Onwu: Mit Afro-Pop frischen Wind in deine Playlist bringen

Wenn du auf der Suche nach einer neuen und frischen musikalischen Stimme bist, solltest du bei Onwu aufmerksam werden. Mit nur 23 Jahren hat der in Wiesbaden geborene und aufgewachsene Sänger und Produzent bereits ein vielversprechendes Debütalbum „Uchenna“ herausgebracht, das auf Spotify auf beeindruckende Resonanz gestoßen ist. Aber wer ist dieser junge Künstler wirklich, und was macht seine Musik so besonders?

Onwu hat seine musikalische Reise bereits in jungen Jahren begonnen. Schon mit sieben Jahren begann er, Musik zu machen und lernte verschiedene Instrumente, darunter Gitarre, Schlagzeug, Klavier und Geige, zu spielen. Sein Talent und seine Hingabe haben ihn über die Zeit zu einem versierten Musiker gemacht, der auch das Songwriting und die Produktion seiner eigenen Songs beherrscht.

Debütalbum „Uchenna“ liefert schon die ersten 100.000 Steams

Onwus Debütalbum „Uchenna“ ist ein beeindruckendes Zeugnis seiner musikalischen Vielfalt und Originalität. Mit seinen zehn Tracks in drei Sprachen bietet das Album eine Reihe von Songs, die sowohl zum Nachdenken anregen als auch zum Tanzen einladen. Die prägenden Einflüsse in seiner Musik stammen aus seiner Kindheit, in der er häufig die Afropop-Musik seines Vaters hörte – eine Musikrichtung, die trotz ihrer positiven Vibes in Deutschland immer noch zu wenig Anerkennung findet.

Onwu hat eine erfrischend andere Herangehensweise an die Musik. Er ist ein Perfektionist, der sich voll und ganz seiner Arbeit widmet und keine Mühen scheut, um den perfekten Song zu schaffen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass er 12 Stunden oder länger an einem Song arbeitet, sich dabei in seine Arbeit vertieft und alles um sich herum vergisst. Für ihn ist das kein Opfer, sondern eine notwendige Hingabe an seine Kunst.

In seiner Musik verbindet Onwu gekonnt melancholische Themen mit lebensbejahenden Rhythmen und Melodien. Selbst wenn der Text eines Songs eine traurige Geschichte erzählt, schafft es Onwu immer, die positiven Aspekte des Lebens hervorzuheben und seinen Hörern positive Vibes zu vermitteln. Dies zeigt sich beispielsweise in seinem Song „Do u good“, einem Afro-Love-Song, den er für seine Freundin geschrieben hat. Es ist ein Lied voller Leidenschaft und Liebe, das trotz seiner melancholischen Untertöne eine herzerwärmende Botschaft der Hoffnung und des Optimismus vermittelt.

Ein weiterer bemerkenswerter Song auf dem Album ist „Cleopatra“, der bereits über 70.000 Streams auf Spotify erreicht hat und somit Onwus bisher erfolgreichster Song ist. Das Lied ist ein gelungenes Beispiel für Onwus Fähigkeit, gefühlvolle Texte mit mitreißenden Melodien zu verbinden, die den Zuhörer sowohl emotional berühren als auch zum Tanzen animieren.

Das hier ist übrigens mein absoluter Lieblingstrack:

„Paar Mal“ von Onwu

Wohin soll die Reise gehen?

Trotz seines frühen Erfolges bleibt Onwu bescheiden und fokussiert auf seine Kunst. Er strebt nicht nach Ruhm oder Popularität, sondern ist bestrebt, authentisch zu bleiben und seine musikalische Vision zu verfolgen. Onwu ist ein „self-taught“ Künstler, was bedeutet, dass er seine Fähigkeiten und sein Wissen größtenteils selbst erworben hat. Er ist ein Beweis dafür, dass Talent, Leidenschaft und Engagement oft mehr Wert sind als formale Ausbildung.

Onwus Ziel ist es, Afropop mehr ins Rampenlicht zu bringen, insbesondere in Deutschland, wo er glaubt, dass dieses Genre mehr Anerkennung verdienen sollte. Mit seinem Debütalbum „Uchenna“ hat er einen ersten, beeindruckenden Schritt in diese Richtung gemacht. Onwu hat gezeigt, dass er mehr als nur ein Sänger und Produzent ist. Er ist ein Künstler, der die Grenzen der Musikgenres überschreitet und durch seine Lieder eine Verbindung zu seinen Hörern herstellt.

Onwu ist nicht nur ein aufstrebender Stern am musikalischen Horizont, sondern auch ein Pionier, der mutig neue Wege beschreitet und die Musiklandschaft bereichert. Mit „Uchenna“ hat er einen bemerkenswerten ersten Eindruck hinterlassen, und wir sind gespannt, was die Zukunft für diesen talentierten jungen Künstler bereithält. Es ist klar, dass Onwu nicht nur in der Musikszene bleiben wird, sondern sie auch prägen und verändern wird.

Hier könnt ihr „Uchenna“ ganz streamen:

Onwu: Mit Afro-Pop frischen Wind in deine Playlist bringen
Nach oben scrollen