Beste Deutschrap Songs Aller Zeiten – Platz 61-70

Beste Deutschrap Songs Aller Zeiten Titelbild

ZUVOR: 100 Beste Deutschrap Songs Aller Zeiten – Platz 71-80

Platz 70: Nimo – KEIN SCHLAF

YouTube-Aufrufe:ca. 34 Millionen
Spotify-Streams:ca. 40 Millionen
Einnahmen:ca. 204.000 Euro

Im Winter 2019 tat sich Nimo mal wieder mit seinem üblichen Produzenten PzY zusammen. Als zweite Singleauskopplung für das heiß erwartete Kollabo-Album von Nimo und Capo musste natürlich ein Hit her.

Eines kann man sagen – die beiden haben definitiv abgeliefert. Nimo tut sich auf dem Song mit der Sängerin Hava zusammen, die durch ihn und dieses Lied deutlich an Bekanntheitsgrad gewinnen konnte. Der Track ist ein typisches Nimo-Lied. Autotune, emotionale Texte und ein perfekter Flow.

Der Song handelt von einer Ex-Freundin Nimos und einer gescheiterten Beziehung, was Nimo wohl mit dem Song zu kompensieren versucht. Der Rapper bringt den Text mit soviel Gefühl rüber, dass man selbst denken könnte man stecke in derselben Situation.

Auch Hava überzeugt mit ihrer wunderschönen Stimme und ihrem Text. Die beiden ergänzen sich auf diesem Song perfekt. Auch das Video das Video zeigt wie viel Schmerz in den beiden steckt, was die intensive Atmosphäre des Tracks noch verstärkt.

Zurecht hat das Video über 33 Millionen Streams auf YouTube. Auf Spotify hat der Song über 40 Millionen Streams. Ein echter Hit!

Platz 69: Capital Bra – Ich liebe es

YouTube-Aufrufe:ca. 41 Millionen
Spotify-Streams:ca. 41 Millionen
Einnahmen:ca. 216.000 Euro

Das Capital eine Hitmaschine ist sollte bereits ein Fakt sein.  Nach Verkaufszahlen und Nummer 1-Awards ist er jetzt schon der erfolgreichste deutsche Künstler der Geschichte und Capital scheint noch lange nicht am Ende seiner Kräfte zu sein.

Ende des Jahres 2018 war Capital noch bei Bushidos Label ersguterjunge gesignt, bevor sich der Label-Boss mit seinen Membern verstritt und alle ihre eigene Sache starteten. Als noch alles gut war tat sich Capital Bra mit den Bonnern Xatar und Samy zusammen, um einen legendären alten Song von den beiden wieder neu aufleben zu lassen.

Es handelt sich um den gleichnamigen Song von Xatars Album „Alles oder Nix“. Viele der jüngeren Capital-Fans dürften den Song tatsächlich überhaupt nicht mehr kennen. Dennoch haben die drei es geschafft den Song in neuem Glanz erstrahlen zu lassen.

Zugegeben, Samy wirkt an der neuen Version nur noch wenig mit, da Capital seinen Part komplett übernimmt. Xatar hat einen neuen Text geschrieben, der perfekt zu dem neuen Sound passt. Capital überzeugt rundum.

Ob im Singen in der Hook oder im Rappen auf den Parts – Capital kann es einfach. Auch die Klickzahlen lassen sich sehen. Über 41 Millionen Klicks auf YouTube und über 41 Millionen Streams auf Spotify. Egal was Capital Bra anfasst, es wird zu Gold!

Platz 68: Miami Yacine – Kokaina

YouTube-Aufrufe:ca. 175 Millionen
Spotify-Streams:ca. 40 Millionen
Einnahmen:ca. 344.000 Euro

Als Miami Yacine im Spätsommer 2016 „Kokaina“ droppte, hatte sich Deutschrap damit für immer verändert. Einen solchen Stil hatte man zuvor in Deutschland noch nicht erlebt.

Wohl kaum einer kann sagen, dass er den Track damals nicht gefeiert hat. Auch Miami Yacine war zuvor noch nicht wirklich bekannt, doch schaffte mit diesem Song den direkten Durchbruch und damit dann auch sofort einen extrem steilen Aufstieg.

Der Beat wurde von Season Productions präsentiert und ist eine völlig energiegeladene Melodie. Was das Lied allerdings so besonders macht ist nicht allein der Beat, sondern vor allem der Text, Rap und Flow des Künstlers. Erstmalig waren auch die Adlibs so richtig in Deutschland angekommen.

