Bausa: Vermögen & Einkommen des Rappers [2022]

Wie hoch ist Bausas Vermögen? Das ist die Frage, die sich immer mehr Fans stellen, denn der Rapper fällt nicht nur durch sein musikalisches Talent, sondern auch seinen Geschäftssinn und ein Händchen für perfekte Signings auf. In diesem Post haben wir alle Infos zusammen getragen, die uns eine Antwort auf diese Frage geben sollen. Let’s go!

Die prägenden Jahre von Bausa

Bausa ist im vergleich zu anderen Rappern ein vergleichsweise „alter“ Künstler des Hip-Hop-Genres. Sein erstes Album hat er 2017 veröffentlicht, als er bereits 28 Jahre alt war. Nicht gerade ein junges Alter für einen Rap-Star. Zuvor war der Rapper jedoch schon mit Singles und in Bands auf der Bühne gestanden.

Bausa begann seine Karriere bereits in der High School und nahm seinen ersten Song im Alter von 16 Jahren auf. Danach hatte er keinen leichten Weg vor sich. Er steckte zwischen „Gut und Böse“ fest, wie Bausa oft in Interviews und sogar in der Vorschau auf sein Debütalbum sagt.  Sein gesamtes erstes Musikalbum handelte von genau diesem Moment, dem Kampf um die Identität, der Wahl des richtigen Weges und der Ziele.

Der 1989 geborene Bausa ist nach vielen Umzügen in Stuttgart gelandet, wo er sich mit seiner Familie für lange Zeit niedergelassen hat. Es dauerte fast zwei Jahre, bis der junge Künstler in die Musikszene zurückkehrte. Bis zu seinem 19. Geburtstag war Bausa aktiv in der Ausbildung tätig. Dann zeigten sich seine musikalischen Fähigkeiten in vollem Umfang und Bausa wurde von klassischen deutschen Rap-Trends beeinflusst.  Aber Bausa geht noch weiter und fügt neue Elemente hinzu, die für eine modern klingende Musik sorgen. 

Es folgt eine Reihe von Jahren, die in seiner Karriere als Rap-Sänger nicht bemerkenswert sind. Wahrscheinlich hat er schon damals gutes Geld verdient. Aber wie viel Zeit und Songs hat es gebraucht, um ein Kapital von 2,5 Millionen Euro zu verdienen, wie ich meine? Ich werde versuchen, sie hier zu analysieren und zu berechnen.

Der Durchbruch von Bausa 

Im Oktober 2017 wird Bausas erstes Soloalbum veröffentlicht. Es wird sofort zum markanten Durchbruch nicht nur für Hörer in ganz Deutschland, sondern auch in vielen anderen Ländern. Bausas Album „Dreifarbenhaus“ führt nicht nur die Hitparaden an, sondern wird auch zur hellsten Entdeckung des Jahres.  Dreifarbenhaus ist ein gefeierter Rapper und steht seit 8 Wochen an der Spitze der Charts. Damit ist der Titelsong des ersten Dreifarbenhaus-Albums Rekordhalter und der bekannteste deutsche Hip-Hop-Song.

Die zweite Single aus dem Titelalbum erreicht einen Diamant-Rekord in den Charts. Die Single wurde über eine Million Mal verkauft, was Dreifarbenhaus ebenfalls zum Rekordbrecher macht.

Ein zweites Album wird nach fast zwei Jahren veröffentlicht. Der Name Bausa ist bereits in der Gerüchteküche, und nicht nur die Fans warten auf neue Songs, sondern auch ihre Kollegen bewerten sie. Das Album „Fieber“ schickt sich an, in die Top Ten der Hip-Hop-Alben 2019 aufzusteigen. Der Song von 2012 und viele andere sind auch heute noch beliebt. Das zeigt nur, dass Bausa weiterhin Geld mit ihnen verdient.

Anfang 2021 war Bausa mit verschiedenen Tracks mindestens achtmal in die Top 10 der Rap-Künstler aufgestiegen und hielt diesen Platz wochenlang.  Die Tracks der Alben von 2017 und 2019 gehen in den Rundfunk, werden weiterhin auf Radiosendern und online gespielt und bringen Bausa eine Menge Geld ein.

Das dritte Album des Rap-Stars Bausa kann im Moment noch keine Rekorde in den Charts vorweisen, obwohl 6 Wochen auch nicht schlecht sind. „100 Pro“ wurde im Februar 2021 veröffentlicht und konnte sich in Deutschland, der Schweiz und Österreich in den Charts platzieren.

Wie viele Alben hat Bausa verkauft?

