ZUVOR: 100 Beste Deutschrap Songs Aller Zeiten – Platz 41-50
Platz 40: Summer Cem – Diamonds
YouTube-Aufrufe: | ca. 12 Millionen |
Spotify-Streams: | ca. 54 Millionen |
Einnahmen: | ca. 238.000 Euro |
Was tun, wenn man so viel Geld hat, um sich alles leisten zu können? Vor diesem Problem steht der deutsche Rapper Summer Cem in dem Song Diamonds.
Zu viel Geld und zu wenig, was man sich noch neues kaufen könnte. Ein neues Auto? Diamanten als Schmuck? Wenn man alles hat, fällt es schwer, noch neue Dinge ausfindig zu machen, die man sich kaufen könnte.
In dem Song Diamonds spielt der Rapper Summer Cem genau mit dieser Thematik. Dieser Song erschien im Jahre 2019 und hielt sich ironischerweise bis kurz vor Corona-Beginn in den deutschen Charts.
Heute können sich mit Sicherheit nur wenige Menschen über zu viel Kohle auf dem Konto freuen. Mit dem Song Diamonds stellt Summer Cem ein Leben in Wohlstand dar, das es ihm ermöglicht, einfach alles zu kaufen, worauf er Lust hat.
Der Song Diamonds von Summer Cem erschien 2019 und rankte sich in den deutschen Charts. Dort konnte sich der Titel Diamonds 3 Wochen lang in den Top 10 halten.
21 Gesamtwochen in den deutschen Charts machten Diamonds zu einem Erfolg auf dem deutschen Musikmarkt. Auch in Österreich und der Schweiz lief es gut. Dort schaffte es der Wohlstandssong Diamonds ebenfalls in die Top 10.
Platz 39: Apache 207 – Doch in der Nacht
YouTube-Aufrufe: | ca. 8,7 Millionen |
Spotify-Streams: | ca. 53 Millionen |
Einnahmen: | ca. 232.000 Euro |
Mit dem Titel Doch in der Nacht hat der deutsche Rapper Apache 207 einen Rap mit Bezug auf die Liebe geschaffen, welcher in Deutschland bei der HipHop Szene schnell Anklang gefunden hat.
In dem Song geht es darum, dass Apache 207 in eine Frau verliebt ist, diese Liebe jedoch nicht aussprechen kann. Die Beziehung scheint zum Scheitern verurteilt, doch auch wenn die Mutter der Frau sagt, dass der Mann nicht gut für ihre Tochter sei, so kehrt sie dennoch immer wieder zu ihm zurück.
Ein ewiges Liebeschaos beginnt in dem Song Doch in der Nacht. Wird es für diese Liebe am Ende doch noch ein Happy End geben?
Der Song Doch in der Nacht erschien im Jahre 2019 und gehört zum Album Platte. In Deutschland schaffte es der Song immerhin drei Wochen in die Top 10 der Single Charts.
Insgesamt blieb Doch in der Nacht 20 Wochen in den deutschen Charts. Dort wurde er am 15. Mai 2020 das letzte Mal notiert. In die Charts von Österreich und der Schweiz schaffte es der Song von Apache 207 jedoch nicht.
Platz 38: Dardan – Facetime
YouTube-Aufrufe: | ca. 40 Millionen |
Spotify-Streams: | ca. 57 Millionen |
Einnahmen: | ca. 281.000 Euro |
Mit Facetime aus dem Album Hypnotize erschuf der deutsche Rapper Dardan einen Titel mit Bezug auf eine Freundin, die ihn Tag und Nacht kontrollieren möchte. Dazu nutzt sie Facetime und Social Media, um stets in Erfahrung zu bringen, was Dardan im Augenblick tut.
Die Thematik der dauerhaften Überwachung in einer Beziehung ist ein schmaler Grad in einer Beziehung und mit dem Song Facetime schafft es der Rapper Dardan, den Nerv der Zeit zu treffen. Während viele Menschen heute Social Media nutzen, um ihre Partner im Auge zu behalten, möchte Dardan dies in seinem Titel Facetime nicht länger mitmachen.
Für Facetime gab es in Deutschland Gold. Der Song war insgesamt 33 Wochen in den deutschen Single Charts und schaffte es dort immerhin auf den 7. Platz. In Österreich und der Schweiz war Facetime von Dardan weniger erfolgreich.
Mit dem 22. Platz lief es in Österreich noch okay, doch in der Schweiz schaffte es Facetime nur auf Platz 39 der Charts. In Deutschland verkaufte sich die Single über 200.000 Mal. Der Song wurde am 17. August 2018 zum ersten Mal veröffentlicht.
Platz 37: Dardan – Coco Mama
YouTube-Aufrufe: | ca. 20 Millionen |
Spotify-Streams: | ca. 57 Millionen |
Einnahmen: | ca. 259.000 Euro |
Der Song Coco Mama von Dardan aus dem Jahre 2019 ist ein relaxender Titel mit einem stimmigen Refrain. In dem Lied singt Dardan über eine besondere Frau, die er kennengelernt hat und gerne für sie da sein möchte.
