Das sind die Besten Rapper Aller Zeiten [Die Große Liste]

Die Besten Rapper Aller Zeiten - Biggie, Tupac, Eminem

Hip-Hop und Rap begleiten uns schon seit vier Jahrzehnten. Generationen von Rappern kamen und gingen. Rapper bauten großartige Karrieren und zerstörten die Karrieren anderer und manchmal auch die eigenen. Rap begleitet die Menschheit länger als das Internet, etwa genauso lange wie der PC. Und seit es Hip-Hop und Rap gibt, begleitet uns auch die Frage: „Wer sind die besten Rapper der Welt?“

Wer ist der beste Rapper der Welt – eine ewige Frage

Als Hip-Hop noch jung war, ließ sich diese Frage vielleicht etwas leichter beantworten als heute. Da würde ein Hip-Hop Fan vielleicht in Richtung N.W.A zeigen und sagen, dass dort genug Meister für eine Bestenliste stehen. Heute haben wir jedoch Rapper aus den 80ern, 90ern, 2000ern und 2010ern, die alle um die oberen Platzierungen auf so einer Liste konkurrieren müssten.

Da müssen schon ausgeklügelte Methoden her, um die absoluten Lieblinge der Szene zu ermitteln. Zum Glück haben wir das Internet und damit die Möglichkeit Hunderttausende Menschen aus aller Welt zu befragen.

Wie ermitteln wir den besten Rapper der Welt

Eine der besten Ermittlungsmethoden für die Favoriten ist klassisch-demokratische – über Abstimmung. Wenn wir einen neuen Kanzler finden wollen, dann geben wir einen Stimmzettel ab. Wenn wir die besten Rapper der Welt finden wollen, dann geben wir unsere Stimmen meistens über ein Online-Voting ab. Auch wir haben mehrfach solche Abstimmungen geschaltet und tausende Hiphopholic Leser haben sich an ihnen beteiligt.

Lasst uns jedoch die wirklich schweren Geschütze auffahren. Was wäre, wenn wir eine weltweit bekannte Webseite hätten, die sich ausschließlich mit Abstimmungen beschäftigt? Nun, es ist kein Wunder, dass so eine Seite existiert und floriert.

Auf Ranker.com kann man über jeden Quatsch abstimmen. Aber auch existenziell wichtige Themen, wie die Suche nach den besten Rappern der Welt, werden auf Ranker behandelt. Seitdem sie auf der Seite eine Abstimmung über den besten Rapper aller Zeiten eingestellt haben, beteiligten sich 170.000 Menschen an der Umfrage und gaben insgesamt über 2,2 Millionen Stimmen ab. Wie das funktionieren sollen? Auf Ranker kann man jedem Rapper in der Liste entweder ein Plus-, oder eine Minus-Stimme geben, also können besonders eifrige User auch mal 50 Stimmen abgeben!

Die Liste der besten Rapper der Welt

Was ist denn nun das Ergebnis der Abstimmung auf Ranker? Wer sind die besten Rapper der Welt? Diese Frage wollen wir euch ausführlich beantworten. Denkt ihr jetzt an eine Top 10 Liste der besten Rapper aller Zeiten? Das wäre doch viel zu langweilig! Wir machen Top 15 draus, denn in der Top 15 ist die Top 10 enthalten! Zum Schluss werden wir allerdings ein Battle austragen müssen und wahrscheinlich wisst ihr sogar schon welches…

Platz 15: DMX

Beste Rapper der Welt und aller Zeiten: DMX

Den fünfzehnten Platz konnte sich DMX sichern, genauso, wie er ständig unsere Sympathien sichern kann. DMX gehört zweifelsfrei zu den besten Rappern der Welt und viele seiner Fans werden enttäuscht darüber sein, ihn „nur“ auf der 15. Position zu sehen.

DMX einzigartiger Rapstil geht einher mit seiner einzigartigen Stimme und es gibt wenige Hip-Hop Fans, die seine Musik nicht mögen. Leider hatte der Rapper mit vielen Problemen zu kämpfen, sowohl in der Vergangenheit, als auch aktuell.

Die Drogen wurden ihm zum Verhängnis und raubten ihm viel Lebensfreude, Kreativität und Klarsicht. Immer wieder stand er in den Medien aufgrund von Drogenexzessen und ist sogar beinahe gestorben – was ebenfalls mit seinem Suchtproblem in Verbindung gebracht wurde.

Nichtsdestotrotz schafft DMX die Massen mit seiner Musik immer wieder aufs Neue zu begeistern. Als sein Track „X Gon‘ Give It To Ya“ im Trailer von Deadpool gespielt wurde, sind die Verkaufszahlen für die Single abermals explodiert und bescherten dem Rapper fette Einnahmen.

Wir wünschen ihm weiterhin viele kreative Tage!

Bestes Album von DMX: It’s Dark And Hell Is Hot

Platz 14: 50 Cent

Beste Rapper der Welt und aller Zeiten: 50 Cent

Ohne diesen Rapper hätte möglicherweise Hiphopholic nicht existiert. Unsere ältesten Fans wissen, dass unsere Seite aus dem „G-Unit-Blog“ herangewachsen ist.