Bausa hat mindestens 4,2 Millionen Tonträger veröffentlicht und verkauft – das ist eine grobe Schätzung und mittlerweile könnte die Zahl sogar höher liegen. Ein großer Teil kommt aus Deutschland und Europa. Seit seiner Solokarriere ist sein Name ständig in aller Munde, er liebt es, aufzutreten und sein Publikum zu erfreuen. Mit einer großen Anzahl von Fans, hat er nicht schlecht mit dem Verkauf von jedem seiner Alben getan. 

Die physischen Verkaufszahlen von Bausa sind jedoch geradezu erstaunlich. Pro verkaufte Singe oder Album könnte Bause etwa 1-1,5 Euro verdient haben Der ungefähre Gewinn von Bausa aus dem physischen Verkauf der Alben beträgt also 4-6 Millionen Euro.  Eine beeindruckende Summe, nicht wahr?

Man fragt sich, wie viel Bausa mit drei Alben auf den Streaming-Plattformen verdienen konnte. Sie sind bei weitem die größte Goldgrube für alle Künstler.

Streaming-Dienste und die Erträge von Bausa.

Nach den Daten von kworb.net liegt Bausa auf Spotify nur auf Platz 357 der Rangliste. Seine Streaming-Verkaufszahlen belaufen sich auf 741.891.37.  Streaming-Plattformen wie diese haben die gesamte Musikvertriebsbranche verändert. Heute ist es ein riesiger Marktplatz, der den Künstlern hohe Einnahmen beschert.  Spotify ist nicht die einzige Plattform für den Verkauf von Musikalben. Und nach meiner Einschätzung hat Bausa im Laufe seiner Karriere das meiste Geld damit verdient.

Natürlich können auch Markt- und Verkehrsanalyseseiten kein vollständiges Bild vermitteln. Daher können alle Zahlen leicht aufgerundet werden. Das sollten wir aber tun. Nehmen wir an, dass Bausa 750 Millionen Streams auf Spotify erhalten hat.

Die Information, dass Spotify etwa 3-4 Euro pro tausend Aufrufe gibt, ist kein Geheimnis mehr. Auf dieser Plattform können wir das Einkommen von Bausa leicht berechnen.  Eine einfache Rechnung ergibt einen Betrag von 2,98 Millionen Euro.

Diese Zahl ist fast anderthalb Mal so hoch wie die Einnahmen aus dem physischen Verkauf der Alben. Es ist kein Wunder, dass ein Team von Rap-Stars so viel Zeit und Mühe in den Verkauf auf Streaming-Plattformen steckt.

Neben Spotify gibt es mindestens zwei weitere große Plattformen – Apple Music und Amazon Music. Die dortigen Verkäufe machen weitere 20 % des gesamten Zuwachses auf diesem Markt aus. Zählen wir diese Zahlen zusammen.

Bausa verdient nicht mehr und nicht weniger als 3,6 Millionen Euro auf den Streaming-Plattformen.

Und wie sieht es mit dem Videohosting aus?

Wie jeder junge Künstler gibt sich Bausa nicht damit zufrieden, nur Musik zu veröffentlichen. Natürlich macht er Videos, die irgendwo veröffentlicht werden müssen. Der Rapper hat einen eigenen Kanal auf You Tube, auf dem er regelmäßig neues Material veröffentlicht.

You Tube bringt zwar keine großen Einnahmen, aber als größter Video-Hosting-Dienst fördert es Bausas Popularität und ermöglicht es ihm, seine künstlerischen Neuheiten mit seinem Publikum zu teilen.

Der Kanal des Hosting-Dienstes heißt bausashaus und hat rund 600 Tausend Abonnenten. Die Videos des Rappers hingegen werden von viel mehr Menschen gesehen. Jeder Videoclip von Bausa wird zwischen 2 und 12 Millionen Mal angesehen.  Die beliebtesten Bausa-Videos haben mehr als 100 Millionen Aufrufe und 1 Million Likes. Das Musikvideo BAUSA – Was du Liebe nennst hat zum Beispiel 158 Millionen Aufrufe in 3 Jahren.

Nach Angaben der Websites bausaus Kanal hat etwa 9 Tausend Euro im letzten Monat durch Scrollen Videos verdient. Im Laufe eines Jahres schwankt der Betrag zwischen 100.000 und 113.000.

Die Zahlen sind nicht so abenteuerlich, aber für Bausa ist es eher eine Werbeplattform als eine Einnahmequelle. Sich als Downloader, Käufer und Hörer zu profilieren, ist manchmal viel wichtiger als die großen Zahlen.

