Was bedeutet „Gzuz“? Der 187 Rapper verrät die Bedeutung seines Namens

Viele Hip-Hop-Fans fragen sich, wie die Rap Namen ihrer Lieblingsrapper eigentlich zustande kamen. Interessant ist, dass einige Rapper ihre Namen auf der Grundlage ihrer Initialen wählen, während andere ein Wortspiel verwenden. Auf jeden Fall machen sich die meisten Rapperinnen und Rapper viele Gedanken über ihre Künstlernamen.

Der als Biggie Smalls bekannte Rapper hat seinen Namen zum Beispiel von einer Figur aus dem Film „Let’s Do It Again“ von 1975 Der Name der Figur war Calvin Lockhart, aber er trug auch den Spitznamen Biggie Smalls. Auch der Rapper Tupac Shakur wählte seinen Künstlernamen, weil er mit dem eines peruanischen Revolutionärs identisch war.

Wenn du also das nächste Mal deinen Lieblingsrap-Song hörst, überlege dir, wie der Rapper zu seinem einzigartigen Namen kam. Wahrscheinlich steckt eine interessante Geschichte dahinter!

Eminem und Obie Trice haben sogar einen Rap-Song zu diesem Thema geschrieben

Gemeinsam mit Obie Trice rappte Eminem über die Bedeutung des Rap Namens. Schon im Oktober 2002 machten die beiden die Bedeutung des Künstlernamens für die Rapper deutlich.

Gleichzeitig nutzte Eminem den Song als Gelegenheit, um sein Signing Obie Trice der Welt vorzustellen. In dem Song gibt Obie viele Gründe an, warum er keinen Rap Namen hat.

Im ersten Vers heißt es dann gleich: „Obie Trice, real name, no gimmicks“. Doch genau das können die meisten Rapper nicht von sich sagen.

Auch in Deutschland gibt es kaum Rapper, die unter ihrem richtigen Namen rappen.

Es gibt nur einige wenige, die tatsächlich ihren richtigen Namen auch als Künstlernamen verwenden. Wie Azad, der wohl kaum einen anderen Namen wählen konnte, wenn er mit dem richtigen Namen Azad Azadpour heißt!

Aber er ist eher die Ausnahme als die Regel. Die große Mehrheit der deutschen Rapper benutzt ein Pseudonym. Und das hat mehrere Gründe.

Erstens kommen viele Rapper aus einem Milieu, in dem es nicht üblich ist, seinen richtigen Namen zu benutzen. In manchen Fällen liegt das daran, dass sie aus der Straßenszene kommen und sich und ihr Umfeld schützen wollen.

In anderen Fällen liegt es aber auch einfach daran, dass sie meinen, ihr richtiger Name würde nicht gut genug klingen. Schließlich soll der Künstlername eines Rappers cool sein und sein Image widerspiegeln.

Bei vielen Rappern wissen wir auch weiterhin nicht, woher ihre Namen kommen, warum sie diese gewählt haben. So hat Sido uns relativ lange im Dunkeln tappen lassen, bis er die Bedeutung seines Namens verraten hat.

Es steht wohl für „Super intelligentes Drogenopfer“. Während mit Sido alles geklärt ist, wird es mit anderen Rap Namen wohl nie alles eindeutig sein.

Die Formation K. I. Z streut bewusst diverse Informationen über ihre Namen. In Interviews hieß es erst, dass das „Künstler im Zuchthaus“ heißt.

Auf der offiziellen Internetseite tauchte dann die Bezeichnung „Kriegsverbrecher in Zwangsjacken“ auf. In einem Song kam dann die Erklärung, dass K.I.Z. für „Klosterschüler im Zölibat“ steht.

In einem weiteren Interview folgte die Aufklärung, dass der richtige Name „Kreuzritter in Zentralasien“ bedeutet.

Und schließlich entdeckten die Fans auf einem Mixtape noch die Auflösung „Kannibalen in Zivil“. Was genau der Name der Gruppe heißen soll ist damit nach wie vor ungeklärt.

Was bedeutet eigentlich GZUZ und warum hat sich der 187er so genannt?

Von K. I. Z. haben wir nun länger nicht mehr viel gehört. Wer jedoch aktuell in der Deutschrap Szene stark im Rampenlicht steht, ist die 187 Straßenbande. Dabei ist neben Bonez MC der prominenteste Member der Bande natürlich Gzuz.

Während Bonez MC zusammen mit Raf Camora die Charts zum Bröckeln bringt, gewinnt Gzuz internationale Aufmerksamkeit, indem er seiner verrückten Persönlichkeit in Musikvideos freien Lauf gibt. Jetzt fragen sich die Fans natürlich, woher der Name „Gzuz“ kommt.

Ist damit etwa Gottes Sohn gemeint? Das würde doch zu Gzuz gar nicht passen, oder? Tut es auch nicht! Es ist nämlich endlich die Auflösung seiner Namensherkunft aufgetaucht. Gzuz hat nämlich den Ursprung seines Rap Namen im allerersten Interview preisgegeben.

Das Video ist nun mehr als 10 Jahre alt. Darin sehen wir den Jungen Gzuz, der uns stolz verrät, dass der Name für „Ghetto Zeug UnZenziert“ steht! Jetzt ist das Geheimnis gelüftet.

Dieser Name passt auch wahrlich zu dem 187 Rapper und seinem Auftreten. Was sagt ihr?

Was bedeutet „Gzuz“? Der 187 Rapper verrät die Bedeutung seines Namens

Schreibe einen Kommentar

Nach oben scrollen