50 Cent ist zweifelsfrei ein legendärer Rapper und ein sehr geschickter Geschäftsmann. Die meisten Schlagzeilen schrieb Fifty nicht wegen seiner Musik, sondern durch seine listigen Geschäftserfolge.

Seine musikalischen Erfolge stellen dennoch so manche Rapkarrieren in dicke Schatten. Mit seinem ersten Album „Get Rich Or Die Tryin‘“ erreichte er bis dato sagenhafte 13,5 Millionen Verkäufe. Alleine mit diesem Erfolg sichert er sich einen Platz auf dieser Liste für die Ewigkeit.

Seinen Erfolg verdankt er nicht nur einer brutalen Background Story und seinem einzigartigen Stil, sondern auch einer stetigen Arbeit an sich selbst. Fifty hat es zu einer Kunst gemacht, die Kritik seiner Fans ständig zu analysieren, um zu spüren, ob er sich in seiner Musikkarriere auf dem richtigen Weg befindet. Seine Fans danken ihm dafür bis heute.

Bestes Album von 50 Cent: Get Rich Or Die Tryin‘

Platz 13:Kanye West

Beste Rapper der Welt und aller Zeiten: Kanye West

Kanye West ist wohl der Rekordhalter unter Rappern, was Skandale und seltsame Schlagzeilen angeht. Immer wieder überraschte uns der Rapper mit exzentrischen Aktionen und auch seine Allianz mit dem Aufmerksamkeitsmagnet Kim Kardashian stellte Kanye immer wieder in den Mittelpunkt der Gespräche.

Kanye West ist in vielen Hinsichten ein Exzentriker, nicht zuletzt, weil es sich niemals davor scheut, seine eigene Meinung zu allen Themen zu haben und diese Meinung öffentlich zu äußern und zu verteidigen. Ice Cube meint, dass Kanye West sogar eine eigene Nische im Hip Hop mit seiner Art geschaffen hat.

Nicht einmal die nahezu einstimmige negative Meinung über Donald Trump hinderte ihn daran, sich als einen Trump Befürworter zu zeigen. Während viele Rapper entweder ihre Abscheu gegenüber dem Präsidenten geäußert haben, oder sich schlicht aus der Politik rausgehalten haben, deutete Kanye mehrfach darauf hin, dass er einige Seiten an Trump durchaus zu schätzen weiß.

Ehrlich, furchlos, authentisch

Diese Furchtlosigkeit trägt zu seiner schrägen, individuellen Authentizität bei. Vielleicht ist es genau diese bedingungslose Ehrlichkeit, die die Fans an Kanye West zu schätzen wissen, auch, wenn sie ihn privat immer wieder der Mitte eines weiteren Shitstorms aufwachen lässt.

Alleine dieser Punkt macht Kanye zu einem außergewöhnlichen Rapper und sichert ihm den Platz auf der Liste der besten Rapper der Welt.

Raptechnisch gehört Kanye natürlich auch zur Top Elite der aktuellen Szene. Die aggressive Selbstvermarktung hat ihm nicht immer den besten Dienst erwiesen und so hat er mit seinem letzten Album viele seiner Fans verärgert. Seitdem hören wir von ihm viel weniger als zuvor.

Das könnte jedoch auch daran liegen, dass er viele Ideen hat, die alle in verschiedenste Richtungen gehen und er sich mal wieder einer dieser großen Ideen angenommen hat.

In einem anderen Szenario hätte er wohl einige Position weiter oben auf dieser Liste sein können, doch die Vermutung liegt nahe, dass die Positionierung auf solchen Listen nicht zu seinen obersten Prioritäten im Leben gehört.

Kanye Wests bestes Album: My Beautiful Dark Twisted Fantasy

Platz 12: Eazy-E

Beste Rapper der Welt und aller Zeiten: Eazy-E

Eazy-E, die Rap Legende der 80er, Mitglied der N.W.A., ein Künstler mit einem unverwechselbaren Stil. Man könnte einen ganzen Tag lang aufzählen, was Eazy-E für die Hip-Hop Szene, die Musikwelt und seine Fans war.

Wenn wir nach dem wahren Paten des Gangsta Rap suchen, dann müssen wir auch hier Eazy-E in den Vordergrund stellen. Wenn dieser Mann nicht gewesen wäre, dann hätten wir eventuell nicht nur keinen Gangsta Rap, sondern auch den Hip-Hop in seiner jetzigen Form.

Eazy-E hat maßgeblich für das Aufkommen des G-Funk beigetragen und ist das Fundament auf dem viele Generationen des Rap basieren.

In den Achtzigern erkennt Eazy als junger Mann das geschäftliche Potential von Crack und fängt mit dem Dealen an. Dadurch baut er sich als Crip Mitglied nicht nur ein Gangsta Image auf, das die Grundlage für das spätere Gangsta Image von N.W.A. legt, sondern verdient dabei auch etwa eine halbe Million Dollar.

