12 US-Rapper die erstaunlicherweise keine Drogen konsumieren

Rapper, die keine Drogen nehmen Startbild mit zwei Joints und Weed

Der Rap als Musikgenre hat seine Wurzeln in den Straßen, die Geschichten erzählen von echtem Kampf, Unterdrückung, Armut und oft auch dem Gebrauch von Drogen als Fluchtmechanismus. Es ist keine Überraschung, dass Drogen ein zentrales Thema in vielen Rap-Songs sind. Tatsächlich haben sie in gewissem Maße die Kultur geprägt und geformt. Besonders beliebt in der Szene sind Drogen wie Cannabis, Kokain und Lean (eine Mischung aus verschreibungspflichtigem Hustensaft, Limonade und harten Süßigkeiten).

Rapper greifen das Thema Drogen nicht nur in ihren Texten auf, sondern manchmal auch in ihrem eigenen Leben. Einige Künstler sehen den Drogenkonsum als Mittel zur kreativen Freiheit oder als eine Möglichkeit, der harten Realität ihrer Umgebung zu entfliehen. Andere erzählen in ihren Songs von ihren persönlichen Erfahrungen und den Folgen des Drogenkonsums.

In den meisten Fällen ist das Bild, das sie von Drogen malen, jedoch keineswegs glamourös. Stattdessen zeichnen sie oft ein düsteres Bild von Sucht, Verlust und Zerstörung, die durch den Missbrauch von Substanzen verursacht werden. Die Musik wird zur Plattform, auf der sie ihre Geschichten teilen und ihre Botschaft an eine breitere Öffentlichkeit weitergeben können.

Die Vorbildfunktion in der Verantwortung der Künstler?

Aber was ist mit den Fans, insbesondere den jungen und beeindruckbaren Hörern, die diesen Liedern zuhören? Die Wahrheit ist, dass Musik einen starken Einfluss auf die Einstellungen und das Verhalten von Menschen haben kann, insbesondere auf junge Leute. Die Botschaften, die in diesen Songs übermittelt werden, können dazu führen, dass einige Fans die in den Liedern gezeigte Drogenerfahrung nachahmen wollen. Das Ergebnis ist oft verheerend, denn der Drogenkonsum kann zu Abhängigkeit, gesundheitlichen Problemen und im schlimmsten Fall sogar zum Tod führen.

Das stellt uns vor eine wichtige Frage: Gibt es Rapper, die einen sauberen Lebensstil führen und keine Drogen nehmen? Die Antwort ist ein klares Ja. Es gibt tatsächlich viele Rapper, die ein drogenfreies Leben führen und diese Entscheidung offen in ihren Liedern und in den Medien verkünden. Einige von ihnen sind sogar ehemalige Drogenkonsumenten, die ihre Sucht überwunden haben und nun gegen Drogengebrauch predigen.

Künstler wie Logic und Macklemore haben ihre Kämpfe gegen Sucht und ihre anschließende Nüchternheit in ihren Liedern detailliert beschrieben. Andere wie J. Cole und Kendrick Lamar haben sich dafür entschieden, keine Drogen zu konsumieren und die Botschaft der Nüchternheit in ihrer Musik und ihrem Leben zu verbreiten. Diese Künstler sind Beweis dafür, dass man in der Rap-Szene Erfolg haben kann, ohne Drogen zu konsumieren.

Insgesamt ist es wichtig, zu verstehen, dass die Darstellung von Drogen in Rap-Songs oft eine Reflektion der Realität ist, in der viele dieser Künstler aufgewachsen sind. Es liegt in der Verantwortung der Zuhörer, die Botschaften kritisch zu betrachten und sich bewusst zu sein, dass Drogenkonsum keineswegs glamourös ist und ernsthafte Konsequenzen haben kann. Es ist ebenso wichtig, die Künstler anzuerkennen, die sich für ein drogenfreies Leben entscheiden und eine positive Botschaft verbreiten.

Doch diese Rapper leben völlig clean

Umso mehr mag es überraschen dass es durchaus einige Stars in der Rap-Szene gibt, die eben nicht zu Rauschmitteln greifen.

