Die 25 besten Hip Hop Filme aller Zeiten

Seite 1 von 26

Die Vernetzung von Hip Hop und Film geht bis in graue Vorzeit zurück, als Hip Hop noch nicht Teil des Mainstream war. Anfänglich präsentieren frühe filmische Werke die Kernelemente der Hip Hop Kultur einem grösseren Publikum.

Mit zunehmender Popularität wurden mehr und mehr Filme mit Hip Hop Inhalten produziert. Aus diesem Grund kristallisierte sich ein eigenständiges Genre des Hip-Hop Films heraus. In zunehmendem Masse wurde der Hip-Hop Film von einschlägigen Labels und Künstlern als zusätzliches Feld kreativen Schaffens betrachtet und generierte zudem lukrative Umsätze.

Die vergangenen drei Jahrzehnte brachten schließlich die Evolution des Hip Hop Films vom bloßen Werkzeug der Präsentation der Ideen der Hip Hop Kultur zu reflektiven Werken, welche Leben und Schaffen der bedeutendsten Rap Künstler ihrer Zeit zum Inhalt haben.

Was ist nun aber eigentlich ein “Rap-Film”? Manche meinen besipielsweise, dass die bloße Präsenz eines Rappers einen Streifen zum Rap-Film mache. Für Andere hingegen muss Rap das Hauptthema der Handlung sein.

Die folgende Liste der besten Hip Hop Filme berücksichtigt beide Betrachtungsweisen und extra für euch haben wir ganze 25 Positionen zusammengesucht! Fangen wir an mit: 

Nummer 25