Er beschreibt eine traumhafte Zeit mit ihr und hofft, die Schönheit des Lebens mit ihr genießen zu dürfen. Der Zielort für sich und seine Coco Mama ist Panamera. Dort können sie gemeinsam Eis essen und Musik hören.
Mit Coco Mama bietet Dardan einen durchaus ruhigen, aber interessanten Hip Hop Song für die Szene an, den man entspannt beim Autofahren oder zuhause beim relaxen hören kann.
Der Song des Stuttgarter Rappers erreichte im Jahr 2019 den vierten Platz in den Single Charts Deutschlands. Dort konnte er sich 21 Wochen lang halten. In der Schweiz und in Österreich gab es Platz 12 und 9 in den Single Charts.
Auch dort konnte sich der Song je über 10 Wochen in den Single Charts halten. Mit Coco Mama hat Dardan einen Song geschaffen, der in keiner guten Hip Hop Playlist fehlen sollte, da er mit diesem Song eines seiner besten Werke geschaffen hat. Das Video zu Coco Mama ist ein YouTube Hit.
Platz 36: Nimo – Heute mit mir
YouTube-Aufrufe: | ca. 87 Millionen |
Spotify-Streams: | ca. 56 Millionen |
Einnahmen: | ca. 325.000 Euro |
Mit Heute mit mir hat Nimo einen ryhtmischen Song aufgenommen, bei dem es um einen Mann geht, der eine Frau kennenlernt, welche sich eigentlich in einer Beziehung befindet. Doch er bittet sie darum, ihren Freund für diesen Moment zu vergessen und sich ganz auf ihn zu konzentrieren.
Wird es nur ein One Night Stand oder doch mehr? Das werden wir wohl niemans in Erfahrung bringen. Doch mit Heute mit mir zeigte Nimo, dass der Sänger in der Lage ist, eine regelrechte Dance-Nummer ins Leben zu rufen, die in der Tat in keiner Disco fehlen sollte.
Der Song Heute mit mir von Nimo wurde mit der Goldenen Schallplatte ausgezeichnet, da der Titel über 200.000 Verkäufe vorweisen konnte. Das Lied erschien im Jahr 2017 und das dazugehörige Video zu Heute mit mir ist auf YouTube ein Hitschlager.
Nimo erzeugte mit Heute mit mir einen Song, zu welchem man prima tanzen kann. Vor allem in Deutschland erfreut sich die Single in der Hip Hop Szene an einer großen Beliebtheit, da sie auch Raum für Choreografien bietet.
Platz 35: Bausa, Maxwell, Joshi Mizu & The Cratez – Skifahren
YouTube-Aufrufe: | ca. 14 Millionen |
Spotify-Streams: | ca. 68 Millionen |
Einnahmen: | ca. 300.000 Euro |
Wenn man das Lied nicht kennt, könnte man vermuten, dass hier versucht wird, die Apres Ski Szene durch den Hiphop zu vereinnahmen. Doch das ist eine schwere Täuschung.
Die Visa und Mastercard wird hier nicht zum Bezahlen der Saisonkarte benutzt. Hier wird munter um Mitternacht „Ski gefahren“. Lyrisch heißt es da ganz zweideutig, aber dennoch klar und konkret: „Bleib bei deiner Linie und gib Gas im Schnee“.
Musikalisch steht der Bausavibe im Vordergrund, zu dem sich aber gut tanzen lässt.
Die Videoszenen von wildem Treiben im Schnee sind da provokant und symbolisch gemeint. Einprägsam sind die verpixelten digitalen Darstellungen, die uns an die Anfänge des PC-Zeitalters erinnern, welches die Ära von „du kannst alles sofort haben“ einleitete.
Die Künstler geben uns mit diesem Song offene Einblicke in ihre Lebenswelt, in der sie mental akrobatische Luftsprünge machen. Dabei spielen Frauen und Feten, Geld und das unvergleichliche weiße Glitzern eine große Rolle.
The Cratez u Co. haben hier das kreative Potential des Themas voll ausgenutzt und etwas ganz Eigenes geschaffen.
Platz 34: Shirin David – Gib Ihm
YouTube-Aufrufe: | ca. 59 Millionen |
Spotify-Streams: | ca. 59 Millionen |
Einnahmen: | ca. 307.000 Euro |
Mit „Gib ihm“ hüllt Shirin uns musikalisch und optisch in einer flauschigen Wattewelt ein.
Hier sind die Männer in der Unterzahl und knien vor den Frauen. In diesem Fall u.a. als Schneider.
Das Video ist zartem Rosa gehalten, das, mit dem Gold kombiniert, einen optischen lauten Schrei auslöst. Natürlich glitzert hier auch der Lamborghini. Der Disclaimer am Anfang ist beinahe schon provokant, denn die Eröffnungszene präsentiert uns gut lesbar die vier Luxusmarkennamen Gucci, Chanel, Versace und Saint Laurent.
Dazu serviert Shirin David uns ihre weiblichen Kurven, die sie gekonnt in Szene setzt. Hundewelpen dürfen natürlich nicht fehlen.
