Cro: Vermögen & Kontostand [2022]

Rapper Cro, der seine Musik selbst als eine Mischung aus Hip-Hop und Popmusik bezeichnet, ist einer der hellsten Sterne der deutschen Jugendszene. Aber Cro ist nicht nur für seine Tracks, sein ungewöhnliches Auftreten und seine Produktionstätigkeit bekannt, sondern auch für seine Karriere als Mode- und Accessoire-Designer. Da fragen sich seine Fans natürlich, wie groß das Vermögen von Cro bereits ist. Zu welchem Kontostand hat es der junge Mann bereits gebracht?

Als eines der interessantesten Merkmale des Rappers gilt die Maske, hinter der Cro sein wahres Gesicht verbirgt. Wir wollen heute versuchen, seine Finanzen zu entlarven.

Von einem Jungen in der Musikschule bis zum berühmten Cro Panda

Cro (eigentlicher Name Carlo Waibel) begann als Kind mit dem Klavier- und Gitarrenspiel, besuchte mehrere Schulen und erhielt eine weiterführende Ausbildung. Er absolvierte eine Zusatzausbildung zum Mediengestalter und arbeitete als Zeichner für eine Stuttgarter Zeitung.

2009 veröffentlichte Cro seinen ersten Track, „Trash“. Die Komposition wurde kostenlos ins Internet gestellt und war ein Erfolg bei den Hörern. Im Februar 2011 veröffentlichte Cro laut wikipedia.org seinen zweiten Song mit dem Titel „Meine Musik“. Aufgrund seiner früheren Erfahrungen stellt Cro die Musik auch kostenlos im Internet zum Download bereit.

Es sollte erwähnt werden, dass Cro seine Tracks ohne jegliche Beteiligung und ohne die Hilfe anderer kreiert. Nach diesen beiden Tracks wird der deutsche Hip-Hop-Künstler Kaas auf Cro aufmerksam. Aber Cro lebt nicht nur für die Musik, seit 2010 taucht sein Name auch im Modedesign des deutschen Labels Vio Vio auf.

Ab zu Chimperator

Das Label Chimperator Productions und sein Geschäftsführer Sebastian Andrej Schweizer entdecken den jungen Künstler und beginnen eine Zusammenarbeit. Ende September 2011 veröffentlicht das Label ein Dokumentarvideo über den neuen Hip-Hop-Musiker, woraufhin Cro in Internetforen und in der Presse zu einem viel diskutierten Thema wird. Im Oktober desselben Jahres erklärt der CEO des Labels, dass er einen Vertrag mit Cro unterzeichnet.

Bereits im November wird das Video „Easy“ veröffentlicht, bei dem Harris Hodofik Regie führt. Der Clip informiert darüber, dass ein neues Mixtape von Cro demnächst auf tape.tv erscheinen wird.

Weniger als eine Woche später erscheint das Video auf YouTube und wird innerhalb von zwei Wochen über 500 000 Mal aufgerufen. Das Video geht schnell ins Netz und wird bis Anfang des nächsten Jahres 12 Millionen Mal und weitere fünf Monate später 16.000.000 Mal angesehen.

Mit der Unterstützung des Labels wird Cros Name allmählich im englischsprachigen Internet bekannt, mit Nutzern aus ganz Europa und Amerika. Deutsche und europäische Künstler sagen Cro eine große Zukunft voraus und bezeichnen ihn als „neuen deutschen Star“. Vor der offiziellen Veröffentlichung von Cros erstem Album werden zwei weitere Videos, „Hi Kids“ und „Kein Benz“, veröffentlicht.

Cro wird ins Fernsehen eingeladen, unter anderem in die TV-Sendung NeoParadise auf ZDFneo.  Cro spielt Auszüge aus seinen Kompositionen Meine Musik und Easy. An einem Tag veröffentlicht das Label Chimperator Productions auf seiner offiziellen Website ein neues Mixtape Easy, das schon seit einiger Zeit als kostenloser Download erhältlich ist.

Und dann zu Universal

Anfang 2012 kann Cro bereits wählen, wo und mit wem er arbeiten möchte und unterzeichnet einen Vertrag mit der Universal Music Publishing Group. Im Januar 2012 beginnt Cros aktive Tournee unter dem Titel Pandas gone wild! in Begleitung von Psaiko.Dino.

Die ersten Singles von Cro hatten einen beispiellosen Erfolg auf allen Plattformen, einschließlich der Videos des Musikers, die aktiv auf Video-Hosting-Seiten angesehen werden. Die Zahl der Aufrufe erreicht ein Allzeithoch von mehreren Millionen.

