei Wochen lang den Spitzenplatz in den deutschen und österreichischen Charts eingebracht.

Platz 8: Capital Bra – Tilidin

YouTube-Aufrufe:ca. 70 Millionen
Spotify-Streams:ca. 117 Millionen
Einnahmen:ca. 560.000 Euro

Der Song „Tilidin“ von Capital Bra macht genauso süchtig wie die Modedroge, deren Name als Titel der Singleauskopplung des Albums „Berlin lebt 2“ dient. Die Melodie ist eindringlich, der Text handelt von Drogenmissbrauch, Alkoholkonsum und den harten Konsequenzen daraus.

Capital Bra und Samra haben den Song gemeinsam mit Greckoe geschrieben und beim Major Label Universal Urban released. Für das Erfolgsteam des Deutschraps brachte „Tilidin“ je einen 1. Platz in den deutschen, österreichischen und Schweizer Charts ein, im Januar 2020 erfolgte die Platin Auszeichnung für mehr als 400.000 Verkäufe. 

„Tilidin“ ist bereits der 15. Song, mit dem Capital Bra die deutsche Chartspitze erreichte und somit die unglaubliche Erfolgsgeschichte des aus Sibirien stammenden Deutschrappers fortsetzt.

Platz 7: Apache 207 – 200 km/h

YouTube-Aufrufe:ca. 43 Millionen
Spotify-Streams:ca. 115 Millionen
Einnahmen:ca. 527.000 Euro

Nach seinem Hit „Roller“ ist 200 km/h der nächste Erfolg von Apache 207.  In dem 2020 veröffentlichten Song geht es mit 200 Sachen und Sonnenbrille durch die Stadt. Im Video verwandelt sich der Rapper in einen alten Mann mit langem grauen Bart, der am Ende zusammen mit seinem jüngeren Ich gemeinsam auf einer Bank sitzt.

Melodie und Hook verfügen über einen Ohrwurm Charakter und so ist es nicht verwunderlich, dass „200 km/h“ mit Platin ausgezeichnet wurde. Apache 207 liegt in Sachen Erfolg kein bisschen hinter der Geschwindigkeit von 200 km/h zurück.

Nach seinem Durchbruch hat er sich mehrere Wochen in Deutschland, Österreich und der Schweiz in den Top Ten gehalten und zählt 2019 und 2020 zu den erfolgreichsten deutschen Künstlern.

Platz 6: Capital Bra – 110

YouTube-Aufrufe:ca. 53 Millionen
Spotify-Streams:ca. 124 Millionen
Einnahmen:ca. 575.000 Euro

„110“ erschien als Singleauskopplung aus dem Album „Belin lebt 2“ und entstand als Zusammenarbeit von Capital Bra und Samra mit der Sängerin Lea. Im Song geht es um eine große Liebe, die auf toxischer Ebene basiert.

Zwei, die nicht miteinander, aber auch nicht ohne den anderen sein können. Dabei zerbrechen Gläser, Türen werden geknallt – am Ende ruft der Nachbar die 110. Neben den starken Textzeilen geht auch die glasklare Stimme von Lea direkt unter die Haut und sorgt dafür, dass der Song im Gedächtnis bleibt.

In den Charts landete die Single auf Platz 1 in Deutschland, was für Capital Bra den bereits 18. Nummer 1 Hit und für Samra den 10. Titel an der Chartspitze bedeutete. Anfang 2020 wurde  „110“ verdient mit Platin ausgezeichnet.

Platz 5: Juju – Vermissen

YouTube-Aufrufe:ca. 61 Millionen
Spotify-Streams:ca. 134 Millionen
Einnahmen:ca. 625.000 Euro

Eine direkte Sprache und Texte, die ins Herz stechen: Dafür ist die HipHop-Sängerin Juju mittlerweile über deutsche Grenzen hinaus bekannt. Geboren im Jahr 1992 als Judith Wessendorf hat die Sängerin sich rasch eine große Fanbase aufgebaut, welche mit dem Song Vermissen aus demJahr 2019 neue Töne zu hören bekam.

Mit diesem Song über ihren Ex erreichte die Sängerin die Top Platzierung in den Deutschen Charts und schaffte es in Österreich auf die 2. In Kooperation mitdem Sänger Henning May verhalf ihr der Song Vermissen zu deutschlandweitem Ruhm. Dabei zeigte sich Juju von einer anderen und neuen Seite.

Sie stimmte ruhigere Töne an, als man es von vorherigen Songs gewohnt war. Im Video nimmt Juju ihre Fans mit auf eine Reise in verborgene Ecken ihres Könnens und sagt ihrem Ex dabei, was Sache ist. Vermissen ist ein Song, dessen Inhalt niemals veraltet und so schuf Juju mit diesem Lied ein Werk, das auch in den kommenden Jahren noch in der HipHop-Szene seine Spuren hinterlassen wird.

Platz 4: Bonez MC – Ohne mein Team

YouTube-Aufrufe:ca. 125 Millionen
Spotify-Streams:ca. 141 Millionen
Einnahmen:ca. 722.000 Euro

Gemeinsam sind wir stark – „Ohne Mein Team“ ist eines der geilsten Tracks auf dem legendären „Palmen aus Plastik“ Album. Der Song erschien 2016 und wurde sofort zum Sommerhit und das für die nächsten Jahre.

Der lockere Beat und Lyrics, die einen sofort in Party Stimmung versetzen – das ist wohl das Erfolgsgeheimnis von „Ohne Mein Team“. Dieser Track gehört zu den beliebtesten der 187 Straßenbande und hat auf YouTube mittlerweile über 125 Millionen Klicks gesammelt.