Auch wenn sich damals noch viele lustig darüber gemacht haben, hört man heute kaum einen Track mehr ohne ähnliche Adlibs. Die Hook bleibt definitiv im Kopf, doch besonders der Einstieg in die neuen Parts bleibt im Kopf. Der Einsatz des Beats mitsamt den „Skrr“-Adlibs von Miami Yacine passen unfassbar gut zusammen.

Dass das Video auf YouTube ganze 175 Millionen Streams hat ist dennoch eine Hausnummer und wurde auch so schnell nicht übertroffen. Besonders 2016 waren Klickzahlen dieses Kalibers beinahe unmöglich.

Auf Spotify hat es der Song auf knapp 40 Millionen Aufrufe geschafft. Ob man das Lied mag oder nicht – dieser Song hat Geschichte geschrieben!

Platz 67: Eno – Blackberry Sky

YouTube-Aufrufe:ca. 30 Millionen
Spotify-Streams:ca. 42 Millionen
Einnahmen:ca. 210.000 Euro

Der erfolgreiche Rapper, der bei Xatars Talentschmiede „Alles oder Nix“ unter Vertrag steht, feiert Erfolge am laufenden Band. Ein Hit jagt den nächsten und es scheint gar nicht mehr aufzuhören.

Sein Song „Blackberry Sky“ erschien im Frühjahr 2019 und machte sofort klar, dass der Rapper mehr als nur Hitpotenzial hat. Eno hätte den Track nicht besser timen können. Genau vor dem Sommer überraschte er mit einem unfassbaren Sommerhit, welcher in ganz Deutschland zu hören war.

Wie von Eno gewohnt benutzt er Gesang und Rap in einer Kombination, die aus „Blackberry Sky“ ein rundum melodisches Lied macht. Der Beat von Producer Iceberg ist entspannend und sorgt sofort für gute Laune.

Enos Hook bleibt direkt im Kopf, sodass man nach ein paar Mal hören einfach mitsingen muss. Auch die Parts von Eno sind passend gewählt und flowtechnisch spitze. Besonders gut ist auch das Video gelungen.

Der Clip ist an die GTA-Reihe angelehnt und stellt den Rapper als Charakter dar.  Eno ist hier in einer sonnigen Strandgegen unterwegs und lässt es sich gutgehen, während er Abenteuer wie in dem Videospiel erlebt.

Kein Wunder also, dass das Video auf YouTube über 30 Millionen Aufrufe zählt. Auf Spotify wurde der Song sogar über 42 Millionen Mal aufgerufen. Eno hat mit „Blackberry Sky“ definitiv einen der Sommerhits 2019 gebracht!

Platz 66: 187 Strassenbande – Millionär

YouTube-Aufrufe:ca. 6,4 Millionen
Spotify-Streams:ca. 41 Millionen
Einnahmen:ca. 179.000 Euro

Dass die 187 Straßenbande rund um Bonez MC, GZUZ, Maxwell, LX und Sa4 längst die Spitzenreiter in der deutschen Rapszene sind, muss man wohl keinem mehr erklären. Die Gruppe begann ganz klein und pushte sich ganz allein bis hin zum Legendenstatus, welchen sie mehr als verdienen.

Auf dem Sampler 4 von 2018 waren eine Menge Hits drauf. Unter anderem erschienen auf dem Sampler die Songs „Sitzheizung“, „Mit den Jungz“ und „Ballermann“, welche jedem Deutschrap-Fan bekannt sein dürften.

Doch ein Song auf dem Sampler hat alle dieser Hits getoppt. Es handelt sich um den Song „Millionär“, welcher nach dem damaligen Song „100k“ nun die aktuellere Version des finanziellen Status der Truppe bekanntgeben sollte.

Der Song ist ein Feature von Bonez MC und GZUZ und beinhaltet in der Hook ein Sample des 90er Klassikers „Zombie“ von The Cranberries. Das diese Hook sofort für einen Ohrwurm sorgt ist selbsterklärend. Auch die Parts der beiden Rapper sind wie erwartet hart und passen perfekt zum Beat von JamBeatz.

Auch ohne Videoauskopplung schafften es der Song auf über 6 Millionen Klicks auf YouTube und auf Spotify sogar über ganze 41 Millionen Streams. Die 187-Jungs haben es sich definitiv verdient!

Platz 65: Loredana – BONNIE & CLYDE

YouTube-Aufrufe:ca. 56 Millionen
Spotify-Streams:ca. 43 Millionen
Einnahmen:ca. 238.000 Euro

Das frühere albanische Deutschrap-Traumpaar Loredana & Mozzik haben nicht nur einen Hit-Song in ihrem Repertoire. Mit „Romeo & Juliet“, „Eiskalt“ oder „Nicht allein“ brachten die beiden schon einige Songs raus, die jedem Deutschrap-Fan bekannt sein dürften.