Diese investiert er in die Gründung von Ruthless Records und die Bezahlung von Jerry Heller. Diese Geschichte wird auch im meistgefeierten Hip-Hop Film „Straight Outta Compton“ dargestellt.

Der Anbeginn einer großen Hip-Hop Geschichte

Die Gründung von Ruthless Records geht einher mit der Gründung von N.W.A., zu deren Mitgliedern Ice Cube und Dr. Dre gehören. Sollten wir Eazy-E aus der Musikgeschichte streichen, so müssen wir auch N.W.A, „Fuck tha Police“, Ice Cube und Dr. Dre ebenfalls streichen.

Stellt euch Hip-Hop ohne sie vor. Keine besonders tolle Vorstellung, oder? Wenn wir die Story weiterspinnen, dann sehen wir, dass Dr. Dre The Game und Eminem entdeckt hat, Eminem wiederrum 50 Cent und Kendrick Lamar an Land gezogen hat.

Durch 50 Cent und The Game ist G-Unit entstanden, durch G-Unit der G-Unit-Blog und aus dem G-Unit-Blog ist Hiphopholic entwachsen. Verdammt, ohne Eazy-E würden noch nicht einmal wir, HipHopHolic existieren!

Leider musste der Künstler durch seine HIV-Erkrankung früh von uns gehen. Der Platz auf der Liste der besten Rapper der Welt ist ihm jedoch auf Ewigkeiten gesichert.

Bestes Album von Eazy-E: Eazy Duz It

Platz 11: Andre 3000

Beste Rapper der Welt und aller Zeiten: Andre 3000

Wenn wir schon über die besten Rapper der Welt sprechen, so kommen wir nicht an diesem Wunderkind vorbei. Euch allen dürfte Andre 3000 als ein Multitalent bekannt sein.

Ein erfolgreicher Musiker und Rapper ist er allemal, doch auch seine Schauspielkarriere ist mittlerweile beachtlich und seine Schauspielkunst nicht von schlechten Eltern. Musikalisch ist Andre nicht nur ein eigenständiger Künstler, sondern auch die Hälfte des Mega-Rap-Duos Outkast.

Zusammen mit Big Boi hat Andre so einige Charts zu seinem ständigen Wohnsitz gemacht und Erfolge verzeichnet von denen andere nicht einmal zu träumen wagen. Alles fing damit an, dass Andre bereits im zarten Alter von 16 Jahren zu rappen begann.

Bereits mit 19 war er ein Superstar! Seitdem setzt er seine krasse Karriere fort und zeigt kein Interesse an Mal-Locker-Machen. Warum sollte er auch, bei all dem Talent, mit dem er reich beschenkt ist? Schließlich hat Andre 3000 zusammen mit Big Boi das meistverkaufte Album der Welt geschaffen. Das ist doch mal ne Leistung, oder?

Bestes Album von Andre 3000 und bestes Hip-Hop Album ever: Speakerboxxx/The Love Below

Die 10 besten Rapper der Welt

Jetzt kommen wir zu der Liste, nach der am häufigsten gesucht wird: Die berüchtigte Top Ten, die es fast zu jedem Thema gibt. Los geht es mit…

Platz 10: Rakim

Beste Rapper der Welt: Rakim

Was wir an dieser Stelle mit hoher Sicherheit sagen können, ist, dass Kollegah definitiv nicht wie dieser Kandidat rappt. Rakims Stil ist einfach zu verschieden.

Seine Legende ist einfach zu groß. Rakims Raperfahrung ist einfach nicht von dieser Welt. Rakim rappt seit den Mittachtzigern. Er griff bereits mit 16 Jahren zum Mic und hat seitdem kaum noch losgelassen.

Hier kann man die Parallele zu Andre 3000 ziehen, der auch sehr früh mit dem Rappen angefangen hat. Man kann auch die Parallelen zu der Gründung eines Rap Duos mit Eric B. und dem schnellen Erfolg ziehen.

Rakim und Eric B. lieferten ab wie die Verrückten und der Hustle und Talent haben sich gelohnt. Ihr Album „Paid In Full“ wird als eine der wertvollsten Perlen des Raps angesehen. Rakim selbst erarbeitete sich in all den Jahren den Ruf als ein sehr schneller, präziser und und bissiger Rapper.

Messerscharfe Punchlines gehören zu seinen Fertigkeiten, die so gut geschärft sind, dass er sogar als der Begründer des Lyricism gilt – allem voran steht im Rap die Wortkunst. Alleine dadurch ist Rakim eine unsterbliche Figur der Musikindustrie und belegt in dieser Liste einen stolzen Platz.

Bestes Album von Rakim: Paid In Full

Platz 9: Kendrick Lamar

Beste Rapper der Welt und aller Zeiten: Kendrick Lamar

Was ist an Kendrick Lamar so toll? Oh, einfach alles! Dieser junge Mann wird als der neue Mozart im Rapgame gefeiert und liefert auch entsprechend ab.

Snoop Dogg meinte mal im Interview mit Vice, dass man nach Bompton gehen sollte, wenn man nach der höchsten Konzentration von jungen Rap Talenten sucht. Bompton ist dabei ein Wort, dass sich aus „Blood“ und „Compton“ zusammensetzt, also dem Teil von Compton, der von den Bloods kontrolliert wird.

