Lucianos Vermögen & Einkommen [2021]

Mit 27 Jahren hat der Rap-Star Luciano ein Vermögen aufgebaut, das sich sehen lässt und ist bereits eine feste Größe in der deutschen Rap-Szene. Ursprünglich machte er Musik für einen kleinen Kreis von Anhängern und stellte sie ins Netz. Jetzt dominieren seine Singles und Alben die deutschen und Schweizer Charts, während der Rapper sich mit diversen Einnahmequellen eine goldene Nase verdient.

Wollt ihr wissen, wie hoch das Vermögen von Luciano ist? Dann einfach weiterlesen!

Der Berliner Street-Rap-Star Luciano ist in kürzester Zeit zu einem Begriff geworden – und damit wächst auch das Interesse für sein Einkommen. Ich fragte mich, wie viel Geld der junge Künstler seit der Veröffentlichung seines ersten Albums im Jahr 2017 bis heute verdienen konnte.

Also fing ich an, einige Nachforschungen darüber anzustellen, damit auch du die genauesten Daten über Lucianos Einkünfte einsehen kannst. Natürlich wurden alle diese Berechnungen auf der Grundlage der im Internet verfügbaren Informationen durchgeführt, doch es war ein Riesenstück Arbeit, diese Infos zusammen zu tragen. Jetzt kannst auch du mit Hilfe dieses Artikels ein Bild über den Zustand des Rap-Stars machen!

Lebensweg von Luciano (Patrick Großmann)

Luciano stammt aus einer unauffälligen Familie – sein Vater ist aus Mosambik, seine Mutter ist Deutsche. Er wurde 1994 in Bautzen geboren. Irgendwann zog er nach Berlin, wo seine Straßenkarriere begann.

Wie man den Liedern entnehmen kann, musste Luciano als Heranwachsender viel stehlen, sowohl aus der Not heraus, als auch einfach wegen dem Kick und um sich den Respekt der Straße zu verdienen. Folglich hatte er nicht viel Geld, bevor er seine Karriere als Rapper begann.

Bereits 2015, fast zwei Jahre vor der Veröffentlichung seines ersten Rap-Albums Eiskalt, veröffentlichte Luciano seine ersten Auditions auf YouTube auf dem Locosquad-Kanal. Von den Hörern wird erwartet, dass sie sie mögen.

Die ersten Songs hatten einen großen Einfluss auf den heutigen Ruf des Rappers. Das erste Luciano-Album schafft es bis auf Platz vier der deutschen Albumcharts. Das erste professionelle Video zur Single Progress folgt. Das Video zeigt die berühmten Fußballspieler von Hertha BSC Berlin.

Weiterentwicklung der Karriere

Ein Jahr später kommt Luciano mit seinem zweiten Album, das noch populärer wird als Eiskalt. Dieser fällt in den November 2018. Lucianos Album hält sich von den ersten Tagen an auf Platz vier der Hitparade und bringt dem Musiker und seinem Team eine Menge Geld ein.

Alle Songs des Rappers sind persönlich und handeln von seinem persönlichen Leben, Problemen, Straßendramen, Kriminalität und sozialen Problemen in der Gesellschaft. Wahrscheinlich steigt dadurch die Zahl der Fans des Rappers erheblich und sein Name ist in aller Munde. Der Stil des Hip-Hoppers Luciano ist Straßenrap.

Das dritte Album lässt nicht lange auf sich warten. Bereits im August 2019 freuen sich die Fans von Luciano über das Album Millies, das ebenfalls auf Platz vier der deutschen Charts steigt und bleibt. Dieses Album bringt dem Rap-Künstler Gold in den Schweizer Charts ein. Die Songs dieses Albums werben im Netz aktiv um Zuhörer und verbreiten sich mit großer Geschwindigkeit.

Die Erfolge mehren sich

Lucianos Alben werden circa einmal im Jahr veröffentlicht. Das nächste Album des Rappers könnte die Fans bereits 2020 erreichen. Das Exot-Album wurde nicht so populär wie seine Vorgänger und hielt sich nur neun Wochen auf Platz sechs der deutschen Charts. Allerdings erhielt Luciano für das Album gute Kritiken aus der Schweiz und Österreich, wo es sich auch einige Zeit in den Charts hielt.