Im Juni 2012 erhielt die Single Cro „Easy“ Goldstatus, und die Zahl der Aufrufe auf YouTube erreichte 20 000 000. Drei Sommertage in Folge veröffentlicht Cro neue Singles: Du, King of Raop und Meine Zeit. Um das Publikum aufzuwärmen, gibt es zu jedem dieser Titel ein eigenes Video.

Das erste Soloalbum von Cro Raop erscheint am 6. Juli 2012. Fünf Singles aus dem ersten Album „Easy“, „Hi Kids“, „Du“, „King of Raop“ und „Meine Zeit“ sind in den Top 100 der deutschen Charts.

Im September 2012 erscheint eine neue Vinyl, auf der Cro Remixe seines ersten Albums veröffentlicht. Die Platte wird bei den Fans sofort beliebt und läuft auf allen großen Radiosendern und im Internet. Cro nimmt an Musikwettbewerben teil und erhält Preise. Und die in den sozialen Netzwerken geposteten Tracks erhalten in den ersten Wochen Millionen positiver Rückmeldungen.

Am 27. Oktober veröffentlichte Cro das Musikvideo zu seiner 5. Single „Einmal um die Welt“. Im November desselben Jahres erreichten das Album Raop und die Single Easy in Deutschland Platinstatus, während die Single Du mit Gold ausgezeichnet wurde. Nach Angaben von

Mit dem Album gewann Raop im März 2013 den „Swiss Music Award“.  Cro hat seine Designerkarriere nicht aufgegeben und hat unter seinem eigenen Namen eine Kollektion für Männer und Frauen mit der berühmten Marke H&M auf den Markt gebracht.

Es ist eine lange Geschichte, die es zu erzählen gilt; sein beruflicher Werdegang war geprägt von harter Arbeit und einer enormen Menge an Talent und Glück. Aber zurück zu seinem Verdienst. Wie viel Geld wurde aber bereits auf seine Bankkonten überwiesen?

Cros Gewinne aus den Albumverkäufen.

Obwohl die ersten Tracks und Videos von Cro kostenlos heruntergeladen werden konnten, konnte er auch mit den Albumverkäufen viel Geld verdienen.

Cro’s erstes Album verkaufte sich allein in Deutschland mehr als 500.000 Mal. Es gibt genaue Angaben über den Status von Cros Album in Österreich – Platin- und Goldstatus in der Schweiz. Platin bedeutet in Österreich mindestens 15 000 verkaufte Exemplare, Gold etwa 10 000 verkaufte CDs.

Auch das nächste Album „Melodie“ war ein durchschlagender Erfolg. Es wurde in Deutschland mehr als 300 000 Mal verkauft und erhielt 3 Mal Gold.

Insgesamt verkaufte Cro mehr als 1 Million Alben. Natürlich kann man nicht einfach die Anzahl der verkauften Alben mit ihrem Wert multiplizieren. Der größte Teil des Gewinns ging in die Albumproduktion, die Produktion und das Management. Man geht jedoch davon aus, dass ein Hip-Hop-Künstler für jede verkaufte Kopie eines Albums etwa 1-3 Euro erhält. So hat Cro allein mit der Veröffentlichung seiner Alben ca 1-3 Millionen Euro verdient.

Live-Auftritte und große Konzertreisen.

Schon zu Beginn seiner Karriere war Cro aktiv auf Tournee und trat live vor Publikum auf. Live-Konzerte bedeuten nicht nur eine enge Kommunikation mit dem Publikum und den Fans, sondern auch ein gutes Einkommen für Rap-Musiker.

Cro hatte früher 15.000 Zuschauer in einer Halle, und die Eintrittspreise lagen bei 50-60 Euro. Laut bandintown.com hat Cro zwischen 2013 und 2021 mehr als 100 Shows gespielt, und für 2022 wurde bereits eine neue Tournee angekündigt.

Wenn wir von 100 Konzerten ausgehen und Cro mindestens 12.000 Euro pro Auftritt bekommt, dann hat Cros Tourneeaktivitäten ihm mehr als 1,2 Millionen Euro eingebracht. Solche rekordverdächtigen Einnahmen aus Live-Auftritten können nur wenige andere vorweisen!

Cros Einnahmen aus der Filmindustrie.

Cro hat es geschafft, seine Fans auch in der Filmindustrie zu begeistern. Er spielt in „Unsere Zeit ist jetzt“ nicht nur eine der Hauptrollen, sondern auch die des Hauptmusikers. Obwohl der Film von der Kritik als Flop gefeiert wurde, brachte er Cro dennoch eine gewisse Summe ein. Die genaue Höhe von Cros Honorar wurde nicht bekannt gegeben.