Dort versucht es fast jeder, durch Rap der Hood zu entfliehen. Kendrick Lamar hat es geschafft. Auch hier setzt sich das Vermächtnis von Eazy-E durch. Durch seine Gründung der N.W.A. konnte Dr. Dre hochkommen. Der wiederrum hat Eminem entdeckt und Eminem seinerseits konnte bei Kendrick Lamar nicht weghören.

Innerhalb kürzester Zeit stürmte der junge Künstler die Charts, machte durch seine komplexen, sinnerfüllten Texte auf sich aufmerksam und eroberte nicht nur Eminems Herz, sondern auch die von Millionen Fans.

Der Weg dahin war lang und steinig. Eminems Respekt ihm gegenüber beruht auf Gegenseitigkeit, denn Kendrick hat Eminems Texte studiert um besser zu werden.

Kendrick steht noch ganz am Anfang seiner Karriere und die Wette gilt, dass er nicht nur in die Top 5 der besten Rapper rutschen wird, sondern auch selbst mindestens einen Rapper entdecken wird, der das Genie-Vermächtnis von Eazy-E fortsetzt.

Kendrick Lamars bestes Album: Good Kid, M.A.A.D. City

Platz 8: Dr. Dre

Beste Rapper der Welt und aller Zeiten: Dr. Dre

Während wir uns in der Top 10 Liste der besten Rapper der Welt fortbewegen, warten schon so einige Fans darauf, dass der Pate des modernen Hip-Hops seinen Platz auf dieser Aufreihung findet. Dr. Dre ist da, Ladies und Gentlemen.

Im Prinzip haben fast alle ehemaligen N.W.A. Member ihren Platz auf dieser Liste gefunden. Um ein wenig vorzugreifen – Ice Cube ist nur wenige Plätze über Dre. Doch warum hat er gerade diesen Platz eingenommen?

Schließlich ist Dr. Dre nicht nur ein guter Rapper, sondern auch eine der bekanntesten Figuren im Musikbusiness. Dieser Mann hat Eminem entdeckt. Dieser Rapper hat uns die „Up In The Smoke“ Tour geschenkt. Dieser Geschäftsmann hat Apple zu seinem Käufer gemacht und hat sich über Nacht in die Top 3 der Reichsten Rapper der Welt katapultiert.

Beats by Dre haben seinen Namen nun auch auf Luxus-Kopfhörern verewigt, genauso, wie seinen Ruf als ein genialer Produzent. Vielleicht ist es aber genau dieser Umstand.

Vielleicht geht es hier speziell darum, dass die Hip-Hop Szene Dr. Dre schon mehr als einen Produzenten, als einen Rapper ansieht. Vielleicht können wir ihm aber auch Detox nicht verzeihen.

Perfektionismus hin oder her, Dre, aber Menschen haben Kinder gekriegt und diese Kinder werden bald Kinder kriegen, während sie alle auf Detox warten. Du hättest die Top Position auf dieser Liste haben können, aber jetzt bleibst du nur auf Platz 8! Nur ein Scherz, Dre, du bist toll.

Bestes Album von Dr. Dre: 200

Platz 7: Snoop Dogg

Beste Rapper der Welt und aller Zeiten: Snoop Dogg

Snoop Doggy D-O-Double-Gizzle! Ja, dieser Mann hat knapp Dr. Dre auf dieser Liste übersprungen und landet bei uns auf Platz Sieben.

Wenn wir Snoop Dogg jetzt einfach als Legende bezeichnen würden, dann wäre das eine Beleidigung. Auf welchem Level der Berühmtheit befindet er sich? So knapp zwischen Buddha und Michael Jackson?

Snoop Dogg ist zweifellos ein großartiger Rapper, aber auch eine herzliche Persönlichkeit. Seine Musik kennt jeder, daher brauchen wir auch gar nicht darüber sprechen.

Lasst uns lieber über seine anderen Stärken sprechen. Und danach wundern wir uns mal zusammen, warum er nicht weiter oben in dieser Liste steht.

Snoop Dogg ist ein Komiker. Der Doggfather ist für jeden Spaß zu haben. Seine Tierkommentare sind einfach genial und wenn du sie noch nicht gehört hast, dann Schande über dich.

Snoop Dogg ist ein Gangsta. Seine Street Expertise nutzt er gerne, um in Shows aufzutreten und die Menschen über Crips aufzuklären, oder die Crips selbst aufzuklären. Womit wir beim nächsten Punkt wären.

Snoop Dogg ist ein echter Kandidat für den Nobelpreis. Hast du gewusst, dass Snoop Dogg maßgeblich dafür verantwortlich ist, dass es zwischen Bloods und Crips seit Jahren nicht mehr knallt. Oder zumindest viel weniger knallt.

Er setzt sich ständig für den Dialog und Verständnis zwischen den beiden Parteien ein und sichert dadurch den Frieden. Es waren die Bemühungen von Snoop Dogg, die dazu führten, dass die Anführer von Bloods und Crips sich zum ersten Mal in ihrer Geschichte die Hände gereicht haben.

