Summer Cem – Vermögen und Kontostand 2021

Summer Cem ist heute einer der angesagtesten Rapper aus ganz Deutschland. Kaum ein anderer deutschsprachiger Musiker konnte in den letzten Jahren so einen Hype generieren. Seine Hits knackten im überdurchschnittlichen Maße die Klickzahlen, womit Summer Cem auch international zum gefeierten Star wurde. Bei solch erfolgreichen Zahlen stellen sich Fans natürlich die Frage, wie viel Summer Cem verdient und wie hoch sein Vermögen ist.

Genau aus diesem Grund habe ich ausführlich recherchiert, um dir die genauste und detaillierteste Vermögensanalyse des Rappers zu bieten. Ich habe mir alle wichtigen Daten angesehen, die mir zur Verfügung standen.

Natürlich kann auch mein Endresultat nur auf Schätzungen beruhen. Meine Analyse beruht allerdings auf harten Fakten, sodass du dir anschließend selbst einen Überblick über das Vermögen des Ruhrpotters machen kannst!

Die alten Zeiten

Viele von den neueren Summer Cem Fans dürften ihn erst seit einigen Jahren kennen. Hits wie „Tmm Tmm“ oder „Casanova“ mit Bausa haben in der letzten Zeit extrem viel Aufmerksamkeit erregt und Klicks generiert. Diese Hits verhalfen ihm nach seiner nationalen Bekanntheit zur absoluten Spitze des deutschen Raps und führten ihn auch zu internationalem Erfolg.

Doch bevor diese Hits und bevor der Trap und Autotune nach Deutschland kam, war Summer Cem auch schon am Start. Tatsächlich ist der Rapper aus Rheydt in Mönchengladbach schon eine sehr lange Zeit in der deutschen Rap-Szene aktiv.

Summer Cem begann schon am Anfang der 2000er Jahre zu rappen. Um 2002 lernte er Eko Fresh kennen, der zu dieser Zeit einer der begehrtesten Stars in der Deutschrap-Szene war. Eko nahm Summer Cem unter seine Fittiche und führte ihn in die Welt des deutschen Raps ein.

Unter anderem nahm ihn Eko dafür mit nach Berlin, um ihn seinem damaligen Rap-Partner Kool Savas vorzustellen. Öffentlich tauchte Summer Cem hier auch zum ersten Mal in dem Track namens „Anti Garantie“ auf. Innerhalb der nächsten Monate und Jahre erschien Summer immer wieder auf diversen Singles oder Remixen.

So war er unter anderem 2004 auf dem Song von Eko Fresh und Xzibit „Make Y’all Bounce“, auf dem Kollabo-Album von Eko Fresh und Azra und 2005 auf einem Song mit Manuellsen, Capkekz und Eko Fresh auf der Bravo Black Hits Vol. 13 vertreten. Zudem band ihn Eko Fresh immer wieder auf Singles für seine Alben ein.

Im Dezember 2006 erschien Summer Cem zusätzlich auf dem Labelsampler von Ersguterjunge, auf welchem er einen Solo-Track und ein Feature mit Bushido hat. Trotz den Jahren die Summer Cem zu dieser Zeit schon in der Szene verbracht hatte, hatte er noch kein Album veröffentlicht.

Auch hatte er zu dieser Zeit seinen Ruf als Eko’s Schützling noch nicht ganz abschütteln können. Relativ gering dürfte zu dieser Zeit also wohl auch sein Umsatz ausgesehen haben.

Von Feierabend bis Maximum

Nach seinen Startjahren begann Summer Cems Aufstieg, der ganz oben enden sollte. Am Ende des Jahres 2010 erschien sein erstes Album „Feierabend“. Durch seine guten Kontakte und sein Umfeld in Nordrhein-Westfalen hatte Summer Cem zahlreiche bekannte und gute Features auf der Platte.

Unter anderem waren Kollegah, Raf Camora, Farid Bang, Eko Fresh und Fard vertreten. Auch wenn das Album nur auf Platz 85 der deutschen Charts landete, konnte sich der Rapper so einen Namen machen und war der deutschen Rap-Szene nun als angesehener Künstler bekannt. Ab da an ging es stetig aufwärts.

Sein zwei Jahre später erschienenes Album „Sucuk und Champagner“ chartete auf Platz 10, sein 2013 erschienenes Album „Babas, Barbies & Bargeld“ konnte sogar Platz 5 erreichen. Ein beeindruckender Aufstieg im Gegensatz zu seinem ersten Album. Doch das sollte noch nicht die Höhe seines Zenits sein.

In den nächsten Jahren begann es erst richtig um Summer Cem zu brodeln. So war er unter anderem auf Farid Bangs Album „Killa“, KC Rebells Album „Rebellution“ und Majoes Album „Breiter als der Türsteher“ vertreten und konnte seinen Bekanntheits- und Beliebtsheitsgrad weiter ausbauen. Anschließend nahm ihn Farid Bang auf seinem Label „Banger Musik“ unter Vertrag.

