Apache, Raf Camora & Loredana kaufen Klicks? Fler kündigt Beweise an!

Der deutsche Rap ist in den letzten Jahren immer populärer geworden und hat sich zu einem der größten Musikgenres entwickelt. Doch der Erfolg hat auch seine Schattenseiten. Vor 4 Jahren entfachte der Hype um Mero die Debatte über gekaufte Klicks, Streams und Likes. Im Sommer diesen Jahres wurde die Diskussion durch ein Geständnis von Massiv erneut entfacht. Er gab in einem Livestream zu, 50.000 Streams für eines seiner Signings gekauft zu haben.

Fler über Klickkäufe

„[…] Ich schwör euch, für diese 50.000 Streams, hab ich in der ersten Woche zwei Abmahnungen von Universal bekommen und musste mich zweimal erklären, was, wie und wo. So schlecht hab ich mich noch nie gefühlt. Ich hab mich in dieser einen Woche, wo ich einfach mal kurz mitspielen wollte, hab ich mich so dreckig und so verlogen wie noch nie in meiner ganzen Karriere gefühlt.“

Mitte 2019 stellte eine Youtube-Doku des Y-Kollektiv einen Hacker namens Kai vor, der angeblich für bekannte Rapper arbeiten und ihnen Klicks faken soll. Der Youtube-Kanal STRG_F veröffentlicht Dokus zu verschiedenen Themenbereichen, auch Deutschrap war bereits einige Male Thema.

Jetzt hat Fler angekündigt, dass der nächste große Fake-Skandal aufgedeckt werden soll und benutzt die Namen „Lukas und Ronnie“, was auf zwei der größten Musik-Manager Deutschlands anspielt. Stimmen die Vorwürfe, wäre das sehr wahrscheinlich der größte Skandal der deutschen Musikgeschichte. Fler fordert schon jetzt, dass die vermeintlich betroffenen Künstler ihr Geld und ihre goldenen Schallplatten zurückgeben.

Es bleibt abzuwarten, ob die Vorwürfe der Wahrheit entsprechen und ob der nächste Fake-Skandal aufgedeckt wird. Eines ist jedoch sicher: Der deutsche Rap ist in einer schwierigen Situation und es ist an der Zeit, dass sich die Künstler und Manager an die Regeln halten und ehrlich zu ihren Fans sind.

Apache, Raf Camora & Loredana kaufen Klicks? Fler kündigt Beweise an!
Nach oben scrollen