Aber das Album des jungen Rap-Stars Luciano Aqua hat die Spitze der Charts erreicht. Dieses Album schaffte es, die Spitze des Musikolymps zu erreichen und belegte nicht nur in Deutschland, sondern auch in der Schweiz und Österreich die ersten Plätze.

Die Stilistik von Lucianos Darbietung ist im Laufe der Zeit fast unverändert geblieben, ebenso wie die Themen der Texte. Das ist es, was sein Publikum anzieht – Stabilität und die Berichterstattung über soziale Probleme, lebenswichtige Fragen der Bevölkerung des Landes, in dem Luciano lebt und arbeitet.

Verkäufe des ersten Albums

Eiskalt – das erste Album hat dem Rapper nicht nur eine große Zahl von Fans, sondern auch gutes Geld eingebracht. Leider sind keine vollständigen Informationen über Lucianos Albumverkäufe aus offiziellen Quellen verfügbar, aber wir wissen, dass sie in der ersten Woche rund 160 Tausend Euro erreichten. Diese Zahlen berücksichtigen jedoch nicht die Kosten für die Produktion der Luciano-Platte und die Ausgaben für die Produktion der ersten Videos.

Seit der Veröffentlichung des ersten Albums ist viel Zeit vergangen. Wenn man also das erhaltene Kapital mit der Anzahl der Wochen multipliziert, kann man sehen, dass Luciano einen guten Gewinn erzielen konnte.

Der meistverkaufte Titel von Luciano aus dem ersten Album war Vorankommen. Allein im ersten Jahr wurde es 45 000 Mal verkauft.

Es konnten keine weiteren Informationen zu Lucianos Alben gefunden werden. Anhand dieser Zahlen lässt sich jedoch grob erkennen, um wie viel die Einnahmen des Rap-Stars seit der Veröffentlichung des ersten Eiskalt-Albums gestiegen sind.

Lucianos Einkommen über Streams

Zurzeit verdient der Musiker Luciano nicht nur mit physischen Veröffentlichungen, die höchstens 15 % seiner Einnahmen ausmachen, sondern auch mit Streaming. Er hat seine Zeit damit verbracht, Streaming-Dienste wie Spotify & Co. aktiv zu entwickeln.

Bislang wurde Lucianos erstes Album im Jahr 2018 etwa 7.000 Mal über die Streaming-Dienste von Spotify verkauft, was nicht gerade die größten Zahlen sind und auch nicht sonderlich beeindruckend. In den Streaming-Sektoren werden die meisten Verkäufe jedoch in den ersten Wochen oder Monaten getätigt.

Luciano ist nur 246. in der Rangliste dieses Dienstes. Die Zahl seiner Streams beträgt derzeit 1.078.579.027.

Jeder Stream bringt Luciano etwa 0,3-0,4 Cent ein. Während seiner Karriere als Rapper konnte Luciano nur über Spotify rund 3-4 Millionen Euro auf den Streaming-Diensten einnehmen.

Es ist leicht zu erkennen, warum Streaming-Dienste für die Musiker von heute so wichtig sind, denn dort können viele Musiker aktuell das meiste Geld verdienen!

Da Spotify aber nicht der einzige Streaming-Dienst ist und rund 80 % aller Einnahmen heutiger Hip-Hop-Künstler ausmacht, kann man Lucianos Streaming-Einnahmen von etwa 0,5-1 Millionen Euro aus anderen Diensten wie Apple Music, Amazon, Deezer und anderen leicht hinzurechnen.

Das ist doch eine schöne Zahl und eine gute Bewertung, oder?

Einnahmen über YouTube

YouTube ist natürlich auch für Luciano kein schlechter Verdienst. Es ist nicht nur eine großartige Möglichkeit, für Ihre Inhalte und Songs zu werben und ein neues Publikum zu gewinnen, sondern auch eine großartige Möglichkeit, Geld zu verdienen. Natürlich ist das nicht vergleichbar mit dem Cashflow aus Streaming, Albumverkäufen und Boxen, aber YouTube sollte auch nicht vergessen werden.

Das Label hat einen eigenen YouTube-Kanal, der 1,11 Millionen Abonnenten hat. Und einige Videos werden über 10 Millionen Mal angesehen. Der Kanal des Rap-Stars entwickelt sich aktiv, kaum Luciano selbst, aber das Team entwickelt den Kanal aktiv weiter und fügt neue Videoclips hinzu, sobald sie erscheinen.