Es gibt auch ein Instagramm-Konto für die Werbung. Mit dieser Plattform wird kein Geld verdient, aber sie ermöglicht es den Fans, die Arbeit eines Stars zu verfolgen und Interesse an neuen Titeln und Platten zu wecken.

Geld aus Konzerten und Tourneen

Vor 2017 trat Bausa oft als Vorgruppe auf, jetzt hat er eine Schlange junger Künstler, die das Publikum vor dem Auftritt des Stars unterhalten.  Bausa erfreut die Fans nicht oft mit seinen Leistungen, und selbst während der Pandemie war es problematisch, dies zu tun.  Aber Live-Konzerte sind sicherlich eine Voraussetzung für die Popularität von Bausa.

Natürlich bringen die Konzerte Bausa nicht viel Geld ein. Vor allem ist es ein enormer Aufwand an Arbeit und Kosten, sowohl materiell als auch physisch. Es kostet viel Zeit und Geld, die Ausrüstung aufzustellen, den Veranstaltungsort vorzubereiten und das Team umzuziehen.

Im Internet gibt es keine genauen Angaben darüber, wie viel Bausa pro Konzert verlangt. Aber in den professionellen Kreisen der Rap-Künstler tauchen Zahlen von 15 bis 40 Tausend Euro pro Auftritt auf.

Bausa, der zu den Besten gehört, verlangt kaum ein Honorar von weniger als 30 000. Nimmt man diese Zahlen als Basis, muss man sie mit der Anzahl der Konzerte multiplizieren, die Bausa bereits gespielt hat. Leider gibt es keine genauen Zahlen, so dass wir uns auf ungefähre Angaben stützen müssen.

Trotz der Pandemie hat Bausa in diesem Jahr bereits mehrere Konzerte gespielt und bereitet eine große Show mit seinem Album 2021 vor.

Schätzen wir einmal, wie viel Geld Bausa in den letzten drei Jahren mit Konzerten verdient hat, wenn er 30 Auftritte absolviert hat. Natürlich ist dies nur eine Schätzung, und es ist durchaus möglich, dass es noch viel mehr Auftritte gab.

Nach meinen Berechnungen hat Bausa also 900 Tausend Euro mit seinen Konzerten verdient.

Wie hoch ist das Gesamtvermögen von Bausa

Das Kapital zeigt nicht nur, wie reich und berühmt ein Rap-Star ist, sondern auch, wie gut er performt und wie sich seine Karriere entwickelt.

Bausa hat vielleicht die Hälfte des Geldes ausgegeben, über das wir heute sprechen. Vielleicht ist er pleite, aber wir können es nicht mit Sicherheit sagen. Nach Angaben des Netzes beläuft sich sein Kapital und sein unantastbarer Bestand heute auf 2,5 Millionen Euro.

Nach unseren Berechnungen müsste diese Zahl viel höher sein. Bausa verdient und verdient und verdient. Er hat bisher nur drei Alben veröffentlicht und hat in seiner Karriere noch viel vor sich.

Natürlich kostet der Unterhalt der Band, der Manager, die Reisen, die Aufnahme- und Studioarbeit viel Zeit und Mühe, erfordert aber auch finanzielle Investitionen. Ich denke, ein großer Teil des Geldes, das wir verdienen, fließt in die weitere Entwicklung des Unternehmens und des Labels, in das Wachstum des Teams und in die Gewinnung neuer Fans für den Rapper.

Berechnen wir also einfach die Summe der Zahlen, die wir bereits haben:

  • Albumverkäufe – ca. 4 Millionen Euro.
  • Streaming – 3,6 Millionen Euro.
  • YouTube & Co – 130 Tausend pro Jahr. Gehen wir davon aus, dass seine Zahlen im ersten Jahr um 50 % und im zweiten Jahr um 30 % niedriger waren. Der Betrag beläuft sich auf insgesamt ca. 286 Tausend Euro.
  • Die Konzerttätigkeit beläuft sich auf ca. 900 Tausend Euro.
  • Der Gesamtbetrag beläuft sich auf ca. 8.786 Millionen Euro.

Selbst wenn man den Durchschnitt der Gleichaltrigen von Bausa betrachtet, ist das eine erstaunliche Zahl. Von diesen werden die Steuern und weitere Kosten abgezogen. Wir haben immer dann aber noch etwa 4-5 Millionen Euro Vermögen aus der Marke Bausa.

Bausa: Vermögen & Einkommen des Rappers [2022]
Nach oben scrollen