Kooperationen mit Modehäusern und Bekleidungsmarken.

Es ist wahrscheinlich, dass Cro durch die Zusammenarbeit mit Bekleidungslabels ein gutes Einkommen erzielt. Kooperationen bringen Cro einen Anteil am Umsatz und die Möglichkeit, sich kreativ zu entfalten. Im Jahr 2015 eröffnete Cro einen eigenen Laden, in dem es unter eigenem Label Pullover, Sweatshirts und T-Shirts verkauft. Es ist unmöglich, an die Steuerunterlagen von Cro heranzukommen. Überlassen wir also seine Verdienste in der Branche den Regierungsberichten.

Cro wurde schon mehr als einmal wegen seiner Verdienstmöglichkeiten verurteilt. Der Musiker arbeitet häufig mit verschiedenen Labels und großen Unternehmen zusammen. Er scheut sich nicht, Werbung zu machen, sowohl in seinen eigenen Videos als auch in den sozialen Medien.  Einst war Cros Name wegen seiner Zusammenarbeit mit McDonald’s in aller Munde. Seine Werbekampagne wirkte sich zwar negativ auf sein Image aus, schadete aber nicht seinem Geldbeutel.

Cro’s Einnahmen aus Streaming-Diensten.

 Cros Aufstieg als kreativer Star erfolgte zu einer Zeit, als das Internet online gefördert wurde. Allerdings gelang es ihm nicht, auf Streaming-Plattformen so viel zu verdienen wie seine anderen Kollegen in der Hip-Hop-Szene.

Laut der unabhängigen Website kworb.net liegt Cro mit über 318 Millionen Klicks nur auf Platz 762 bei Spotify.

Spotify Streamingzahlen von Cro

Auch wenn Spotify nur 80 Prozent des gesamten Marktes für Streaming-Plattformen ausmacht, so ist es doch ein großer Teil der Einnahmen der heutigen Rap-Stars. Rechnet man die fehlenden 20 Prozent hinzu, kommt man auf 367 Millionen Klicks.

Für Tausend Streams erhält der Musiker in etwa 3-4 Euro. Die Streaming-Einnahmen von Cro belaufen sich also auf 1,1-1,5 Millionen Euro. Verglichen mit Cros Einnahmen aus Konzerten und CD-Verkäufen sieht der Betrag nicht sehr beeindruckend aus.

Cro’s Gesamtkapital.

Ich habe viel Arbeit investiert, um Daten über die Einkünfte von Cro zu sammeln. Viele der Zahlen sind möglicherweise nicht ganz korrekt. So konnte ich beispielsweise nicht herausfinden, wie viel Geld Cro für seine Beteiligung an der Produktion des Films erhalten hat. Aber ich konnte herausfinden, dass Cros größte Einnahmen aus Albumverkäufen und Konzertaktivitäten stammen.

Nach meinen Berechnungen beläuft sich das gesamte Nettovermögen des Rap-Stars auf 5-7 Millionen Euro, und das nur durch seine Musikkarriere.

Seit langem versteckt sich Cro hinter einer Panda-Maske und sorgt dafür, dass niemand ihn ohne Maske fotografieren kann. Das ist nicht nur ein großartiger PR-Schachzug für den Star, sondern zeigt auch seine Menschlichkeit – Cro zögert, seine privaten und künstlerischen Aktivitäten zu kombinieren.

In einem Interview gibt Cro zu, dass ihm Summen von über 2 Millionen Euro angeboten wurden, damit er auf der Bühne seine Maske abnimmt. Aber er ist nicht bereit, sich von seiner Privatsphäre zu verabschieden, auch nicht für siebenstellige Beträge.

Cros Vermögen beschränkt sich nicht nur auf seine künstlerischen Aktivitäten; er ist auch in der Bekleidungsindustrie und im Unternehmertum tätig, was ihm ein stattliches Einkommen beschert.

Trotz Recherche bleiben viele Lücken offen und nun stellt sich die Frage, ob man Cros Vermögen eher auf, oder abrunden sollte. Ich denke, dass Cro über Werbekooperationen und als Designer stattliche Summen dazu verdient. Auf der anderen Seite muss er wie jeder Normalsterbliche auch Kosten tragen und Steuern zahlen.

Daher würde ich sein Vermögen auf etwa 5 Millionen Euro schätzen. Fakt ist jedoch, dass es stetig weiterwachsen wird, da das Interesse an der Marke „Cro“ nur weiter steigt.

Cro: Vermögen & Kontostand [2022]
Nach oben scrollen