Snoop Dogg nutzt dabei seine Vergangenheit als Crip Mitglied um die diplomatischen Verhandlungen voranzutreiben und versucht, die Gewalt zwischen den Gangs für immer einzudämmen. Wer weiß, wie viele Leben er durch seine Bemühungen schon retten konnte!

Bestes Album von Snoop Dogg: Doggystyle

Platz 6: Jay-Z

Beste Rapper der Welt und aller Zeiten: Jay Z

Stellt euch für einen Augenblick vor, Jay-Z wäre niemals Teil von Hip-Hop gewesen. Er hätte nie mit Rap angefangen, hätte nie Rock-A-Fella gegründet, hätte sich nie zu den einflussreichsten Personen im Musikbusiness hochgearbeitet.

Wie würde die Welt dann aussehen? Auf jeden Fall wäre Hip-Hop viel ärmer und schwächer ausgeprägt.

Jay-Z gehört nicht nur zu den einflussreichsten Rappern aller Zeiten, sondern auch zu den größten Geschäftsmännern dieser Welt. Er hat viele Künstler mit hochgezogen.

Kanye West und Beyoncé sind dabei bei Weitem nicht die Einzigen. Jay-Z gehört seit Jahren zu der Top 3 der reichsten Rapper der Welt und teilt sich diese Platzierungen stets mit Dr.Dre, Diddy und Master P. Seine finanzielle Macht erlaubte ihm auch, sogar Spotify und Apple Music Konkurrenz zu machen und seine eigene Streamingplattform, Tidal zu starten.

Langer Weg zum großen Ruhm

Der Weg zu dieser Übermacht war für Jay-Z jedoch lange und nicht wirklich einfach. Wie viele andere erfolgreiche Rapper, hat auch er schon sehr früh mit dem Rappen angefangen und konnte bereits in jungen Jahren sein Talent für die Wortkunst beweisen.

Der Aufstieg sollte zügig folgen. Es ist jedoch nicht nur das musikalische Talent und Gespür für seine Fans und die Szene, die Jay-Z so groß gemacht haben und ihm den sechsten Platz auf dieser Liste sichern.

Es ist auch sein geschäftlicher Mut und Geschick, das er stets neben seiner Rapkarriere an den Tag gelegt hat. Über Jahrzehnte hinweg hat die Raplegende neben seinen Texten an seinen zahlreichen Geschäften gearbeitet.

Neben den Studioterminen stets auch Geschäftspartner getroffen, neue Deals ausgemacht, Erfolg versprechende Ideen umgesetzt. Nicht alles war von Erfolg gekrönt, doch das Durchhaltevermögen und die harte Arbeit haben sich am Ende gelohnt.

Heute kann Jay-Z von sich definitiv behaupten, er hätte ein Stück Musikgeschichte geschrieben – als Musiker, Produzent, Labelboss, Geschäftsmann. Diese Ehre tragen nur die wenigsten Menschen in den unterschiedlichen Branchen weltweit.

Bestes Album von Jay Z: The Blueprint

Platz 5: Ice Cube

Beste Rapper der Welt und aller Zeiten: Ice Cube

Den ehrenhaften fünften Platz in dieser Liste belegt das letzte N.W.A. Mitglied, das wir für euch für heute parat haben. Ice Cube ist einer der bösesten Vertreter des Gangsta Rap und ein echtes Multitalent.

Schließlich ist er nicht nur ein Rap Phänomen, sondern auch ein Hollywood Diamant. Schon seit Jahrzehnten ist er nicht nur auf Tape, sondern auch auf Leinwand ein voller Erfolg.

Ice Cube hat uns nicht nur Jahrzehnte richtig geiler Musik geschenkt, sondern auch solche Filme wie „Friday“, die einfach zu der Hip-Hop Kultur gehören und für immer gefeiert werden.

Während er sich in die Filmindustrie eingefressen hat, konnte Ice Cube auch einige clevere Business Moves machen. Dadurch gehört ihm ein Filmimperium aus Produktionsfirmen, die Erfolg für Erfolg auf Leinwand zaubern – nicht nur mit Ice Cube in der Hauptrolle!

Bestes Album von Ice Cube: Death Certificate

Platz 4: Nas

Beste Rapper der Welt und aller Zeiten: Nas

Braucht Mr. Illmatic eine Vorstellung? Bedarf es einer Erklärung, warum er auf dem vierten Platz dieser Liste gelandet ist?

Nas Status geht über den einer Legende schon lange hinaus. Er selbst sieht sich nicht einmal als Rapper, sondern als ein moderner Poet. Wie Rakim, zählt auch Nas zu den größten Lyricists aller Zeiten.

Für ihn steht die Wortkunst an erster Stelle, alles andere sind nur Gimmicks. Von Rakim erbte er auch die Inspiration für die Wortkunst und genau dieser Rapper weckte in ihm den Wunsch, sich ebenfalls an dieser Kunst zu beteiligen.

