Ein verbreiteter Spruch im Russland der 90er Jahre war: „Wenn du so schlau bist, warum bist du dann so arm?“ Dieses Sprichwort wurde oft benutzt, um Menschen zu beschreiben, die als Genies galten, aber nicht viel Geld hatten.
Als JuliensBlog in seiner Rapanalyse den Rapper Haftbefehl als den „dümmsten Rapper“ bezeichnet hatte, konnte er wohl kaum damit rechnen, dass Hafti in wenigen Jahren zu einem der reichsten deutschen Rapper aufsteigen würde. Aber genau das ist passiert.
Wie kommt Haftbefehl zu seinem Erfolg?
Die Anfänge von Haftbefehl, der mit seinem echten Namen Aykut Anhan heißt, sind eher bescheiden. Die Schule hat er ohne Abschluss abgebrochen. Auch die darauf folgende Ausbildung als KFZ-Mechatroniker schmiss der junge Mann hin.
Danach betrieb Haftbefehl ein Wettbüro und fing zu dieser Zeit an, seine ersten Tracks zu produzieren. Er entwickelte seinen eigenen Style und ebnete damit seinen Weg zum Erfolg.
Ein Teil davon hat mit Haftbefehls Bereitschaft zu tun, mit seiner Musik zu experimentieren. Er hat keine Angst davor, neue Dinge auszuprobieren, und das hat ihm geholfen, sich in der Rap-Szene abzuheben.
Außerdem ist es ihm gelungen, eine große Bandbreite von Fans anzusprechen. Neben den traditionellen Rap-Fans hat er auch eine große Fangemeinde, die ihm auf Social Media folgen und nicht nur seine Musik, sondern auch seine Bandbreite an Produkten feiern.
Das Vermögen von Haftbefehl
Nach zwei sehr erfolgreichen Solo-Releases, dem #1-Kollaboalbum mit Xatar und einem lukrativen Universal-Deal scheint es Haftbefehl finanziell prächtig zu gehen.
Auf Instagram teilte der Offenbacher Rapper seine momentanen Urlaubserlebnisse auf Jamaika mit seinen Fans und wie es scheint machte er dabei auch eine subtile Andeutung auf seinen aktuellen Vermögensstand: Der Hashtag #12miozeigtdiewaage soll scheinbar für 12 Millionen Euro stehen, die Hafti sein Eigentum nennen darf.
Der Universal Music Deal zahlt sich ziemlich aus für Hafti!
Weiterhin verdient der Rapper extrem gut an seinem „Azzlacks“ Label und seinen Signings dazu. Zusätzlich kommen Einnahmen aus seinem „Chabos“ Mode-Business dazu und auch die Verkäufe seines Shisha-Tabaks gehen durch die Decke!
Bei so vielen Einnahmequellen ist es kein Wunder, dass Haftbefehl einer der reichsten deutschen Rapper ist! Seine Angabe von 12 Millionen Vermögen auf Instagram ist somit durchaus realistisch!
So kann er es sich auch leisten, seinen Freunden großzügige Geschenke zu machen – wie diese Armbanduhr, die er Capital Bra geschenkt hat!
Haftbefehls Erfolg ist ein großartiges Beispiel dafür, wie jemand wie aus dem Nichts kommen und Großes erreichen kann. Wenn du bereit bist, hart zu arbeiten und Risiken einzugehen, kannst du alles erreichen, was du im Leben willst – selbst wenn dich manche Menschen als „dumm“ bezeichnen und der Start in die „Karriere“ nicht so glatt verläuft.
Wir können Hafti an dieser Stelle weiterhin viel Erfolg wünschen und verfolgen seine Entwicklung natürlich stets weiter.