Hier veröffentlichte Summer Cem sein Album „HAK“, welches auf Platz 4 der deutschen Albumcharts landete. Die beiden darauffolgenden Alben „Cemesis“ und „Endstufe“ erreichten beide Platz 1 der Charts. Seine bisher letzte Solo-Platte „Nur noch nice“ schaffte es auf Platz 2. 2017 brachte Summer Cem außerdem ein Kollabo-Album mit KC Rebell heraus.

Maximum“ landete in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf der 1 und hielt sich in Deutschland ganze 13 Wochen an der Spitze. 2020 erschien der Nachfolger des Kollabo-Albums mit dem Namen „Maximum 3“. Dieses schaffte es auf Platz 2 der Charts.

Heute ist Summer Cem gefragt wie nie. Auch wenn sein Aufstieg etwas steinig war, so hat er es doch bis ganz an die Spitze geschafft. Umso interessanter ist es deshalb, wie viel er in seiner erfolgreichen Karriere verdienen konnte.

Was bringen ihm seine Albumverkäufe ein?

Zugegeben, Summer Cems erstes Album hat ihm vermutlich nicht allzu viel eingespielt. Die anderen Alben waren allerdings alle erfolgreich, sodass der Rapper durch seine Alben vermutlich nicht an der Armutsgrenze nagt. Laut Wikipedia hat Summer Cem bereits über 1,4 Millionen Tonträger verkaufen können.

Dazu muss man allerdings bedenken, dass seine erfolgreichsten Jahre im Zeitalter des Streaming stattfanden. Andererseits ist der Rapper schon seit einer langen Zeit in der Szene aktiv und brachte auch sein erstes Album schon 2010 heraus.

Dennoch können wir mit gutem Gewissen davon ausgehen, dass lediglich 20-30% dieser Zahl als physische Platten und Boxen verkauft wurden. Allerdings sind auch dass schon 280.000-420.000 verkaufte physische Tonträger. Unter den verkauften Einheiten befinden sich Singles, Alben und Boxen, welche einen etwaigen Gewinn von 3-4 Euro pro Stück generieren dürften.

Allein durch seine physischen Plattenverkäufe hätte Summer Cem also schon 840.000-1.680.000 Euro verdient.

„Spotify macht mich noch behindert reich“

Kennt ihr die Line noch aus dem Track „DNA“ mit KC Rebell und Kollegah? Summer Cem spricht damals schon davon, dass er wohl Unmengen and Geld mit Spotify und anderen Streamingdiensten generiert. Doch wie sieht es tatsächlich aus?

Es ist klar, dass heute wohl über 90% der Deutschrap-Hörer über Streaming-Dienste wie Spotify, Amazon Music und Apple Music hört. Da ein Großteil dieser Hörer die beliebteste und bekannteste Plattform Spotify benutzen, kann man hier von einem durchschnittlichen Verhältnis von 80% ausgehen.

Aber wie viele Spotify-Streams konnte Summer Cem im Laufe seiner erfolgreichen Karriere schon sammeln? Laut kworb.net konnte der Rapper ganze 846,753,564 Streams nur über Spotify sammeln.

Da kworb.net allerdings nur die Streams aufzählt die auch tatsächlich in den Charts waren und die Angaben nicht immer komplett aktuell sind, können wir davon ausgehen dass sich die Streams des Rapper insgesamt sicherlich auf 850 Millionen belaufen.

Wie sieht es nun bei Spotify mit dem Geld aus? Laut Angaben verschiedener Rapper der deutschen Musikszene beläuft sich die Vergütung von Spotify auf etwa 3-4 Euro pro 1000 Streams. Bei Summer Cem ergäbe das Einnahmen von 2.550.000-3.400.000 Euro.

Eine äußert beachtliche Summe, welche die Line auf DNA nun sehr glaubwürdig erscheinen lässt. Doch das war es noch nicht. Schließlich müssen wir noch die anderen 20% von Amazon Music & Co. beachten. Insgesamt ergibt das etwaige Einkommen über die Streaming-Dienste für Summer Cem also einen stolzen Wert von 3.187.500-4.250.000 Euro. Unfassbar!

Was bezahlt YouTube?

Auch die wichtigste Plattform für Musikvideos darf natürlich nicht vergessen werden. Summer Cem veröffentlicht regelmäßig aufwendige und kostspielige Videos für seine Fans. Lohnt sich das auch aus finanzieller Sicht? YouTube ist nicht gerade bekannt den Rappern ihren größten Gewinnanteil abzuwerfen.

Dennoch kann auch hier einiges zusammenkommen. Summer Cem hat allerdings keinen eigenen YouTube-Channel. Seine Songs werden auf dem Kanal seines Labels BangerMusik hochgeladen.