Nas wäre wahrscheinlich nicht Nas, wenn er nicht ebenfalls als junger Teenager mit Rap angefangen hätte. Sein Talent hat er sehr schnell bewiesen, als er im zarten Alter von 21 Jahren „Illmatic“ veröffentlicht hat.

Dieses Album gilt als eines der wichtigsten Meilensteine von Hip-Hop und als Nas es publiziert hat, war er kaum alt genug, um es mit einem kühlen Bier zu feiern. Es folgten Jahre von großen Erfolgen, auch kommerziell. Nas geriet unter Kritik, nur um 2001 allen zu zeigen, dass er „Stillmatic“ ist.

Auch wenn es um Beef ging, suchte sich Nas einen entsprechenden Gegner aus. Kein geringerer als Jay-Z hätte ihm bei einer lyrischen Auseinandersetzung das Wasser reichen können und so machte er seine Fehde mit Hov zu einem großartigen Spektakel, das Anfang des Jahrtausends stattfand und viele Augen auf sich zog.

Nas ist eine der unsterblichen Figuren des Hip-Hops und wird es auch immer bleiben. Über ihm kann nur die „Heilige Dreifaltigkeit“ stehen, bei der stets gestritten wird, wer welche Position der Top 3 einnehmen darf.

Bestes Album von Nas: Illmatic

Die Drei Besten Rapper der Welt

Ihr wisst um wen es sich handelt. DER beste Rapper der Welt? Schwierig! Die drei besten Rapper der Welt? Easy! Tupac, Biggie, Eminem. Frag deine Freunde. Wenn einer von ihnen „Lil Uzi Vert“ sagt, dann pfeffere ihm eine. Sollten wir jedoch die Frage beantworten, wer von den dreien die Nase vorn hat? Die Welt schreit doch immer nach Favoriten…

Wer ist DER beste Rapper aller Zeiten?

Nein Leute, auf dieses Spielchen lasse ich mich nicht ein. Das hier wird nicht noch eine dieser Listen sein, die mit absoluter Sicherheit sagt – der hier ist der beste Rapper der Welt.

Das kann einfach nicht passieren. Das kann doch niemand verantworten. Befrage 10 000 Menschen und das Ergebnis wird anders sein, als wenn du andere 10 000 Menschen befragst, oder gar Billboard den Versuch startet, die besten Rapper zu krönen. Die meisten Rapper meinen, es sei entweder Biggie oder Tupac, während für Tech N9ne ganz klar Eminem die Nase vorne hat.

Es gibt einfach zu viele Meinungen zu diesem Thema und diese drei Rapper, die ich hier anführe – es gibt kaum jemanden auf dieser Welt, der ihre Namen nicht kennt. Auf die Frage „Wer sind die DREI besten Rapper der Welt“ würde wohl auch in den meisten Fällen diese Zusammenstellung genannt werden.

Warum dann ein Siegertreppchen bauen und die Medaillen verteilen, wenn wir alle drei in Ehren halten können und jeder einfach für sich entscheiden kann, wer sein absoluter Favorit ist?

Notorious B.I.G. – Der Perfekte

Beste Rapper der Welt und aller Zeiten: Notorious B.I.G. alias BIggie

Notorious B.I.G. und Tupac Shakur sind unzertrennliche Namen. 2Pac und Biggie. Die größten Namen des Raps, die sogar deine Oma kennt.

Die beiden Hauptdarsteller der traurigsten Story der Musikindustrie und Legenden, die Jahrhunderte überdauern werden. Die Geschichte von Notorious B.I.G. zeigt uns den Weg eines sehr talentierten Künstlers, der schon in jungen Jahren Menschen mit seinen Rapskills auf New Yorker Straßen begeistern konnte.

Seine Karriere entwickelte rasant und sein Stern schien hell, bis zu dem Zeitpunkt, an dem ein feiger Anschlag auf Biggie sein Leben beendete. Genau wie Tupac, wurde auch Biggie von Kugeln in seinem eigenen Auto getroffen. Jede Hilfe kam zu spät.

Die schwarze Ironie seiner Karriere ist, dass seine Alben „Ready To Die“ und „Life After Death“ heißen, wobei Biggie wenige Wochen vor der Veröffentlichung der zweiten Scheibe erschossen wurde.

Ist es nicht erstaunlich, dass ein Künstler mit nur 2 Alben zu einer Legende der Industrie aufgestiegen ist? Wenn man bedenkt, dass Biggie keinen einzigen schlechten Song geschrieben hat, dann ist das nachvollziehbar.

Alle Songs, die von Biggies Hand stammen, erlangten hohe Positionen in den Charts und somit ist Notorious B.I.G. der einzige perfekte Rapper aller Zeiten. Seine große Kunst und Stärke lag offenbar in dem extrem hohem Qualtitätsanspruch, den er an den Tag legte.

Genau deshalb herrscht oft die Vorstellung, dass Biggie und Tupac etwas gleich viele Songs geschrieben haben. Weiter weg von der Wahrheit kann man nicht sein sein, denn Tupac produzierte Songs wie eine industrielle Druckmaschine.