Auf Spotify sind es sogar über 141 Millionen Streams und damit platziert sich „Ohne Mein Team“ zurecht auf Platz 4 unserer Chart Liste der besten Deutschrap Songs aller Zeiten.

Platz 3: Bonez MC – 500 PS

YouTube-Aufrufe:ca. 100 Millionen
Spotify-Streams:ca. 156 Millionen
Einnahmen:ca. 757.000 Euro

„Der Titel spricht für sich: Der Song ist mit Vollgas in die Charts rein, sogleich auf Platz 3 gelandet, um dann die Spitze zu erobern und sich 77 Wochen lang im Ranking zu halten. 14 davon in den Top 10. Für über 400.000 verkaufte Einheiten erhielt 500 PS einmal Gold und zweimal Platin.

Die erste Single aus dem Album „Palmen aus Plastik 2“ vom August 2018 erinnert mit ihrem dancehallmäßigen Beat an Bomfunk MC’S Freestyler. Das kommt nicht von ungefähr, denn die Melodie besteht tatsächlich aus einem Sample daraus.

Lediglich das Tempo wurde heruntergeschraubt und bildet somit einen schönen Kontrast zum Thema des Songs. Rocky und Rambo, Koks und Kaliber. Der Nervenkitzel, den starke Motoren und hohe Geschwindigkeiten auslösen können, wird richtig gefeiert.

Im bisher teuersten Video der deutschen Rapgeschichte werden diese gut ersichtlich. Von den etwa 100 angeschafften Fahrzeugen gehören nicht wenige der oberen Luxusklasse an: E-Klassen, Mercedes, Porsche. Und natürlich Maserati GT S.

Dabei glaubte man eine Zeit lang das Video von einer Festplatte verschlungen. Glücklicherweise haben sich diese Palaver aber von selbst geregelt und nun verzeichnet 500 PS auf Youtube beinahe 100 Millionen Aufrufe. Wenn noch einmal richtig aufs Gas gedrückt wird, ist die Marke überschritten.“ 

Platz 2: Bausa – Was du Liebe nennst

YouTube-Aufrufe:ca. 149 Millionen
Spotify-Streams:ca. 145 Millionen
Einnahmen:ca. 758.000 Euro

„Baby gib mir mehr von dem, was du Liebe nennst!“. Wer kennt ihn nicht, diesen unfassbaren Hit vonBausa, der vor etwa drei Jahren tagtäglich alle Streaming Plattformen beherrschte.

Egal in welche Baroder welchen Club man damals in ganz Deutschland ging, an diesem Song kam man nicht vorbei. Doch auch heute ist der Hype noch nicht vorbei.

Mit knapp 150 Millionen Streams auf YouTube und über 145 Millionen Streams auf Spotify ist „Was du Liebe nennst“ wohl einer der erfolgreichsten Deutschrap-Songs überhaupt. Die eingängige Melodie, gepaart mit einem zeitgemäßen Text und der markanten Stimme Bausas bleiben im Kopf – und gehen dort auch nicht so schnell wieder raus.

Nicht nur in Deutschland ist das Phänomen ein voller Erfolg. Künstler wie die amerikanischen Rapper 24kGoldn & Quavo und russische Stars wie Allj a.k.a Sayonara Boy coverten den Song, natürlich mit der Einverständnis von Bausa.

Vorbei sind also die Zeiten als deutsche Rapper noch US-Hip-Hop kopieren mussten, so langsam wendet sich das Blatt!

Platz 1: Apache 207 – Roller

YouTube-Aufrufe:ca. 103 Millionen
Spotify-Streams:ca. 220 Millionen
Einnahmen:ca. 1.028.000 Euro

Freche Texte, die in einer Mischung aus poppig angehauchtem Gesang und gerappten Passagen auf die Tanzfläche locken. Und das nicht nur in den Gucci-Sandalen, die Apache 207 zum Trotz trägt.

Das sind die Merkmale, mit denen der aus Ludwigshafen stammende Rapper mit türkischen Wurzeln seine Songs verpackt und damit die Charts stürmt. Roller, die erste Auskopplung aus dem Debut Album Platte von Apache 207 wurde direkt ein Nummer 1 Hit in Deutschland und darf sich zusätzlich als meist gestreamter Song 2019 rühmen.

Damit nicht genug – für über 1 Million Verkäufe erhielt Roller die Diamant Auszeichnung in Deutschland und Doppel-Platin in Österreich.

Kein Wunder, dass Apache der einzige Rapper auf dieser Liste ist, der nur mit Klicks und Streams von einem einzigen Song über 1 Million Euro an Einnahmen generiert hat!

Zum Abschluss

Wir sind durch mit der Liste der 100 besten Deutschrap Songs aller Zeiten! Natürlich wird nicht jeder von euch mit dieser Aufstellung einverstanden sein. Das ist aber unerheblich, da sich diese Liste ohnehin immer wieder wandeln wird.

Vor wenigen Jahren hat niemand was von Apache 207 gehört und heute belegt er gleich 8 Plätze in unseren Charts. Fakt ist, dass die Songs, die hier aufgeführt sind, in Sachen Klicks und Streams alle anderen Rapper hinter sich gelassen haben.

Deutschrap entwickelt sich und es ist eine gute Sache, dass wir ständig frischen Wind in der Szene haben.

Beeindruckend sind auch die Einnahmen, die jeder einzelne Song in dieser Liste erreicht. Wollt ihr wissen, wie prall dadurch die Taschen der Rapper gefüllt sind?

Dann lies auch: Die Reichsten deutschen Rapper

10 Beste Deutschrap Songs Aller Zeiten
Nach oben scrollen