Klar, auch diese Stars bemühen sich in ihren Songs dem „Bad Boy“ Image gerecht zu werden, doch im wahren Leben haben folgende Stars sich gegen ein Leben mit Drogen entschieden.

Tyler „The Creator“

Der Star zeichnet sich insbesondere durch die teilweise sehr „blutigen“ Raps aus.

Viele vermuten dass solch brutale Verse nur in einem Drogenrausch entstehen können, doch der Star weißt diese Vermutungen immer weit von sich. Selbst in einem seiner Songs stellt er klar, dass er keinerlei Drogen konsumiert.

Logic

Der in Maryland geborene Rapper „Logic“ macht keinen Hehl daraus, dass auch er seine Laster hat. Allerdings stellt er ebenso klar das zu diesen Lastern nicht der Gebrauch von illegalen Drogen zählt, sondern lediglich das Rauchen von Newport Zigaretten.

Auf seinem Debütalbum haben aufmerksame Hörer sicherlich die Hinweise vernommen, das Logic von sich selbst sagt das er ein Kettenraucher ist.

Für die Drogenabstinenz von Logic gibt es einen traurigen Grund. Denn was Abhängigkeit aus einem Menschen machen kann, das hat der Rapper aus nächster Nähe miterleben können. Sein Vater war nämlich drogenabhängig.

Lecrae

Der Rapper und Inhaber einer Plattenfirma lebte nicht immer drogenfrei. In seinem Leben gab es eine Zeit die durch den Drogenkonsum beherrscht wurde.

Doch sein christlicher Glaube, so sagt Lecrae, habe ihm geholfen einen Weg fernab von Drogen zu beschreiten.

Dabei geht Lecrae sogar noch einen Schritt weiter als die meisten seiner Kollegen. Er verzichtet nicht nur auf Drogen sondern trinkt außerdem auch keinen Alkohol.

Hopsin

In der Szene gilt Hopsin als echter Hardcore Rapper und viele würden vermuten dass der Rapper gerne zu Rauschmitteln greift. Doch wer das vermutet, der irrt.

Denn Hopsin verurteilt Drogenkonsum aufs Schärfste. Ebenso gibt er aber auch zu, dass ein Leben frei von Drogen, in der heutigen Zeit, durchaus schwierig sein kann.

Dennoch bevorzugt er den Weg ohne Drogen, da Hopsin die Kontrolle über seine Emotionen und sein Leben nicht an Rauschmittel abgeben möchte.

J. Cole

J. Cole hat bis zum Jahr 2011 Marihuana geraucht. Wie er jetzt öffentlich zugibt, fand er das Kiffen nie besonders spannend. Er nutzte es ausschließlich als Mittel zum Zweck, um in seinen Songs darüber erzählen zu können um so noch interessanter für seine Fans sein zu können.

Doch davon hat sich der Rapper mittlerweile befreit und ein Konsum von Drogen kommt für ihn nicht mehr in Frage. Was vielleicht einigen aufgefallen ist, dass der Künstler in seinen Songs einen guten Umgang mit Frauen thematisiert.

Doch J.Cole singt nicht nur darüber, er handelt auch. So hat er ein Haus gekauft welches er jungen Frauen und deren Kindern zur Verfügung stellt.

Hier haben die Frauen die Möglichkeit so lange zu bleiben, bis sie wieder in der Lage sind selbst für sich und ihre Kinder sorgen zu können.

Kid Cudi

In der Szene war Kid Cudi als Kiffer bekannt. Die Leidenschaft des Rappers für Marihuana war kein Geheimnis. Allerdings hörte der Künstler im Jahr 2011 mit dem Kiffen auf.

Die Ankündigung hierfür machte Kid Cudi am 1. April. Aufgrund dessen dachten viele Leute erst dass es dem Sänger damit gar nicht so ernst ist.

Doch Kid Cudi belehrte die Zweifler eines Besseren und lebt seitdem ein Leben fernab des Drogenkonsums.

Eminem

Auch Eminem, der mit bürgerlichem Namen Marshall Matters heißt, ist in unserer Liste vertreten. Allerdings gab es bei dem Star auch ganz andere Zeiten.