Beste Alben von Notorious B.I.G.: Ready To Die und Life After Death

Tupac – Die kreative Maschine

Beste Rapper der Welt und aller Zeiten: Tupac

So wie Notorious B.I.G. ist Tupac die Hälfte des West-Coast-East-Coast-Phänomens und eine unsterbliche Legende, die selbst Jahrzehnte nach dem Tod immer noch jede Menge Aufmerksamkeit auf sich zieht. Was hat Tupac so besonders gemacht?

Jeder Fan kann Millionen Gründe dafür finden, doch wir stellen eine ganz besondere Eigenschaft von Tupac in den Vordergrund – seine Arbeitsmoral. Menschen betrachten den Erfolg oft als etwas, was einem zufliegt, oder von Zufall abhängt.

Die meisten erfolgreichen Menschen sehen hinter ihren Erfolgen jede Menge Niederlagen und die damit verbundenen Unmengen an Arbeitsstunden. Isaac Newton hat für seine großen Errungenschaften in der Physik die unsterbliche Bekanntheit erlangt.

Was kaum jemand weiß ist, dass er genauso viel Arbeit in Alchemie und Theologie, wie in Physik gesteckt hat und diese Bereiche „völlige Zeitverschwendung“ für ihn waren. Doch er hat über Jahre hinweg tagtäglich an den Problemen gearbeitet und Großes erreicht.

Heute sehen wir Tupac als ein Genie, das Tonnen von toller Musik produziert hat, doch wie viele kennen seine Methode? Es gab für Tupac kaum Tage an denen er nicht geschrieben hat, an denen er nicht aufgenommen hat, an denen er keine Musik produzierte.

Seine Freunde sagen, dass er in der Lage gewesen ist, an einem Tag ein ganzes Album zu schreiben. Er hatte wohl auch einige solcher Tage.

Wie viele Songs hat Tupac wirklich geschrieben?

Er ist jung gestorben, doch die Musik, die er bis dahin veröffentlicht hat, reicht für mehrere Rapkarrieren. Viel krasser ist jedoch die Menge der Musik, die er uns hinterlassen hat.

Tupac hat nur seine besten Stücke veröffentlicht und den ganzen Rest für bessere Tage aufgehoben. Wieviel Material das ist? Nun darüber kursieren die unterschiedlichsten Gerüchte.

Manche sprechen von über 1000 Songs die noch unveröffentlicht blieben, andere meinen, dass es 200-300 sind. In einem Forumbeitrag berichtet ein Filmproduzent eine eigene Geschichte.

Als er über Tupac eine Doku drehte, setzte er sich auch mit Tupacs ehemaligem Produzenten in Verbindung und dieser ließ ihn in einige unveröffentlichte Tracks reinhören. Sie haben sich auch die verborgene „Diskographie“ angeschaut und der Filmer fiel aus allen Wolken.

Er spricht von Material, das für weitere 15-30 Alben reichen würde! Es gibt also noch etwa 400-500 unveröffentlichte Songs von Tupac!

Das alles hat dieser Mann vor seinem 25. Lebensjahr geschrieben! Das erklärt auch, warum über 20 Jahren nach Tupacs Tod immer noch Alben von ihm erscheinen und „er“ immer noch genauso viel verdient, als ob er leben würde.

Durch seine Arbeitsmoral hat Tupac seine Karriere um mindestens ein Vierteljahrhundert verlängert. Das kann kaum ein Künstler von sich behaupten. Aktuell legt Future eine ähnliche Arbeitsmoral an den Tag, doch ob er sich im Hustle mit Tupac vergleichen kann, ist eine andere Frage.

Auch Eminem übte schon immer einen sehr heftigen Druck auf sich selbst aus, wenn es darum ging, Qualität abzuliefern. Doch vieles stellte sich ihm in den Weg….

Beste Alben von Tupac: All Eyez On Me und Me Against The World

Eminem – Der provokative Wortvirtuose

Beste Rapper der Welt und aller Zeiten: Eminem

Was unterscheidet Eminem von dem Rest dieser Liste? Ja, okay, er ist weiß, aber darum geht es nicht. Er ist aktiver denn je!

Während viele Rapper in seinem Alter entweder die Branche gewechselt oder erweitert haben, denkt Eminem nicht eine einzige Sekunde daran, Rap zu verlassen. Er liebt das Spiel und die Worte zu sehr, als dass er alles einfach so aufgibt.

Nach wie vor produziert Eminem Alben und es ist ihm völlig egal, dass die Verkaufszahlen nicht mehr dieselben sind, wie vor 15 Jahren. Er ist der Boxer, der den Ring nur tot verlässt.

Wenn wir uns seine Geschichte genauer anschauen, dann wissen wir, dass er es immer schwer hatte. Dass er es schwer hatte zu produzieren.

Es lag nicht an seinen Drogenproblemen. Diese waren vielmehr die Folge davon. Es lag daran, dass Eminem sich selbst einen immensen Erfolgsdruck gemacht hat.