Auf dem LOCOSQUAD-Kanal erscheint etwa einmal im Monat ein neues Luciano-Video und erreicht in Rekordzeit Millionen von Views. Laut anderen Musikern und YouTube-Nutzern bringt jede Million Aufrufe dem Besitzer des Kanals etwa 1000 Euro ein.

Machen wir ein paar einfache Berechnungen und sehen wir, wie viel Geld Luciano mit den YouTube-Videos verdient.

Insgesamt sind auf dem Kanal 465 Millionen Aufrufe. Das entspricht in etwa einer halben Million Euro Einnahmen über YouTube!

Konzerte und Tourneen. Lucianos Preis pro Auftritt.

Luciano scheut sich nicht, uns zu erzählen, dass er für einen einzigen Auftritt 20.000 Euro bekommt. Das ist kein Höchstpreis für einen einmaligen Auftritt; im Vergleich zu anderen deutschen Rappern und Musikern ist das keine Raketenwissenschaft. Aber dieses Honorar ermöglicht es Luciano, sein Vermögen zu vermehren, sein Team zu unterstützen und nicht zu sehr in seinem Leben zu sparen.

Zu Beginn seiner Karriere bekam Luciano natürlich keine solchen Gagen, sondern wurde eingeladen, als Requisite für andere Stars der Hip-Hop-Szene zu spielen. Aber jetzt tritt er als vollwertiger Star auf und hat ein gutes Publikum.

Es gibt keine zuverlässigen Informationen über die Anzahl der Konzerte im letzten Jahr. Offenbar bereitet Patrick Großmann, bekannt als Luciano, die Veröffentlichung eines neuen Albums vor. Laut nordwest-ticket.de gibt es aber bereits ein Konzert im Oktober 2022.

Höchstwahrscheinlich bringen die Live-Shows dem Rapper nicht den Hauptteil der Einnahmen, und vielleicht handelt es sich eher um kleinere Veranstaltungen, über die in der Regel nicht in öffentlichen Quellen berichtet wird. Den Online-Kommentaren zufolge werden Lucianos Konzerte jedoch stets von den Zuschauern und Fans begeistert aufgenommen.

Wenn man die Einnahmen anderer Rapper in Betracht zieht, so lassen sich Live-Einnahmen von Luciano auf insgesamt etwa eine halbe Million Euro schätzen.

Lucianos Vermögen & Gesamteinkommen

Es ist sehr schwierig, die Kapitalzahlen des Rappers zu lesen, da die Daten fast nicht vorhanden sind. Aber aus seinen Aussagen und ungefähren Zahlen, die in den Weiten des World Wide Web zu finden sind, kann man auf ein Kapital von mindestens 1-2 Million Euro schließen. Dies ist das Nettoeinkommen, das Luciano während seiner Amtszeit erzielt hat, denn schließlich müssen wir noch die Steuern und weitere Kosten von den Einnahmen abziehen.

Dieser Betrag setzt sich aus allen Aktivitäten des Künstlers zusammen und beinhaltet nicht mehr die Kosten für die Bereitstellung eines Teams oder die Veröffentlichung von Tracks.

In den wenigen Jahren seiner Karriere hat Luciano es geschafft, sich in der Hip-Hop-Szene zu beweisen und sein Publikum und seine Zuhörer zu begeistern. Während der Einschränkungen durch das Coronavirus hat der Rapper seine Fans weiterhin mit neuen Tracks und Videos erfreut und dabei manchmal sogar die öffentliche Ordnung durchbrochen. Eines seiner letzten Videos drehte Luciano beispielsweise in einem offenen Lokal, in das sogar die Polizei gehen musste. Etwa 150 Menschen versammelten sich um das Lokal, aber als die Polizei eintraf, stellte sie sicher, dass die Regeln der Kontaktbeschränkung nicht verletzt wurden, und behandelte das Filmen des Videos auf recht freundliche Weise. Übrigens widerspricht dieser Clip dem eigentlichen Stil von Luciano, der seine Videos normalerweise in einer eher pompösen Atmosphäre dreht und Diamanten, Schmuck und teure Dekorationen mag.

Man kann dem jungen Rap-Star Luciano weitere Erfolge in seiner Karriere wünschen, möchte aber mehr Daten über seinen Verdienst. Das Zählen von Zahlen kann genauso interessant sein wie das Hören eines neuen Titels oder der Besuch eines Konzerts.

Lucianos Vermögen & Einkommen [2021]
Nach oben scrollen