So haben die beiden sich einen Namen in der Szene gemacht und bewiesen, dass sie mit ihrer besonderen Art und ihrer Qualität überzeugen. Doch ein Song kommt wohl den meisten in den Sinn, wenn von Loredana und Mozzik gesprochen wird.

Hierbei handelt es sich um „Bonnie & Clyde“, womit die beiden ihren steilen Aufstieg begannen. Der Song erschien im September 2018 und ist heute nicht mehr aus den deutschen Rap-Playlists wegzudenken.  

Der Beat von den Hitgaranten Miksu & Macloud ist ein melodischer Dancehall-Beat, der wie geschaffen für die Stimmen und den Rap-Stil von Mozzik und Loredana ist. Besonders die Hook des Songs ist ein garantierter Ohrwurm und auch die Parts von den beiden sind textlich und flowtechnisch sehr gut gelungen.

Interessant ist in dem Lied auch, dass Mozzik dort zum ersten Mal die Hook auf Deutsch mitrappte, seinen Part rappt er noch komplett auf Albanisch. Heute hat der Rapper schon Songs herausgebracht, die er komplett auf Deutsch rappt. Die Klicks des Songs sprechen für sich.

Auf YouTube zählt das Video über 56 Millionen Klicks. Auf Spotify wurde der Song über 43 Millionen Mal angehört. Auch wenn die beiden kein Paar mehr sind – als Musik-Duo sind die beiden eine Klasse für sich!

Platz 64: Loredana – Kein Plan

YouTube-Aufrufe:ca. 79 Millionen
Spotify-Streams:ca. 43 Millionen
Einnahmen:ca. 261.000 Euro

Dass Loredana mehr als nur kontrovers in den Deutschrap-Kreisen diskutiert wird, ist kein Geheimnis. Einige hassen sie, einige lieben sie – ihr Hitpotenzial und ihr musikalische Qualität kann ihr aber keiner absprechen.

Dass Loredana sich mittlerweile einen Namen in der deutschen Musikszene gemacht hat, merkt man auch durch die vielen Kooperationen mit anderen erfolgreichen Deutschrappern wie Capital Bra, KC Rebell oder Summer Cem.

Auch der Song „Kein Plan“ mit Mero wurde zu einem vollen Erfolg und verhalf Loredana maßgeblich zu ihrem enorm steilen und schnellen Aufstieg.  Auch über Mero muss man keine Worte verlieren.

Auch er wird sehr kontrovers diskutiert, doch sammelt Erfolge, von denen die meisten seiner Kritiker nur träumen können. Kein Wunder also, dass „Kein Plan“ ein äußert starker Hit geworden ist.

Der Beat des Songs wurde von keinem geringerem als dem Hitproduzenten Macloud & Miksu & Lee produziert und überzeugt mit einem typisch, melodischen Beat, der einfach im Kopf bleibt. Loredana und Mero kombinieren ihre Parts mit Gesang und Rap, was perfekt zu den Stimmen der beiden passt.

Besonders die Hook hat Ohrwurmpotenzial und geht so schnell nicht aus dem Kopf. Die Streams sprechen für sich. Auf YouTube hat der Song über 77 Millionen Aufrufe, auf Spotify wurde der Track über 43 Millionen Mal gestreamt.

Loredana und Mero stellten sich mit diesem Hit als echtes Hit-Duo dar!

Platz 63: RIN – Bros

YouTube-Aufrufe:ca. 31 Millionen
Spotify-Streams:ca. 41 Millionen
Einnahmen:ca. 206.000 Euro

Rin ist mittlerweile von einem absoluten Newcomer zu einem festen Bestandteil in der Deutschrapszene geworden. Festivals ohne Rin kann man sich mittlerweile gar nicht mehr vorstellen, denn wo er ist, da bebt der Boden.

Auch unzählige Songs von Rin sind heute nicht mehr aus Deutschrap-Playlists wegzudenken. Ob es sich um „Blackout“, „Monica Bellucci“ oder „Avirex“ handelt – der Rapper aus Baden-Württemberg hat sich seinen Platz in der Deutschrap Hall-of-Fame auf jeden Fall gesichert.

Ein Grund dafür ist sicher auch der Song „Bros“. Erschienen ist der Track im Frühjahr 2017. Rin war mit Sicherheit ein wichtiger Künstler für den damals aufkommenden Hype um melodische Beats und den Autotune-Effekt.