Genaue Angaben sind hier also nicht ganz einfach zu machen. Da Summer Cem neben Farid Bang allerdings der populärste Künstler auf dem Label ist, kann man mit Sicherheit davon ausgehen dass um die Hälfte der Klicks Summer Cem zusteht. Nicht vergessen: Allein sein Hit „Tmm Tmm“ hat bereits 242 Millionen Aufrufe.

Hier würde Summer Cem bei etwa 896.805.883 Videoaufrufen liegen. Zwar sind auch noch andere Künstler auf dem Label vertreten und Summer Cems Aufrufzahl könnte geringer sein. Man darf aber nicht vergessen, dass Summer Cem auch besonders auf KC Rebell‘s Channel noch reichlich Klicks gesammelt hat.

Laut Infos von anderen Rapper bezahlt YouTube etwa 1.000 Euro pro 1 Millionen Klicks. So hätte Summer Cem also schon 896.000 Euro auf YouTube verdient. Keine Summer, die man unter den Teppich kehren kann!

Was bringen Touren und Konzerte ein?

Laut bandsintown.com hat Summer Cem bereits 46 Konzerte gespielt. Durch Infos von Luciano, Bonez MC und anderen deutschen Rappern wissen wir, dass Gagen für Auftritte bei etwa 15.000 -45.000 Euro liegen. Die tatsächliche Höhe hängt natürlich vom Bekanntheitsgrad und der Nachfrage nach dem Künstler an.

Hier dürfte Summer Cem allerdings keine Probleme haben, da er einer der heißesten Stars in der Szene ist. Die Gage dürfte aktuell also nah an der Spitze liegen. Da Summer Cem zu Beginn seiner Karriere allerdings wohl noch nicht so viele Einnahmen hatte wie auf einem heutigen Konzert, gehen wir von einer durchschnittlichen Gage von etwa 15.000-20.000 Euro aus.

Berechnet auf seine Konzertanzahl ergibt sich hier eine Summe von 690.000 – 920.000 Euro. Ein stabiles Nebeneinkommen!

Ausgaben und andere Einnahmequellen

Neben seinen Einnahmen darf man natürlich vor allem eines nicht vergessen: seine Ausgaben. Summer Cem ist nicht gerade für seine Sparsamkeit bekannt. Teure Markenklamotten und glitzernde Uhren gehören mittlerweile zum Markenzeichen von Summer Cem.

Doch auch wenn Summer Cem gerne Geld ausgibt, kann man vermuten dass der Rapper trotzdem vernünftig genug ist, das meiste seines Geldes vernünftig anzulegen. Neben seiner musikalischen Karriere kommen zu seinen Einnahmequellen außerdem noch weitere Business-Felder hinzu.

Der Rapper war beispielsweise schon in Werbespots für McDonalds, Apple Music und BetHunters zu sehen und hat eine eigene Edition der Jägermeister-Flasche veröffentlicht. Auch hier kam mit Sicherheit noch einmal einiges zusammen.

Auf „W.I.N“ rappt er zum Beispiel: „Unter 100k gibt es keinen Werbedeal.“. Ob das genau stimmt wissen wir natürlich nicht, doch bei einem Rapper wie Summer Cem kann man das durchaus glauben. Wir gehen also bei seinem Nebeneinkommen von etwa 400.000 Euro aus.

Fazit: Wie hoch ist das Vermögen von Summer Cem?

Summer Cem ist einer der gefragtesten Künstler dieser Zeit. Dass seine Zahlen aussehen wie oben beschrieben, dürften also nicht wirklich eine Überraschung sein. Doch rechnen wir das Ganze einmal zusammen.

Wenn man die durchschnittlichen Einnahmen der physischen Plattenverkäufe, der Streams, von YouTube, der Touren & Konzerte und der Nebeneinnahmen zusammenzählt, kommen wir auf eine unglaubliche Summe von 6.800.000 Euro. Hier sind nun allerdings noch keine Ausgaben mit eingerechnet.

Wenn beispielsweise bedenkt dass Summer Cem gerne Uhren wie die Rolex Iced Out DateJust für um die 30.000 Euro trägt und auch bei Kleidung und anderem Schmuck nicht spart, kann man davon ausgehen dass hier einiges an Geld liegen bleibt.

Auch Steuern muss der Rapper natürlich noch von seinen Einnahmen abziehen. Nach allen Abzügen gehen wir davon aus, dass wir von dem genannten Betrag noch einmal um die 2.000.000 Euro abziehen müssen.

Somit läge der Künstler dann bei ungefähr bei 4.800.000 Euro, was ihn mit Sicherheit zu einem der bestbezahlten Musiker im deutschsprachigen Raum macht. Respekt!

Summer Cem – Vermögen und Kontostand 2021
Nach oben scrollen