In seinen Liedern erzählte der Künstler nicht nur über Drogen, er konsumierte auch selbst. Dieser Lifestyle ging sogar soweit das er nur arbeiten konnte, wenn er „high“ war.

Nach seinem Entzug, so erzählte Eminem dem VIBE Magazin, musste er erst einmal lernen Songs zu schreiben, ohne dass er unter dem Einfluss von Drogen steht.

Nach seinem Entzug versuchte er auf einem Konzert einige alte Songs zu performen. Diesen Versuch musste Eminem allerdings abbrechen. Den Abbruch erklärte der Rapper damit, dass er jetzt keinen Bezug mehr zu den Inhalten der alten Songs hat.

Chamillionaire

Dass auch Rapper absolut bodenständig sein können, beweis Chamillionaire. Der Rapper umgibt sich auch auf Reisen nicht mit Leibwächtern und auch sonst verkörpert der Künstler nicht den typischen VIP Lifestyle.

Chamillionaire, der auch als King Koopa bekannt ist, konsumiert nach Aussagen von Freunden und Familien keinerlei Drogen.

Statt auf den Drogenkonsum konzentriert sich der Künstler lieber darauf, Musik zu machen.

Macklemore

Der Rapper Macklemore kennt beide Seiten. Über einen langen Zeitraum war der Rapper drogenabhängig. Im Jahr 2008 entschied er sich dann aber für ein Leben ohne Drogen.

Im Jahr 2011 meldete er sich via Twitter um die Freude darüber das er seit 3 Jahren clean ist, mit seinen Fans und der Welt zu teilen.

Ein weiterer Grund für den Künstler weiterhin frei von Drogen zu bleiben ist das gemeinsame Kind, das er mit seiner Frau Tricia Davis hat.

Über seine vergangene Sucht hat Macklemore auch einen Song verfasst:

Common

Der in Chicago geborene Rapper Common ist vielleicht so etwas, was man als eine Ausnahmeerscheinung in der Rap-Szene bezeichnen kann.

Bekannt ist der Künstler für seine fast schon poetischen und unkonventionellen Raptexte die von Liebe handeln.

Der Rapper, der gerne auch in Kreisen der Hollywood-Elite verkehrt, hat auch kein Problem damit die Finger von Drogen zu lassen, selbst wenn sein Umfeld diese konsumiert.

Common wurde bereits mit einem Oscar ausgezeichnet und ist bekannt dafür einen außerordentlich gesunden Lebensstil zu verfolgen.

Andre 3000

Andre 3000 ist Teil der erfolgreichen Rap-Gruppe „Outkast“. Wenn es um Mode geht, ist der Künstler um kein Experiment verlegen.

Geht es allerdings um Drogen, geht der Künstler lieber auf Nummer sicher. Nach einer experimentalen Phase und der Erkenntnis dass Drogen und Alkohol seinem Körper nicht gut tun, ist der Rapper bedacht auf einen gesunden Lebensstil.

Was viele vielleicht noch nicht wissen ist das Andre 3000 sich für einen veganen Lebensstil entschieden hat.

50 Cent

Einer der Hauptgründe das der Rapper keine Drogen konsumiert ist sicherlich die Tatsache dass er selbst einmal als Drogendealer tätig war.

Das heißt er hat den Verfall von Menschen, die abhängig von Drogen sind, hautnah miterlebt. Selbst Alkohol kann der erfolgreiche Rapper nicht viel abgewinnen.

In einem Interview berichtete 50 Cent mal von einem Erlebnis mit Alkohol, welches ihn paranoid gemacht hat. Es ist daher in vielen Kreisen bekannt, dass Fifty eine starke Abneigung gegen Drogen und Alkohol hat.

Das ist unsere Liste gewesen! Hat dir dieser Post gefallen? Dann wirst du diese Posts vielleicht auch mögen:

Lies auch: Deutsche Rapper, die im Knast saßen

12 US-Rapper die erstaunlicherweise keine Drogen konsumieren

Schreibe einen Kommentar

Nach oben scrollen