Die Singleauskopplung „Bros“, aus dem Album „Eros“, war also perfekt getimt. Wie die meisten seiner Lieder wurde der Song von Mihtendo produziert, was den typischen Rin-Vibe erklärt.

Der Rapper selbst sorgt mit der Ohrwurm-Hook für gute Laune und mit seinen lustigen Texten und Ad-Lips für ein ideales Gesamtpaket. Dass der Erfolg nicht zu wünschen übrig blieb, ist also kein Wunder.

Über 31 Millionen Klicks zählt der Song auf YouTube. Auf Spotify haben sich die Fans den Hit sogar über 41 Millionen Mal angehört. Ein echter Hit!

Platz 62: Samra – Cataleya

YouTube-Aufrufe:ca. 46 Millionen
Spotify-Streams:ca. 45 Millionen
Einnahmen:ca. 238.000 Euro

Dass Samra heute an der Seite von Capital Bra einer der erfolgreichsten, bekanntesten und gehyptesten Rapper überhaupt ist, ist keine Frage mehr. Jede Single des Berliners geht auf die 1 und die YouTube Klicks sprengen regelmäßig Rekorde.

Doch so richtig angefangen hat dieser Hype wohl mit dem Song „Cataleya“. Das Lied erschien im Winter 2018 und hätte mit seiner düsteren und ernsten Atmosphäre keinen besseren Zeitpunkt treffen können.

Der Beat klingt sehr dunkel, aber auch sehr energiereich. Was passt darauf besser als die emotionale und geladenen Stimme Samras?

Der Rapper spricht in dem Lied über „Cataleya“, eine scheinbare Frau, mit der er in einem Beziehungschaos steckt. Oft wurde von Fans gerätselt wer die geheimnisvolle Frau sein könnte, doch Samra klärte das Ganze mittlerweile auf.

Er erklärte in einem Interview: „Cataleya ist ein unbeschreibliches Gefühl, das jeder kennt! Jeder ist Cataleya und für jeden bedeutet es etwas anderes.“ Bis heute hat der Song Kultstatus und ist mit Sicherheit jedem bekannt, der in den letzten Jahren auch nur ein wenig mit Deutschrap zu tun hatte.

Aus diesem Grund sind auch die überragenden Klickzahlen keine Überraschung. Auf YouTube wurde der Song über 45 Millionen Mal gestreamt. Auch auf Spotify hat der Song über 45 Millionen Aufrufe. Mit „Cataleya“ ging Samra also definitiv den richtigen Schritt Richtung Legendenstatus!

Platz 61: Apache 207 – Fame

YouTube-Aufrufe:ca. 24 Millionen
Spotify-Streams:ca. 70 Millionen
Einnahmen:ca. 318.000 Euro

Dass alles was Apache anfasst zu Gold wird, dürfte mittlerweile von keinem mehr bezweifelt werden. Das musikalische Talent aus Mannheim überraschte mit seinem Auftauchen die ganze Deutschrap-Szene und sorgte für frischen Wind.

Der Musik-Stil des Rappers ist sehr individuell. Apache kombiniert Rap mit Gesang und lustige Texte mit ernsten Texte. Dazu kommt das spezielle Auftreten des Musikers. Mit seinem Zopf und seiner Sonnenbrille steht es außer Frage, dass der 2 Meter-Mann auffällt.

Auch die Videos und die Beats, welche oft an 80er-Musik angelehnt ist, runden das innovative Gesamtpaket Apaches ab. Auch mit „Fame“ gelingt es Apache wieder einen Hit zu landen. Produziert wurde das ganze vom Hitproduzenten Lucry & Suena, die die Melodie zu einem typischen Apache-Beat machen.

Der Text des Rapper dreht sich um seinen Weg zum Erfolg und die damit entstandenen Veränderungen in seinem Leben. Interessant ist auch die Verwendung eines deutschen Kinderlieds als Pre-Hook – aber Apache kann es nun einmal einfach. Das Video ist sehr aufwendig und, wie man es von dem Rapper kennt, mit viel Humor und faszinierenden Bildern versehen.

Kein Wunder also dass „Fame“ auf YouTube über 22 Millionen Streams hat. Auch auf Spotify feiert der Song mit über 62 Millionen Aufrufen vollen Erfolg. Auch mit „Fame“ erschuf der Mannheimer mal wieder ein Meisterwerk!

WEITER GEHT ES:

100 Beste Deutschrap Songs Aller Zeiten – Platz 51-60

Beste Deutschrap Songs Aller Zeiten – Platz 61-70
Nach oben scrollen