Der Song macht ihre Selbstüberzeugung und ein Faible für Luxus, Kleidung und Geld deutlich.
„Gib ihm“ vom Februar 2019 war 18 Wochen auf Platz 1 und verzeichnete zweimal Gold. DerFlex mit Flow in 16 Bars ist eine geballte Ladung Frauenpower, und ein Exemple erfolgreichen weiblichen Hip Hops. Supersize ist nun mal die Erfolgsformel von Shirin David.
Platz 33: Loredana – Eiskalt
YouTube-Aufrufe: | ca. 61 Millionen |
Spotify-Streams: | ca. 60 Millionen |
Einnahmen: | ca. 316.000 Euro |
Eiskalt ist einer der wenigen Songs, die auf die Sekunde genau drei Minuten dauern. Es ist der 8. Track aus ihrem 2019 erschienene ersten Album King Lori. „Eiskalt“ ist im Stil ihrer anderen erfolgreichen Hits gehalten.
Der Beat ist poppig, die Voice autogetunt, das Video farbenfroh und bunt. Die Gun ist wohl nur eine Gangsterrepresenter-Line.
Mit ihrem Ehemann gelang der Luzernerin mit kosovarischen Wurzeln eine Platzierung in den deutschen Charts auf Platz 2 für 25 Wochen. Die mehr als 215.000 verkaufen Einheiten brachten ihr Gold ein.Das Deutschrap-Traumpaar ist mittlerweile musikalisch, aber auch privat getrennt.
Mit „Eiskalt“ teilt Loredana der Öffentlichkeit direkt und unverblümt mit, dass sie von ihrem Leben das zeigt, was sie will, der Rest diese aber nichts angeht. Während sie uns beide Mittelfinger zeigt, lächelt sie. Gesunde Distanz gehört aber eben zum Erfolgsrezept dazu.
„Eiskalt“ beinhaltet auch eine albanische Textzeile, in weicher es heißt, dass das ganze Leben ein Risiko war und ihr Traum sehr groß ist. Sie ist auf dem besten Weg, ihn zu erreichen. Hiphop.de bezeichnet die erfolgreichste Urbankünstlerin der Schweiz immerhin als Hitmaschine.
Platz 32: MERO – Wolke 10
YouTube-Aufrufe: | ca. 79 Millionen |
Spotify-Streams: | ca. 64 Millionen |
Einnahmen: | ca. 351.000 Euro |
Mit seiner dritten und damit letzten Vorabsingle des Albums „Ya Hero Ya Mero“. Mit Single und seinem Debütalbum hat er direkt den Spitzenplatz in den Charts ergattert.
Wolke zehn wurde am 19. März 2019 veröffentlicht und hielt sich 19 Wochen in deutschen Charts und 12 in den österreichischen auf Platz 1, was dem Rapper zweimal Gold einbrachte.
Der Song ist mittels markanter Klavierakkorde in stimmungsaufhellendem Dur gehalten, was zum weißen Schnee, hellblauem Himmel und den treuen stechenden Huskeyaugen gut dazu passt.
Der Hook ist mit seinem Lines ein echter Ohrwurm. Im Outro hören wir die charakteristischen MERO-Worte „quatre deux huit“.
Ein Eispalast, romantisches Schneien. Eine einsame Passstraße und sonnenüberfluteter Tiefschnee im Hochgebirge. Auch Gangsterrapper haben Hochgefühle. Wolke sieben ist für MERO nicht genug. Er steigt gleich drei Stöcke höher. Dies bezeugt er auch auf musikalische Art.
Platz 31: Apache 207 – Kein Problem
YouTube-Aufrufe: | ca. 37 Millionen |
Spotify-Streams: | ca. 60 Millionen |
Einnahmen: | ca. 293.000 Euro |
Für die im April 2019 erschienene Single erhielt Apache207 zwei Mal Gold.
Der 2:37 kurze Track „Kein Problem“ startet mit Pfeifen und wüsten Beschimpfungen. Das erste Bild, das wir sehen, ist bereits einprägsam: goldglitzernde Nike-Rollschuhe, mit denen der Rapper dann auch umher cruist und die von symbolischer Bedeutung zeugen.
Auch wenn er in diesem Video Elemente aus der indigenen Kulturen des nördlichen Amerika integriert: Volkan Yaman aus Ludwigshafen ist nur selbstbekundeter Apache. Er ist Deutschtürke. Deutschraps Miroslav Klose, der 1997 auf die Welt kam, hat einen ganz eigenen Stil und sticht mit seiner Ray-Ban und den langen Haaren hervor.
Er trägt zwar eine Rolex, um Zugehörigkeit zu beweisen, mag sie aber nicht. Er integriert in „Kein Problem“ wie öfter Synth-Elemente aus der Musik der 80erJahre, welche noch von Unsensibilität zeugen und Eurodance-Charakter haben. Von Trap keine Spur.
Mit seinem Individualismus macht er das alles Wett und hat gezeigt, dass er das Stilmittel der Provokation wirkungsvoll einsetzen kann.