Als Marshall in Detroit noch sein letztes Geld zusammenkratzte, um „Infinite“ zu produzieren, hätte er noch nicht wissen können, wie sich seine Rap Karriere entwickeln sollte. Mit dem „Marshall Mathers LP“ Album konnte er nur wenige Jahre später eine der meistverkauften Scheiben aller Zeiten produzieren.

Mit dieser Errungenschaft konnte er sich schon in jungen Jahren an die Spitze der Musikindustrie kämpfen können. Doch genau solcher Erfolg hat auch seiner Kehrseite.

Die Fans schrauben ihre Erwartungen von Album zu Album höher, jetzt ist die Musik nicht einfach mehr ein kreatives Spiel, jetzt steht viel auf dem Spiel. Wer will schon Millionen von Menschen enttäuschen?

Der Leistungsdruck setzte Eminem stark zu

Auch Bonez MC kriegt das gerade mit „Palmen aus Plastik 2“ zu spüren. Eminem war damals dem Druck jedoch nicht gewachsen. Die privaten Probleme mit seiner Frau auf der einen Seite und seiner Mutter auf der anderen ließen den Rap Gott zu verschiedensten Drogen greifen.

Nur ein Moment der Stille und schon ging es weiter. Manager, Producer, Anwälte – alle wollten was von ihm, während er gezwungen war Leistung abzuliefern, um auch jedes weitere Album mindestens genauso gut zu machen, wie das vorige.

Dabei hatte er eine gute Grundlage. Eminems Wortschatz ist zwar nicht das größte unter den US-Rappern, doch mit seinem Wortschatz kann er umgehen wie kein anderer.

Sehr viel Übung = Megameister

Eminem studierte ganze Wörterbücher, um bessere Reime zu finden und sich freier ausdrücken zu können. Gleichzeitig hat er sich darin geübt die Worte seinem Willen zu beugen, indem er sie zwischen den Zeilen auseinander brach und die Silben anders aussprach, als man es gewohnt war.

Das Ergebnis war, dass er so gut wie zu jedem Wort auf Anhieb einen Dutzend Reime bilden konnte, ohne großartig ins Schwitzen zu kommen. Gerade das ist auch der Grund, warum er ein unschlagbarer Battle Rapper ist und seinen Herausforderungen bisher kaum ein Rapper nachkam.

Nichtsdestotrotz verfiel Eminem immer stärker seiner Sucht, konnte ihr jedoch schlussendlich entkommen, nachdem er fast gestorben war. Eine nicht unwesentliche Rolle an seiner Genesung hat Sir Elton John gespielt und seitdem sind die Beiden auch dicke Freunde.

Alles in Allem kann man sagen, dass Eminem definitiv in die Top 3 der Besten Rapper der Welt gehört, alleine schon, weil er der Rapper mit den meistverkauften CDs in der Industrie ist. Und er ist noch lange nicht fertig.

Beste Alben von Eminem: Slim Shady LP und Marshall Mathers LP

Erfolgreichster Rapper der Welt?

Wer ist denn nun der beste Rapper der Welt? Wie schon gesagt, werden wir diese Frage nicht beantworten.

Wir haben die Heilige Dreifaltigkeit aus Biggie, Eminem und Tupac aufgestellt und jeder kann für sich entscheiden, wen er für den „Besten Rapper der Welt“ hält.

Ist es der fehlerfreie Notorious, Tupac mit mehr Songs als drei Rap Crews, oder Eminem mit den meistverkauften Alben? Auch die Frage nach dem „Erfolgreichsten Rapper der Welt“ lässt sich schwer beantworten, ohne, dass man zuvor „Erfolg“ im Rapgame definieren müsste.

Was soll darüber entscheiden: Die größte Fanbase, die Anzahl der verkauften Alben und Streams, das Verhältnis von „guten“ zu „schlechten“ Alben? Eine wirklich knifflige Angelegenheit.

Daher lassen wir an dieser Stelle das Thema ruhen und überlassen diese Streitgespräche der nächsten Kneipentour.

Fazit

Ist die Frage nach den besten Rappern aller Zeiten nun für immer geklärt? Diese Frage müssen wir mit einem klaren Jein beantworten.

Einerseits sehen wir auf unserer Top Liste nur Rapper mit einer langen Karriere hinter sich – mit der kleinen Ausnahme Kendrick Lamars. Über Kendricks Genie lässt sich jedoch schwer streiten.

Wir wissen jedoch, dass so ein Rap-Mozart nicht alle 2 Jahre aufpoppt und daher können wir auch sagen, dass die Top 15 auch in den nächsten Jahren so ziemlich gleich aussehen wird. Der Streit um die Erstplatzierung zwischen Eminem, Tupac und Biggie wird wohl niemals eindeutig beigelegt werden können.

Wie will man auch bestimmen, wer der wahre Rap God ist, wenn alle drei Rap Gods sind? Die Heilige Dreifaltigkeit. Die Frage nach der absoluten, unbestreitbaren Nummer Eins des Rap kann daher nur ein Fan in seinem Herzen beantworten.

Das sind die Besten Rapper Aller Zeiten [Die Große Liste]

Schreibe einen Kommentar

Nach oben scrollen